Technik > Tech-Talk Amps

Flussmittelrückstände

<< < (2/9) > >>

Treblerotor:
Hallo Nils

Kontakt LR (wie Leiterplatten Reiniger) (heißt auch Kontakt PCC) von CRC Kontakt Chemie
http://www.crcind.com/csp/web/ProdDisp.csp?idx=533240&lng=4&country=GE&product=KONTAKT%20PCC&brand=KOC&CSPCHD=001000010000361jg4Pq000000HDBZTPHAqAVnONivECI$0A--

Jahrelang erprobt in Beruf und Hobby. Die mit gelieferte Aufsteck-Bürste ist für manche Zwecke zu weich. Dann Zahnbürste nehmen. Wem dem die Standard-Zahnbürsten zu gekrümmt sind (man scheuert mit dem Stiel auf der Leiterplatte), dem sei eine Prothesenbürste (gibts wirklich) anempfohlen.

Zur Not geht auch Spiritus (weißlicher Belag bleibt über) oder Isopropylalkohol.

Gruß
Roland

geowicht:
Hallo Nils,
ich denke das Flußmittel stört allenfalls die Optik? Nichtsdestotrotz kann dies natürlich für den ein oder anderen ein durchaus berechtigter Grund sein.

Normalerweise sollten zum Lötzinn Sicherheitsdatenblätter (z. Beispiel http://files.vo (*) lkner.de/800000-824999/812811-da-01-de-LOETDRAHT_SN_60_1_0MM_100G.pdf; weiss nicht ob der link erlaubt ist)) mitgeliefert sein. Hier stehen nicht nur Sicherheitshinweise sondern oft einiges mehr an Infos drin. Manchmal hinter Schlüsselnummern versteckt, aber auch die kann man recherchieren. Kollophonium als Flussmittel sollte eigentlich löslich in Ölen, Fetten und organischen Lösungsmitteln sein. Viele Lötzinnanbieter liefern aber auch spezielle teure Lösungsmittel (s. Datenblatt)an. Schau Dir einfach mal im Netz die Sicherheitsdatenblätter bei Deinem Lötzinnhersteller an oder fordere sie von ihm direkt an wenn Du im Netz nicht fündig bist. Die Bereitstellung ist bei Gefahrstoffen (und dazu zählt flußmittelhaltiges Lötzinn) meines Wissens verpflichtend  :police:!
Ich hoffe das hilft etwas bei Deinem Problem weiter  :bier:.
Herzlichen Gruß
Geowicht

Ron55555:
Ah, hätte mich auch gewundert wenn es da nicht noch eine professionelle Lösung gibt,

Gruß Ronald

Treblerotor:
"Flux Remover" heißt die Artikelgruppe. Wir haben viele ausprobiert, der von Kontakt Chemie war für uns der beste.

Gruß
Roland

Nils H.:
Moin,

danke für die guten Hinweise! Geowicht: Es ist in der Tat die Optik, die mich stört 8). Soweit ich das beurteilen kann sind die Lötstellen sonst (elektrisch und mechanisch) in Ordnung. Sieht nur nich schöne aus :).

Gruß, Nils

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln