Technik > Tech-Talk Amps

Widerstände

(1/3) > >>

guitarthunder:
Hallo
Dirk hat ja in seinem Shop unheimlich viel Auswahl an Widerständen.Da es nur Centartikel sind will ich mir einige zulegen.Welche sollte man immer zuhause haben?Was sind die gängigsten?Welch braucht man eher selten?Vielen Dank für eure Mühe schon im vorraus.
Gruß Michael

robdog.ch:
Moin Michael

Das kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an  ;)

Ich persönlich habe mir gerade bestellt.
- 1W, fast alle Werte zwischen 100R & 1M.
- 2W, Werte in der selben Grössenordnung.
- 5W, habe ich bisher nur zwischen 100R - 820R gebraucht.

1M, 33k, 47k, 1k5 & 1k2 sind die Werte, welche bei mir am meisten "gehen"

Rauscharm sollten sie sein (steht dann in der Artikelbeschreibung), Spannungsfestigkeit und Temperaturbereich beachten (vor allem wegen den Lötarbeiten)!

Gruss
Röbi

guitarthunder:
Hi Robbi
Verwendungszweck soll  natürlich der Ampbau sein.Ich will ein bisschen an meinem Johnson Loredo experimentieren.Wieviel Watt soll ich nehmen?
Gruß Michael

robdog.ch:
Hi

Dass kann ich Dir so nicht sagen. Je grösser der Widerstand, desto mehr Leistung (Watt) hält er aus. Da an einer bestimmten Position in der Schaltung auch eine definierte Spannung anliegt, kann ein Widerstand für z.B. 2W entsprechend mehr Strom verkraften als z.B. ein 1W an der selben Stelle.

Vielleicht kann Dir ein erfahreneres Mitglied hier konkreter helfen. Ein Schaltplan wäre dazu sicher hilfreich! Sonst wie gesagt kannst Du vielleicht nach Grösse gehen!?

Gruss
Röbi

Bierschinken:
Hallo,

einfach 2W Metallschichttypen aus dem Shop nehmen.
Die kann man fast blind irgendwo einsetzen, sind günstig und 2 parallel haben dann sogar für die kritischen Stellen genug Leistungsaufnahme.

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln