Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cornford MK oder MKII schematic gesucht

  • 50 Antworten
  • 23955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #30 am: 13.05.2011 11:43 »
Hi Jacob,

ich hatte damals gemessen. Sie hatten werder 250K noch 220k, also messen.
Werde später nochmal genau nachmessen und die Ergebnisse am Abend posten.
Bin leider nachmittags unterwegs. :(

LG, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #31 am: 13.05.2011 12:00 »
Hi Gunter,

alles klar, nur langsam!

BTW: denk' doch bitte auch noch daran (nur der Komplettheit halber) in Deinem schönen Schaltplan die Charakteristik der Pots und die Bezeichnung der Optos  nachzutragen ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #32 am: 13.05.2011 12:05 »
Hi Jacob,

das mache ich!

LG, Gunter
Truth is plural

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #33 am: 13.05.2011 12:09 »
Hier ein data sheet der Optos (SR3).

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #34 am: 13.05.2011 12:44 »
Interessant- für meinen Geschmack ist die "max. cell- voltage" mit nur 60V peak ja ganz schön niedrig  :P
Na ja, time (in Verbindung mit den Pegeln) will tell  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #35 am: 16.05.2011 16:49 »
Hallo Gunter,

erst einmal vielen Dank für das Einstellen des Plans und der Bilder.

Was mich etwas wundert, ist die Bassabsenkung vor dem Gain für Channel 2 - ich hätte sie eher bei Channel 1 erwartet. Aber vielleicht wollte der Designer ja einen hellen Crunch und einen weichen Lead.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #36 am: 16.05.2011 23:09 »
Hi Stephan,

so in der Art. Cornfords Philosophie ist es, einen fetten Lead Sound durch herunterdrehen des Gitte-Volumes zum Chrunch zu reduzieren, ohne daß es dünn wird. Das ist bei fast allen Cornfords so.

Beim Hellcat heißen die beiden Kanäle Vintage und Modern.
Im Vintage Kanal bleibt es je nach PUs clean bis 10 - 11h. Voll aufgedrehtes Pre Volume –> AC DC. Braucht man mehr Chrunch gilt obiges.
Der Amp hängt sehr schön am Volume der Gitte.

Und das Leckerli zu Nacht:

Habe den Schem auf die Anregungen hin vervollständigt, siehe Anhang!  :bier:

Wünsche angenehme Lektüre,

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #37 am: 17.05.2011 08:24 »
Hi Gunter,

fast komplett, vielen Dank für Deine Mühe!

Just for the record: die beiden Gain- Pots sind doch bestimmt logarithmisch, oder?
Was mich diesbezüglich doch etwas verwundert, ist die lineare Charakteristik der beiden Channel- Volumes.

Noch eine Frage bezüglich der zwei Schaltkontakte der Send/Return Buchsen:

wird denn die Loop tatsächlich sowohl bei Belegung der Send- als auch der Return- Buchse unterbrochen?
Oder ist das auf Deinem Plan evtl. nur zeichentechnisch bedingt (die Schaltkontakte der beiden Buchsen z.B. liegen ja auch zeichnerisch auf der "verkehrten" Seite)?
Denn "standardmäßig" wird eine serielle Loop doch (meist) nur bei der Belegung der Return- Buchse unterbrochen.

Letzte Frage  ;)

hattest Du Die eingezeichneten Spannungen eigentlich bei 245V primär (Regeltrafo) gemessen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #38 am: 17.05.2011 08:44 »
Hallo Jacob,

war spät gestern! Ja die beiden Pre-Volumes sind log. Habe es im Schem ergänzt. Danke für den Hinweis!

Zur FX: Das ist tatsächlich so. Habe es gestern nochmal Alles geckeckt, kurios, aber wahr.

Die eingezeichneten Spannungen wurden mit dem ursprünglichem Trafo, bei 224VAC gemessen. Genaueres folgt noch.

Muß leider weg.

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #39 am: 17.05.2011 09:02 »
Hi Gunter,

immer schön langsam, nur keine Hektik!

Sind ja alles quasi nur noch "minimale Kleinigkeiten".

BTW: meine Frau behauptet öfter, dass ich so eine "erbsenzählerische Veranlagung" hätte... Und manchmal denke ich, dass sie da wohl nicht so ganz verkehrt liegt  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #40 am: 17.05.2011 13:03 »
Hi Jacob,

man erntet ja nur was man säht, also kann sich dezente Sorgfalt schon lohnen. Außerdem hat man nach längerer Zeit sowieso nicht mehr Alles genau auf dem Schirm. Das Haar wird grau, die Hirnzellen auch.  ;)

Eines hatte ich oben noch vergessen zu beantworten:
Die beiden Master und das Rev-Volume sind wirklich linear. Alle 3 zeigen bei 12h Stellung den halben Wert und nicht wie die Logs nur 10%. Das erstaunte auch mich. Keine Ahnung warum.  ???

Noch etwas zu den Spannungen:
Ich habe den IST- Zustand dokumentiert und werde das SOLL-Ergebnis natürlich nicht vorenthalten! Das wird dann wahrscheinlich die Final_02 oder 03. Aber dazu schreibe ich im "Nur 5,54V Heizspannung" Thread mehr.

Ach ja, die Bläbberli auf den Trafos sind leider weg, sonst hätte ich das auch noch erwähnt. Klebereste sind vorhanden, aber vielleicht ist ja auch nur der Monteur mit der Brotzeittüte hängengeblieben.

Zum guten Schluß an ALLE:
Da der Thread ja "Cornford MK oder MKII schematic gesucht" lautet, bin ich nach wie vor an einem Vergleich interessiert! Für sachdienliche Hinweise oder erkennbare Gutshots wäre ich echt dankbar.

Viele Grüsse, Gunter
 
Truth is plural

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #41 am: 19.05.2011 21:46 »
Hi Jacob,

ich habe noch die Pin-Belegung der Vorstufenröhren hinzu gefügt. Somit gibts den Final_02, siehe unten.  ;)

Drei kleine Mods wurden ebenso getätigt, sind jedoch nicht im Plan verzeichnet:

1.) Die 220k der Anode der 1. Stufe auf 180k gesenkt. Genug Gain hat er ja, aber das letzte Viertel des Regelwegs brachte klanglich nicht mehr viel.
2.) Die Kathode des selben Systems von 1,5k auf 1,8k erhöht und den 2,2µ Elko gegen einen 1µ Solen ersetzt.

Klingt jetzt unten rum noch straffer und hängt immernoch gut am Volume der Gitte! (Spiele hauptsächlich splitbare Humbucker am Steg, Strats wie Paula).  :guitar:

3.) Die 4x 1N4007 für die Gleichrichtung der Anodenspannung durch UF5408 ersetzt. Die waren gerade da.

Viele Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #42 am: 20.05.2011 08:19 »
Moin Gunter,

vielen Dank für Deine Mühe!
Interessant finde ich, dass da (fast) durchgehend die B- Systeme als Eingang verwendet werden.
Die meisten Hersteller verwenden da einfach System A, auch wenn sie mit Wechselspannung heizen.

BTW: was macht Dein HT- Spannungs- Regeltrafo- Versuch  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #43 am: 20.05.2011 08:34 »
Interessant finde ich, dass da (fast) durchgehend die B- Systeme als Eingang verwendet werden.
Die meisten Hersteller verwenden da einfach System A, auch wenn sie mit Wechselspannung heizen.

Moin jacob,

welchen Unterschied macht das denn, unterscheiden die beiden Systeme sich konstruktiv?

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Cornford MK oder MKII schematic gesucht
« Antwort #44 am: 20.05.2011 08:54 »
Hi Nils,

System B ist etwas unempfindlicher in Bezug auf Brumm.
Ich vermute mal, dass das mit der Führung/ der Lage der Anschlüsse innerhalb des Glaskolbens zu tun hat.

BTW: es existieren Datenblätter von Röhrenherstellern aus den 60er und 70er Jahren, in denen extra darauf hingewiesen wird.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)