Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Perfect Connection - GP1000 (Preamp)

  • 48 Antworten
  • 34291 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #15 am: 29.05.2011 13:53 »
Hallo,

@John:

Oh Mann, ich bin ja toll. Da beschrift ich den Widerling sogar und vergess nen dann im Plan ... und mecker sogar noch darüber, dass das Dist-Pot in der Luft hängt  :-[
Vielen Dank für die Korrektur! :)



Stimmt das so?

Wenn ich noch ein paar Messwerte nachtragen soll, nur raus damit ;-)
Interessant wären evtl. noch die Anodenspannungen :)

Dass der Mid-Shift recht drastische Auswirkungen auf den Klang hat, ist mir beim Ausprobieren der verschiedenen Werte auch aufgefallen, aber vorerst hab ichs mal auf den für mich bestklingendsten Wert festgelegt ... was vor allem daran liegt, dass ich grad keinen 6-fach Schalter hab und zu faul bin, werd ich irgendwann mal nachrüsten ;) Die Kiste hat eh noch etliche Umbauten vor sich.

Kanalumschaltung wird später definitiv über zwei DPDT-Relais erfolgen, aber um die Schaltlogik (und damit um Relais) kümmere ich mich erst, wenn alles andere funktioniert, bis dahin tuns auch n paar Kippschalter an der Frontplatte.


@Jochen:

Mein Super Reverb Clone hat vorhin auch das erste Mal "Pappa" gesagt  ;D

Gratulation :)

Oh ja, das ist richtig schön, wenn so ein Verstärkerchen seine ersten Laute von sich gibt  :)


Grüße,

Sybille

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #16 am: 29.05.2011 14:15 »
Zitat
Stimmt das so?
Stimmt so ;-)

Zitat
Interessant wären evtl. noch die Anodenspannungen
OK. Ich muß da nur aufpassen, da bei Dir V2a und V2b vertauscht sind. Außerdem ist bei meinem Amp ab Werk zwischen R15 und Anode noch ein 82k Widerstand eingefügt worden. Damit kann man auch mal experimentieren.

Die Werte:
V1a: 165V (Anodenwiderstand 182k), bzw.  220V (Anodenwiderstand 100k)
V1b: 227V
V2a: 290V
V2b: 300V

Ciao
 John

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #17 am: 30.05.2011 01:30 »
Hallo,

vielen Dank für die Anodenspannungen. Habe diese und obige Korrekturen jetzt im Plan ergänzt:


Anklicken zum Vergrößern - Plan zusätzlich an diesen Beitrag angehängt


Habe in meinem Nachbau jetzt mal an V1a einen Ra von 168k eingelötet, bin mir aber noch nicht sicher, ob mir die 100k nicht besser gefielen. Muss das mal schaltbar machen, auch wenns kracht ;)


Viele Grüße,
Sybille

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #18 am: 30.05.2011 08:12 »
Hi Sybille,

danke, jetzt wird der Plan auch bei mir angezeigt. Gute Arbeit!

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Preamp etwas "Oldscool- mäßig" klingt  ;)

Der Stufendrehschalter knackt garantiert beim Umschalten....

BTW: zumindest C9 solltest Du noch einen Ableitwiderstand spendieren, damit er beim Umschalten des Relais nicht in der Luft hängt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #19 am: 30.05.2011 08:46 »
Zitat
Der Stufendrehschalter knackt garantiert beim Umschalten
Da knackt gar nix. Kein Stufenschalter, kein Relais ...

Zur Not könnte man am Mid-Shift noch nen 10M anlöten, wie im Metaltronix.


Letze Anmerkungen:
- die 300V an V2b sind direkt an der Anode gemessen, nicht an C4
- die vier 1M Widerstände an V3 haben in meinem Amp 1M5. Ob das was ändert?
- jetzt müssten wir's haben ;-)

Ciao
 John

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #20 am: 30.05.2011 09:00 »
Hi John,

wenn da nix knackt, dann isses ja gut...  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Manfred

  • Gast
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #21 am: 30.05.2011 22:23 »
Hallo Sybille,

tolle Arbeit!
Vielen Dank, das Teil hat mich schon lange interessiert.
Wie hoch ist die Primärspannung des Transformators?

Gruß
Manfred

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #22 am: 31.05.2011 09:01 »
Zitat
Wie hoch ist die Primärspannung des Transformators?
Im Leerlauf (des Amps, nicht des Trafos): 310V

Ich weiß nur nicht, ob ich da meinem DMM traue. Im Notfall "spielt" man eben ein bischen mit R12 und R13.

Ciao
 John

*

Manfred

  • Gast
Re:Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #23 am: 2.06.2011 08:48 »
Hallo John,

auch Dir ein Dankeschön!

Gruß
Manfred

*

Offline Rob/Roy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #24 am: 18.10.2011 14:08 »
Hallo,

ich wollt mal fragen ob jemand Soundbeispiele von dem Nachbau hat.
Bin auch am überlegen ihn mal nach zu bauen.

kann mir vll auch jemand eine liste der verbauten Teile schreiben z.B. welche Kondensatoren (z.B. Elektrolyt) und Widerstände...

MfG Rob
« Letzte Änderung: 18.10.2011 16:05 von Rob/Roy »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #25 am: 18.10.2011 18:29 »
Soundbeispiele habe ich keine, aber Du kannst das Original antesten, wenn Du in der "Nähe" wohnst.

Die Stückliste sollte relativ einfach aus dem Schaltplan rauszulesen sein. Viel ist ja nicht drin.

Ciao
 John

*

Offline Rob/Roy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #26 am: 19.10.2011 11:14 »
Also 3 Fragen hätte ich da noch, dann müsst ich alles haben.

1. Mit der Teileliste wollte ich eigentlich nur wissen ob ich Metallschichtwiderstände mit 0,6 oder 2W benutzen soll.
2. Diode 1-4 ist ein Gleichrichter das ist klar, aber Diode 5-7 haben keine werte genauso wie die LED.
3. Was bedeutet der Masse Pfeil der das Kabel umkreist und mit einem Kontakt gezeichnet ist.

Ich muss dazu sagen, ich hatte bis jetzt nur mit ein paar logischen Schaltungen in der Schule gearbeitet
und es ist auch mein erster Verstärker den ich selbst baue.

mfg Rob

PS:Bin am überlegen es als Nachbau Projekt zu dokumentieren und eine Anleitung zu schreiben.
Wollte nur mal fragen ob ich für so was die Pläne benutzen darf.

hab doch noch was Vergessen. Welche zwei Ausspannungen braucht der Transformator?
« Letzte Änderung: 19.10.2011 11:29 von Rob/Roy »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #27 am: 19.10.2011 11:24 »

3. Was bedeutet der Masse Pfeil der das Kabel umkreist und mit einem Kontakt gezeichnet ist.


Moin,
bist Du Dir sicher, das dieses Projekt für Dich das richtige ist?  ???
Wenn Du einfachste Sachen im Schaltplan nicht zuordnen kannst, dann ist es um Deine Grundkenntnisse nicht gut bestellt!
Ich empfehle dringendst, das Du erst einmal die Finger vom Nachbau lässt und Dich dafür mit Elektrischen Schaltungen befasst und Grundkenntnisse draufschaffst.
Röhrenverstärker bauen ist kein Malen nach Zahlen.
Hier liegen Netzspannung und hohe Gleichspannungen an, ein Fehlgriff und das was danach kommt erlebst Du nicht mehr... :( 
Ich meine es nur gut
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #28 am: 19.10.2011 11:29 »
Moin,

1. das hängt von der Leistung ab, die an der jeweiligen Stelle verbraten wird. Entweder du rechnest das an jeder Stelle aus, oder du nimmst Erfahrungswerte von anderen Nachbauern oder du gehst auf Nummer sicher und baust im Zweifelsfall überall zu große Widerstände ein.
2. Wonach suchst du denn den passenden Gleichrichter für D1-4 aus? Nach dem gleichen Prinzip würde ich auch D5-7 auswählen. Die Werte der LED findest du im Datenblatt zu deinem Produkt.
3. hier wird ein geschirmtes Kabel verwendet und einseitig auf Masse gelegt.

Überleg dir bitte nochmal gut, was du da anfängst. So ein Preamp arbeitet mit tödlichen Spannungen!! Wenn du eine LED nicht selbst auswählen kannst, solltest du vielleicht erstmal mit einem Low-Voltage Projekt einsteigen und dich dann steigern.
mfg

Chryz

P.S. Was genau willst du denn dokumentieren in der "Anleitung"???

*

Offline Rob/Roy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Perfect Connection - GP1000 (Preamp)
« Antwort #29 am: 19.10.2011 11:40 »
Dieses Anleitungsding hat sich erledigt ^^ wär für ein freund gewesen.

und ja meine Kenntnisse sind nicht grad gut, wollt aber eh vorher noch wissen sammeln,
befor ich damit anfange.