Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM45 Tone Cap Mod

  • 22 Antworten
  • 10350 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #15 am: 24.06.2011 18:05 »
Das menschliche Gehör lässt sich für diese Zwecke ja leider nicht passend "modifizieren"  :P

Gruß

Jacob

Mit Bier gehts einergermaßen, leider nur ein einseitiger Regelwert   :bier:

*

Stone

  • Gast
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #16 am: 25.06.2011 12:54 »
Hi

@Stone

"Split Cathode", genau das Wort hat mit gefehlt.
Hast du das schon mal gemacht ? Man müsste doch dadurch die beiden Eingänge (gebridged) besser variieren können.

Hm ... mein Ding ist das nicht, weil mir der "low channel" dann zu "bassy" ist. Aber ich gehöre auch eher in die "medium gain" Fraktion ;) "high gain" ist bei mir auch nicht sooooo vertreten.

Zitat
Bei mir sind beide mit 22nF (0,022uF) ausgekoppelt.In dem 1987er Plan ist einer mit 0,002uF, der an der Kathode die Kombi 820R/0,68uF hat.

 ???

Es müsste eigentlich sein:

"low channel / input"
- 820R || 330µF Katode
- 22nF Koppelkondensator Anode

"high channel / input"
- 2k7 || 680nF Katode
- 2n2 Koppelkondensator Anode

(so kenne ich es eigentlich bei 1987 und 1959, die x-Versionen sind die mit Tremolo)

Wenn Du nun die beiden Kanäle kaskadierst, hast Du die RR-Variante von Marshall ;) Wobei ich meine, dass RR einen Marshall mit zweimal 2k7||680nF gespielt hat und auch zweimal 2n2 ...

Gruß, Stone

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #17 am: 25.06.2011 19:58 »
Nach vielem probieren (Drehschalter mit 10 Werten etc..) hab ich nun einen PushPull Poti mit zuschaltbaren 420pF eingebaut und zugeschraubt.
Eigentlich brauche ich, wenn ich mit Bodentretern spiele, gar keinen Cap. Les Paul pur und mit PPIMV runtergeregelt passt der 420pF für mich am Besten.

Peter

*

Stone

  • Gast
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #18 am: 25.06.2011 23:39 »
Hi Peter

Nach vielem probieren (Drehschalter mit 10 Werten etc..) hab ich nun einen PushPull Poti mit zuschaltbaren 420pF eingebaut und zugeschraubt.
Eigentlich brauche ich, wenn ich mit Bodentretern spiele, gar keinen Cap. Les Paul pur und mit PPIMV runtergeregelt passt der 420pF für mich am Besten.

Wenn der Kondensator parallel liegt, hast Du im zugeschalteten Zustand rund 1nF als Gesamtkapazität. Je nach Stellung des Volume-/Gainpoti gibt das einen recht netten "Mittenboost".

Gruß, Stone


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #19 am: 26.06.2011 08:30 »
Moin Peter,

welchen Push- Pull- Pot hast Du denn da verwendet bzw. wo hast Du ihn dann doch letztendlich her bekommen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #20 am: 26.06.2011 12:17 »
@ Stone
ja, das gibt einen gewaltigen kick  O0
Hab auch spasshalber mal 3nF Keramik zum 500pF Bypass cap probiert.
Dann knallts aber richtig. Leider wird der Amp dann etwas noisy.
Aber wie gesagt, mit Bodentreter gefällt es mir nur ohne Bright Cap.
Daher die Lösung mit dem Push Pull.

@ Jakob

Ich hab im Bastelladen ein CTS geholt (1M log mit einfachem Schalter-> 2 Anschlüssen)
Die selben werden in den Boogies verbaut. Allerdings zum Preis wie bei T*D, halt ohne Porto.
Die Alphas hier im Shop sind wahrscheinlich sogar von besserer Quali als CTS.
Aber ich wollts halt am WoEnde drinhaben weil der Amp jetzt in den Ü-Raum kommt.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #21 am: 26.06.2011 12:25 »
Hi,

nun ja dann halt, aber diesen CTS- Pot gibt es doch auch hier im Shop für € 5,80- noch nicht entdeckt?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p315_CTS-1-MOhm-log---Audio-Push-Pull.html

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:JTM45 Tone Cap Mod
« Antwort #22 am: 26.06.2011 13:28 »
genau der ist es.