Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Maße für 2x8" Box

  • 6 Antworten
  • 4294 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dave

  • Gast
Maße für 2x8" Box
« am: 18.04.2011 11:07 »
Hallo!
Ich möchte mir eine 2x8" box bauen die ich an meinen Fender Champion hängen will.
Leider findet man ja in dieser größe keine Gehäuse als Referenz, so das man einfach die Maße übernehmen könnte.
Hat jemand schon eine Box in dieser größe gebaut? Welche Maße wäre für eine solche Box angebracht?
Oder kann ich einfach die Maße der 1x8" Box hier aus dem shop nehmen und dann nur die Breite anpassen, so das eben zwei Lautsprecher Platz haben?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Maße für 2x8" Box
« Antwort #1 am: 18.04.2011 11:22 »
Hi Dave,

frag doch wegen dem optimalen Volumen für 2x 8" TT- Speaker  einfach mal per mail bei Dirk an.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Maße für 2x8" Box
« Antwort #2 am: 18.04.2011 11:23 »
1. ja, ich hab das schon gemacht.
2. Jein. Mit Trennwand vermutlich ja (wissen die Cracks hier sicher besser)

Ich hab das so gemacht : Box gebaut, hinten ganz offen gelassen,
Amp angeschlossen und drüber gespielt und mit nem Brett solange den Schlitz
variieren, bis der Sound passt (empirische Methode nach TAIL).

Dann den Schlitz maßnehmen und ne passende Rückwand
zimmern.

Bei Bedarf kann ich aber gern mal maßnehmen.
Hab 2x Supra8 drin.

:bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Dave

  • Gast
Re:Maße für 2x8" Box
« Antwort #3 am: 18.04.2011 18:12 »
Ja, ich könnte sicher den Dirk mal fragen. Aber so "unverschämt" wollt ich dann nicht sein weil der Man ja auch sein Geld mit dem Verkauf der Boxen verdient.
Ich wollt auch zwei Jensen Ceramic-Speaker einbauen weil ich die kenne und dei TT-Speaker leider nicht.

Für die Rückwand habe ich mich für die klassische "2/3 geschlossen 1/3 offen" Variante enschieden.
Also wenn jemand ein paar Maße hat, die er auch schon in die Tat umgesetzt hat und damit ordendliche Ergebnisse erzielt wäre ich für jeden Tip dankbar.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:Maße für 2x8" Box
« Antwort #4 am: 18.04.2011 19:20 »
Hey Dave,
ich habe mal eine 2x8er gebaut. Maße sind:
Breite: 50cm
Höhe: 27cm
Tiefe: 22cm

Material 12mm Birke Multiplex (geölt)

Die Frontwand ist zweigeteilt und leicht angeschrägt. Die Idee habe ich irgendwo aus diesem Forum geklaut. Musst du mal suchen...
Vor den Speakern hängt ein Leinstoff. Das Gehäuse ist geschlossen, klingt aber auch ganz offen nicht schlecht. Für clean und crunch super, für Highgain eher nicht.
mfg

Chryz

*

Dave

  • Gast
Re:Maße für 2x8" Box
« Antwort #5 am: 19.04.2011 22:11 »
Hey, danke erstmal für die Maße!

Birke Multiplex wäre auch meine Holzwahl gewesen. Optisch werde ich dann wahrscheinlich den klasischen Fender Lock nehmen.
Und genau für Clean und Crunch-Sounds soll die Box auch sein.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Maße für 2x8" Box- Alter Visaton Bauvorschlag
« Antwort #6 am: 1.05.2011 11:49 »
Guten Morgen allerseits,

habe eine alte Publikation von Visaton gefunden 1988 ?
Da ist auch ein Maßvorschlag für ein 2x8er drin (und der Hinweis, daß sich die Eigenschaften verschlechtern könnten, wenn keine Visatonteile verwendet werden  ;))
Hab' leider keinen Scanner zur Hand.
Deshalb hab' ich notdürftig mit meiner Exilim das notwendigste eingefangen.

Schönen Maifeiertag noch..