Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe, Fender Reverb Nachbau mag nicht !!

  • 21 Antworten
  • 7389 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Hilfe, Fender Reverb Nachbau mag nicht !!
« Antwort #15 am: 17.05.2011 21:55 »
Hallo Thomas,

Das Reverbkabel geht bei Höhe V2 bei V3 und V4 rechts neben dem Lineout-Poti raus, das werd ich auch noch umlegen, direkt auf der Oberseite raus.
Muss man eigentlich das Gehäuse der Reverb-Spirale zusätzlich erden?

ich werde heute auch noch den Hallttrafo versetzten...frag mich nur grad wohin?

Gruss
Mathias

Hallo Mathias,

was passiert, wenn Du das Reverb-Sendkabel einfach abziehst?

Geht dann der "zerrige Klang" weg?


Grüße

jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hilfe, Fender Reverb Nachbau mag nicht !!
« Antwort #16 am: 18.05.2011 08:16 »
Hi Mathias,

was mir bei Deinen posts nicht so ganz klar wird: funktioniert der Hall denn nun generell überhaupt nicht, oder klingt er lediglich merkwürdig/ krank?

Nicht, dass es sich da am Ende nur um einen simplen Verdrahtungsfehler der Hallstufe handelt...  :o

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline 2face2901

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re:Hilfe, Fender Reverb Nachbau mag nicht !!
« Antwort #17 am: 18.05.2011 09:06 »
Hallo,
Hab gestern noch den Halltrafo und die Kabel zur Spirale versetzt, das hissige Geräusch ist beim ersten Testen heute morgen nicht mehr zu hören, vom Hall war aber leider auch nicht zu hören, kein Unterschied ob die Spirale angesteckt ist oder nicht.
Weiters ist das Nebengeräusch recht stark, klingt als wäre etwas in der Luft.
Hab ein File angehängt, Vol und Master sind halb offen, ich bin ratlos...


*

Offline Fozzy

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Hilfe, Fender Reverb Nachbau mag nicht !!
« Antwort #18 am: 23.05.2011 22:07 »
Hi,

ist der komische Klang weg wenn das Poti18 (Level Reverb) voll 'runtergedreht (kein Hall) ist ? Oder hört sich das dann immer noch so schlimm an ?
Gruß,
Fozzy






*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hilfe, Fender Reverb Nachbau mag nicht !!
« Antwort #19 am: 24.05.2011 07:10 »
Also wenn sowohl der Halltrafo, die Spirale und die peripheren Bauteile alle wirklich (noch?) in Ordnung sein sollten, dann kann es sich eigentlich nur um einen massiven Verdrahtungsfehler handeln, wenn vom Hall keine Spur zu hören ist.
Vielleicht fehlt auch irgendwo einfach nur eine Masseverbindung.

Das ist aber mit Durchgangs-, Spannungs- und Signalverfolgungmessungen recht einfach rauszubekommen.
Layout- und Schaltpläne mit allen Spannungen (sogar den Signalspannungen!) gibt es ja von Fenderamps wie Sand am Meer!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.05.2011 07:12 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Hilfe, Fender Reverb Nachbau mag nicht !!
« Antwort #20 am: 24.05.2011 16:41 »
Ich denke, da hilft nur den Schaltplan hernehmen und systematisch alle Verbindungen kontrollieren und bei "ok" im Schaltplan entsprechend markieren; zumindest rundherum um die Reverb-Sektion.
Seine eigenen (Verdrahtungs-) Fehler zu erkennen ist immer sehr, sehr schwierig. Wenn Du tatsächlich nach dem Plan bei mir im Netz vorgegangen ist, würde der Reverb einwandfrei laufen.

Dann solltest Du die teilweise spitzen Drahtüberstände an den Röhrensockeln abknipsen, da diese sehr gerne zu Problemen führen. Nächstes mal nimmst Du etwas feinere Litze zum Verdrahten, weil damit sich dann etwas sauberer arbeiten läßt. So ist an den Fotos kaum erkennbar, ob da nicht irgendwo ein Schluß ist.

/Bernd

*

Offline 2face2901

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re:Hilfe, Fender Reverb Nachbau mag nicht !!
« Antwort #21 am: 31.05.2011 11:59 »
Hallo,
Danke für eure Tips, bin momentan noch im Urlaub und werd gleich danach auf jeden Fall mal alle Spannungen messen, Signalverfolgung probier ich auch,
Hab kurz vorm Urlaub auch noch Verdrahtungsfehler entdeckt, bin nach dem DRmod Layout gegangen, komischerweise fehlt an V3 der pin6...
Naja jetzt hört man die Hallspirale wenn ich draufklopfe, doch beim Testen wars seltsam, als ob bei zuviel Eingangssignal das ganze stark "hackig" wird. Soundfile folgt...

Muss auch dringend bei der Inputbuchse den ersten R ganz an den Sockel der ersten Röhre setzen, jetzt ists noch direkt am Imputjack.

Gruß
Mathias