Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 122005 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #315 am: 17.07.2011 08:28 »
Auf welcher Seite steht das denn? Muss ich glatt mal nachlesen.

Es ist aber wie oben geschrieben so, dass Du zwar kein Schwingen hast, dafür aber klangliche Nachteile. Schau Dir mal die Bilder meiner Amps an (www.muelleramplification.de =>Galerie) wo Du da verdrillte Leitungen findest. Selbst bei Highgain sind da dann nicht viel geschirmte drin. Ein gutes Layout ist das wichtigste, damit sparst Du Dir viel Arbeit!

Lg
Marc

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #316 am: 17.07.2011 08:29 »
Hallo,

das Rauschen beim Drehen des Presence Potis ist bei älteren Marshall Schaltungen normal, wenn DC am Poti angelegt ist. Schau Dir mal eine SLO Endstufe an, dort wird DC vor dem Poti geblockt.


Hab mir mal die SLO -Precence-Poti Sache angeschaut, sollte eig. genauso sein wie bei mir: R 4K7 (+auf Masse) und C 100nF...
Und vor meiner "Neu-Verdrahtung" war das Drehgeräusch ja auch nicht zu hören, d.h. an der Schaltung kanns doch in meinem Fall dann nicht liegen, oder??
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #317 am: 17.07.2011 08:34 »
Auf welcher Seite steht das denn? Muss ich glatt mal nachlesen.

Es ist aber wie oben geschrieben so, dass Du zwar kein Schwingen hast, dafür aber klangliche Nachteile. Schau Dir mal die Bilder meiner Amps an (www.muelleramplification.de =>Galerie) wo Du da verdrillte Leitungen findest. Selbst bei Highgain sind da dann nicht viel geschirmte drin. Ein gutes Layout ist das wichtigste, damit sparst Du Dir viel Arbeit!

Lg
Marc

Seite 288:
"Twisting the wires of each individual triode together is recommended, as shown in the lefthand photograph [...]"--> Der schreibt auch jede Menge Gründe zusammen mit nem schönen Beispielbild.
Macht für mich auch keinen Sinn, aber da ich mich als "Laie" und ihn als Guru bezeichnen würde, hab ichs einfach mal blind gemacht...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #318 am: 17.07.2011 09:16 »
Das Buch von Merlin ist schon gut, an der Stelle (und an ein paar anderen) stimme ich aber nicht mit ihm überein. Das Verdrillen verhindert zwar ein Aufschwingen durch die Kapazität zwischen Anode und Gitter, das ganze ist aber nicht berechenbar, willkürlich und kostet im schlimmsten Fall die schönen Höhen. Wenn ich an der Stelle was brauche setze ich gezielt einen C hin.

Im Grundsatz muss ein Amp ohne solche Hilfsmittel stabil laufen. Er schreibt ja aber auch eher, dass man nicht alle Leitungen einer Doppeltriode zusammen binden darf (richtig!), und dass man durch das Trioden-Zusammenbinden eine bessere Orientierung hat. Den Rest in dem Absatz würde ich als "Fülltext" ansehen. ;-)

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #319 am: 17.07.2011 09:20 »
[...] Es gibt noch ein paar Sonderfälle wie ein PPIMV, was hier aber nicht relevant ist. [...]

Hey Marc,

ich habe das mal vor Monaten auf Fotos gesehen, die Larry von einem gemoddeten Plexi gemacht hatte. Ich mache meine PPIMVs sonst immer mit geschirmten Leitungen. Kann ich mir das komplett sparen, wenn ich den Kram stattdessen ordentlich verdrille? Oder muss ich noch was beachten? Und gilt das nur fuer die Kabel zum Poti, oder auch fuer die zu den Grid Stoppers?

Gruss
Kilian

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #320 am: 17.07.2011 09:30 »
Hey Marc,

ich habe das mal vor Monaten auf Fotos gesehen, die Larry von einem gemoddeten Plexi gemacht hatte. Ich mache meine PPIMVs sonst immer mit geschirmten Leitungen. Kann ich mir das komplett sparen, wenn ich den Kram stattdessen ordentlich verdrille? Oder muss ich noch was beachten? Und gilt das nur fuer die Kabel zum Poti, oder auch fuer die zu den Grid Stoppers?

Gruss
Kilian

OK, da gehen die Hosen wieder runter: Für was zur Hölle steht denn die Abkürzung PPIMV nun wieder? Ist das sowas wie *Lol* oder *hdl*  O0
Shit, ich weiß einfach noch zu wenig...klärt mich auf!
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #321 am: 17.07.2011 09:41 »
Hallo....
PPIMV ist meines Wissens Mastervolume-Poti zwischen Phasenumkehrstufe und Endröhren. Also Stereo-Poti vor den Gridstoppern der Endröhren.
Gruß... Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #322 am: 17.07.2011 09:47 »
aber was mach ich denn nun mit meinem Presence-Poti-Rauschen/Kratzen?
Wie gesagt: Schaltung ist ja gleich wie beim SLO aufgebaut, d.h. an dem kanns ja nicht liegen...
Was kann denn grundsätzlich das Problem sein, wenn man das Drehen eines Potis über die Lautsprecher hört?
Bestimmt doch irgendwas "Masse"-technisches...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #323 am: 17.07.2011 10:04 »
Hallo,

so, mit dem PC schreibt es sich leichter als mit dem Telefon....

PPIMV ist ein PostPhaseInverterMasterVolume, also ein Mastervolume das über ein Stereopoti den Pegel zwischen Phaseninverter und Steuergitter der Endstufenröhren regelt.
Das kann man entweder mit verdrillten Leitungen aufbauen oder auch mit geschirmten. Bei einem ordentlichen Layout geht es meist ohne geschirmte Leitungen, zumindest habe ich es noch nie gebraucht. Das hängt aber auch stark von der Position des Potis ab.

Zum Presence-Kratzen:
Lies Dich bitte wirklich (noch etwas) mehr in die Technik ein. Ein Potentiomenter kratzt (abgesehen davon wenn es defekt ist) dann, wenn zwischen Schleifer und Schleifbahn ein DC-Potential vorliegt. Miss das am Besten mal nach und prüfe dann Deine Schaltung ob sie stimmt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #324 am: 17.07.2011 13:52 »
Hi Alex,

mal noch ne Frage:
In deinen Amps und auch beim SLO ist die Heizungsverdrahtung ja nicht verdrillt sondern mit einem durchgehenden Draht gelöst.
Hat das Vorteile? Wenn ja, welche?

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #325 am: 17.07.2011 14:03 »
Hi Alex,

mal noch ne Frage:
In deinen Amps und auch beim SLO ist die Heizungsverdrahtung ja nicht verdrillt sondern mit einem durchgehenden Draht gelöst.
Hat das Vorteile? Wenn ja, welche?

Grüßn

Daniel

Hallo Daniel,

ich würde garnicht mal Vor- oder Nachteil sagen, aber da man nach oben mit den Leitungen weg geht hat es so gut wie keinen Einfluss,
die Zuleitungen zu den Drahtleitungen sind dann halt wieder verdrillt, da verdrillt bei Wechselstrom auf jeden Fall störarmer ist


Gruß Ron

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #326 am: 17.07.2011 14:06 »
Moin,

erstmal muss man dazu sagen, dass Marc die ersten drei (?) Röhren mit Gleichspannung heizt, da ist verdrillen eh müßig. Man kommt aber auch bei AC-Heizung ohne verdrillen von Fassung zu Fassung aus, wenn man auf die sonstige Leitungsführung achtet; dazu gehört auch, dass keine Signalleitungen parallel zu den Wechselspannung führenden Leitungen verlegt werden, und wenn man über sie drüber muss, dann im rechten Winkel.

Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #327 am: 17.07.2011 14:48 »
Hallo,

wie Nils schon geschrieben hat heize ich die ersten Stufen immer mit DC, da habe ich ohnehin kein Problem. Weiter hinten ist es völlig egal ob AC oder DC,
ein ordentliches Layout der signalführenden Leitungen ist da viel wichtiger. Da reichts schon, wenn ein Kabel der Heizleitung auf 1cm nahe kommt. Dann hilft
auch Verdrillen nicht mehr viel.

Die lineare Heizungsverdrahtung hat noch den Vorteil,  dass es deutlich einfacher zum Verlegen ist als das Verdrillen für 6-8 Vorstufenröhren. Die Zuleitungen
sind dann natürlich wieder verdrillt.

Viele Grüße,
Marc