Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1 x 15er Bassbox

  • 4 Antworten
  • 4185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
1 x 15er Bassbox
« am: 13.05.2011 00:39 »
Moin zusammen.

Ich würd für meinen DBS7400 gern zwei 1 x 15er Bassboxen haben. Da hatte ich nun die von FMC im Auge, da gibt es die kleinen in 53 x 53 und in 60 x 60. Was ist da vom Sound her besser, bzw. bässer? Sind die 60 x 60 grundsätzlich auch vom Sound her voluminöser? Das würde ich ja erstmal vermuten. Oder vermute ich da falsch?

Gute Nacht.
Stefan.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.497
Re:1 x 15er Bassbox
« Antwort #1 am: 13.05.2011 09:15 »
Hi,

warum fragst Du denn nicht den Hans Struck (Inhaber FMC) selbst?

Der weiß garantiert am Besten, wie seine Boxen klingen ....

Davon abgesehen ist der äußerst nett und hilfsbereit und berät Dich sicher sehr gut! Das weiß ich aus Erfahrung.

Hier bekommst Du (naturgemäß) eher Antworten auf spezielle Fragen zu TT-Boxen ......

Gruß
Häbbe

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re:1 x 15er Bassbox
« Antwort #2 am: 13.05.2011 10:00 »
Hallöchen.

Das ist mal ne gute Idee! ::) Das werd' ich tun!

Danke und schönes Wochenende!

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re:1 x 15er Bassbox
« Antwort #3 am: 13.05.2011 10:01 »
Junge junge, das ham sich 44 (korrigiere: 48) Leute durchgelesen seit gestern Nacht??? Alle Achtung! Dank Euch allen! :)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:1 x 15er Bassbox
« Antwort #4 am: 16.05.2011 10:52 »
Warum nicht die einfachst Betrachtungsweise...
Der Soundunterschied sollte kaum wahrnehmbar sein. Es ist mehr eine Designfrage. Ein 19"-Top sieht auf einer 60cm-Box ziemlich verloren aus, wogegen ein ordentlicher Röhrenamp (Hiwatt, Mywatt, SVT) bei 53cm Breite beidseitig überhängen würde.
Andererseits machen ein paar cm andere Tiefe oder Breite enorm viel aus, wenn es darum geht, so eine Box in den Kofferraum oder auf den Rücksitz eines normalen PKW zu wuchten.

Eine schmale Boxenfront muß allerdings mit größerer Gehäusetiefe erkauft werden... oder mit etwas höherer Grenzfrequenz, wenn die Tiefe gleichbleibt. Da weist FMC allerdings auch darauf hin, daß die Grenzfrequenz bei ihm dann etwa 5 Hz höher liegt.

Gruß
Stefan