Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elektrounfall

  • 40 Antworten
  • 23231 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Elektrounfall
« Antwort #30 am: 26.05.2011 13:42 »
Duckst Du dich auch weg wie ich?  :laugh: Ne im Ernst, das erste mal einschalten ist schon im wahrsten Sinne des Wortes einen spannender Moment! Danach mal Gehäuse auf Spannung prüfen etc... :police:

Gruss
Röbi
Die Saiten der Gitte nicht vergessen !
Und nicht gleich beim ersten Mal die Gitte umhängen und so . . . ich habe extra ne Test-Gitte, die hängt (!) neben der Werkbank.
Nur mal so . . .

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Elektrounfall
« Antwort #31 am: 26.05.2011 13:48 »
Die Saiten der Gitte nicht vergessen !
Und nicht gleich beim ersten Mal die Gitte umhängen und so . . . ich habe extra ne Test-Gitte, die hängt (!) neben der Werkbank.
Nur mal so . . .

Bei genügend Leistung fliegt die aber vielleicht, würde sie lieber fest an der Wand verschrauben!  ;D :devil:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re:Elektrounfall
« Antwort #32 am: 26.05.2011 13:53 »
Wegducken und so weiter ist doch für Anfänger.
Wer richtig mutig ist verwendet solche Schalter um seinen Drehstrom zu schalten.  ;)
(Man beachte das Verhältnis von isoliertem Griff und blanken Leitern)

*

custom

  • Gast
Re:Elektrounfall
« Antwort #33 am: 26.05.2011 15:18 »
Ich benutze auch immer zuerst nen alten Schweinelautsprecher. Einem Bekannten hat es mal beim Ersteinschalten die komplette Membrane rausgehauen. Und natürlich auch ne Schrottgitarre. Hab keine Lust auf burning MM guitars.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 26.05.2011 15:19 von Custom »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Elektrounfall
« Antwort #34 am: 26.05.2011 17:42 »
Mit 'nem Lautsprecher kann bei mir nix passieren, da ich den Amp immer zuerst am Dummy-R mit gekoppeltem Oszilloskop hängen habe.
Wenn man den Amp zum ersten Mal (nach Reparatur oder auch Neubau) ohne Röhren einschaltet und zunächst alle Spannungen auf Sollwert überprüft, ist das auch schon mal ein wichtiger Schritt, um spätere Überraschungseffekte zu verhindern.
Bei aufwändigen Reparaturen oder Inbetriebnahme von Selbstbauten koppele ich zunächst das Netzteil komplett von der Schaltung ab und überprüfe die Spannungen. Danach Test ohne Röhren in der Schaltung und dann sukzessives Hinzufügen der Stufen.

/Bernd

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Elektrounfall
« Antwort #35 am: 26.05.2011 18:16 »
Mit 'nem Lautsprecher kann bei mir nix passieren, da ich den Amp immer zuerst am Dummy-R mit gekoppeltem Oszilloskop hängen habe.
Wenn man den Amp zum ersten Mal (nach Reparatur oder auch Neubau) ohne Röhren einschaltet und zunächst alle Spannungen auf Sollwert überprüft, ist das auch schon mal ein wichtiger Schritt, um spätere Überraschungseffekte zu verhindern.
Bei aufwändigen Reparaturen oder Inbetriebnahme von Selbstbauten koppele ich zunächst das Netzteil komplett von der Schaltung ab und überprüfe die Spannungen. Danach Test ohne Röhren in der Schaltung und dann sukzessives Hinzufügen der Stufen.

/Bernd

Moin Bernd,

das erste Einschalten passiert bei mir auch immer am Dummy + Oszi. Was ich mich frage: Wie sinnvoll kann denn so ein Leerlauftest ohne Röhren / Schaltung sein? Ob die Spannungen stimmen, kann ich ja erst sehen, wenn die Röhren Strom ziehen. Oder meinst Du eher sowas in der Art: Kommt B+ am letzten Siebglied / Fassung an, stimmt der BIAS-Bereich, sind die Hilfsspannungen da? Das mache ich natürlich auch zuerst.

Wie gehst Du denn bei der Reparatur von Amps vor, bei denen in den letzten Stufen bei der Spannungsfestigkeit der Elkos gespart wurde?

Gruß, Nils

*

custom

  • Gast
Re:Elektrounfall
« Antwort #36 am: 27.05.2011 04:06 »
Also ich gehe da auch sehr systematisch vor. Zuerst wird der PE durchgemessen und danach das NT in Betrieb genommem. Spannungen sind ja trotz Siebwiderstände ohne Last fast überall gleich. Danach wird der Preamp angeschlossen, ohne Röhren. Wenn Spannungen an den wichtigsten Verbindungen da sind und einigermaßen stimmen, kommen die Röhren rein. Jetzt kopple ich den Preamp auf eine externe Endstufe aus. Wenn nichts brummt, alle Regler ohne Tücken reagieren und der Relaiskram funktioniert, mache ich mich an die Endstufe. Selbige Vorgehensweise wie vorher, Lastwiderstand ran, Bias, Ug1+2, Heizspannung usw. Bei einwandfreier Funktion Einspeisung von 1KHz und Messungen am Oszi. Erst jetzt lasse ich Vor- und Endstufe aufeinander los. Das hat bisher gut funktioniert.

Gruß, Bernd   

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Elektrounfall
« Antwort #37 am: 27.05.2011 21:32 »
Hallo,

noch mal gelesen und geschmunzelt ;)
Gitarre an der Wand und Standby mit Zange hat schon was  :bier:
Das allerdings,
Zitat
ob das Chassis und berührbare Metallteile z.B. ein Potential gegenüber den Heizungsrohren haben (was aber i.d.R. unmöglich sein sollte, wenn der Schutzleiter korrekt angeschlossen ist).

ist schon wieder riskant. Ist da auch wirklich ein Potialausgleich (PE der Elektrik, Wasser, Gas, Heizung) vorhanden?
Schon mal wer in den Keller geschaut? (son Bock mit gn/ge mit 16Quadrat zu allen Versorgern)

Gruß Burkhard

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Elektrounfall
« Antwort #38 am: 27.05.2011 23:08 »
Hallo,

noch mal gelesen und geschmunzelt ;)
Gitarre an der Wand und Standby mit Zange hat schon was  :bier:
Das allerdings,
ist schon wieder riskant. Ist da auch wirklich ein Potialausgleich (PE der Elektrik, Wasser, Gas, Heizung) vorhanden?
Schon mal wer in den Keller geschaut? (son Bock mit gn/ge mit 16Quadrat zu allen Versorgern)

Gruß Burkhard


Moin,

da das Haus, in dem ich wohne, noch nicht so alt ist, ist hier mit der Elektrik zum Glück alles im reinen. Wäre auch schlimm, stell' Dir vor, ich spiele im Winter Gitarre und stecke dabei die kalten Füße anne Heizung, und da ist kein Potentialausgleich... :devil:

Gruß, Nils

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Elektrounfall
« Antwort #39 am: 28.05.2011 11:35 »
Moin....

War ja auch nicht speziell an dich gerichtet Nils ;), es wird aber bestimmt 'Massegläubige' geben. Metallrohre im Haus sind eben nicht immer mit dem Erdmittelpunkt verbunden  :help:

Massigen Gruß :)
Burkhard

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Elektrounfall
« Antwort #40 am: 28.05.2011 22:46 »
Mal ne blöde Frage, aber wieso soll die Gitarre hängen?

Man kann die doch zur sicheren Fixierung auch auf nem nicht leitenden Untergrund befestigen, so dass das einzige an der Gitarre, was mit was anderem in Berührung kommen sollte, das bewusst eingesteckte Klinkekabel ist...  ???

Wenn die Gitarre nicht richtig hängt und man einstecken will und der Klinkenstecker etwas widerspenstig ist und man dann an die Saiten langt um gegenzuhalten ist das doch auch nicht sooo toll...



schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard