Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?

  • 75 Antworten
  • 28304 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #15 am: 20.05.2011 09:56 »
Wahrscheinlich war der Guru einfach nur zu faul, zur Feile zu greifen (JTM 45Reissue- Chassis...).

@Guru: BTW: die Primäranschlüsse des Aü liegen beim Original in Richtung der Frontplatte  ;)

Gruß

Jacob

Zu faul, richtig. So sieht es doch aber auch viel ordentlich er aus, finde ich.
Die Primäranschlüsse liegen beim Original genau anders herum. Das halte ich aber für ungünstig. Meine Erfahrung nach streuen Primäranschlüsse DEUTLICH mehr als die Sekundäranschlussleitungen. Je kürzer die Primärdrähte sind, desto besser.
In dieser Einbaulage kommen die Drähte fast an den Oktalsockeln heraus und haben so eine optimale Länge.
In der Originalversion laufen sie quer durch das ganze Chassis und befinden sich auch noch sehr nah an den Tone-Potis. Nicht gut.

Mir ist nicht bekannt, warum Marshall das anders macht. Ich finde meine Version sinnvoller.

Grüße!
AmpGuru

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #16 am: 20.05.2011 09:59 »
Die Primäranschlüsse liegen beim Original genau anders herum. Das halte ich aber für ungünstig. Meine Erfahrung nach streuen Primäranschlüsse DEUTLICH mehr als die Sekundäranschlussleitungen. Je kürzer die Primärdrähte sind, desto besser.

Interessant! Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Grüße,
Mathias

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #17 am: 20.05.2011 10:00 »
Wirklich ? Seltsam.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #18 am: 20.05.2011 10:01 »
Hi Peter,

da könntest Du natürlich recht haben!
Ich ging irgendwie automatisch davon aus, dass Guru einen JTM45 Clone- Trafo verwendet.
Die Frage bzgl. der Wicklungswiderstände dürfte mit Ingo aber blitzschnell zu klären sein!

Andererseits wieder: ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Ingo einen Trafo für die Verwendung mit GZ34 baut, bei dem dann der Wicklungswiderstand nicht korrekt ist.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #19 am: 20.05.2011 10:04 »
Jetzt mal unabhängig vom Original- Layout: mir geht es da erfahrungsmäßig auch wie Mathias!

Edit: natürlich sollten die beiden Anodenleitungen des Aü generell miteinander gut verdrillt und "sauber" verlegt werden  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.05.2011 10:08 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #20 am: 20.05.2011 10:04 »
Wirklich ? Seltsam.

Ja, ich verbaue den AÜ immer so herum, dass die Sekundärleitungen möglichst kurz sind.

Grüße,
Mathias

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #21 am: 20.05.2011 10:14 »
Kann gut sein, dass ich da falsch liege, aber so komme ich zu meiner Erfahrung/Theorie:

1. Ich habe einen kleinen "test bed" Amp 1xECC83; 1xECL82 zum Gitarre spielen und Musik hören. Da liegt der OT direkt hinter der V1. Bei diesem Amp habe ich lange mit Einstreuungen des OT in die V1 gekämpft. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Primärleitungen mehr einstreuten als die Sekundärleitungen.
Seit dem habe ich das abgespeichert. Veilleicht sollte ich nochmal Versuche mit einem anderen Amp machen.

2. Die Primärleitungen führen viel höhere Spannugen (Faktor 10-15 etwa). Wenn es klippt, dann kommt es zu Oberwellen mit sehr hoher Amplitude. Zudem ist der Kreis sehr viel hochohmiger als der Sekundärkreis. In meinem Buch sind das alles Faktoren für eine höhere Streugefahr nach außen.

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #22 am: 20.05.2011 10:26 »
Ich denke, das ist wohl eher ein Streu-/ Radiationsproblem der Aü- Leitungen- verursacht durch den hohen Strom, der sekundär fliesst.

Aber die Hauptsache ist ja, dass es einwandfrei funktioniert, auch wenn etwas mal nicht so ganz "Lehrbuchmäßig" aufgebaut ist (siehe auch z.B. Masseführungen in Amps und korrekte Ausrichtung/ Montage von Netztrafos).

Generell sollte man einen Ausgangstrafo nicht gerade direkt unter die Eingangsbuchse setzen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #23 am: 20.05.2011 14:32 »
Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Wenn so an den eigenen Glaubenssätzen gerüttelt wird, zum Freitag, das ist doch irgendwie unangenehm.
Deshalb habe ich im Music Electronic Forum einen Fred dazu gestartet. Für die internäschionell äksbierienz sozusagen.
Bisher ist die Meinung so, dass die Primärleitungen die kritischeren Leitungen sind.

world.wide.web.music-electronics-forum.com/t25233-post215092/

Grüße!
AmpGuru

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #24 am: 20.05.2011 14:56 »
Kann ja auch nix schaden- je mehr Erfahrungsberichte, desto besser!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #25 am: 20.05.2011 16:09 »
Hallo,

das ist eine Frage des Falles.

Bei den Primärleitungen ist die Amplitude groß => kapazitive Kopplung möglich.
Bei den Sekundärleitungen ist der Strom groß => induktive Kopplung möglich.

Was da "kritischer" ist, hängt meiner Meinung von der Umgebung ab.
Die Leitungsverlegung ist definitiv für Primär- und Sekundärseite zu überlegen, tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Sekunndärleitungen eher Probleme machen. Das fällt aber oft nicht auf, weil das erst mit großer Leistung zu ernsthaften Übersprechungen/Oszillationen führt.
Wird der Amp dann nur im "Standgas" gespielt passiert da auch nichts.
Das sieht natürlich bei den Primärleitungen anders aus, die machen da auch oft bewi geringeren Pegeln Stress, wenn sie ungünstig liegen.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #26 am: 20.05.2011 16:15 »
Hi Swen,

Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.
Ich biege mir z.B. deshalb meist "pauschal" ein passendes Abschirmblech zurecht und montiere es einfach über den Kabeldurchführungen  ;)

BTW: natürlich via METALL- Abstandsbolzen mit Innengewinde  ;) ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #27 am: 23.05.2011 15:18 »
Hi,

falls es jemanden interessiert :

Wir waren bei blitzenden Gleichrichterröhren im JTM45 und es wurde festgestellt, das bei einem C-Input ein Vorwiderstand (Trafowicklung + Rvor) etwa 120Ohm sein sollte (bei 400V).
Ich habe die GZ34 an der 350V Wicklung. Bei 300V ist der R mit 75Ohm angegeben.
Mein Widerstand sollte also um die 100Ohm haben.

Die Trafowicklungen haben um die 75Ohm. Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen ?
Ich werde jedenfalls 2 47Ohm Widerstände vor die Gleichrichterröhre hängen.


Der eigentliche Fehler war aber nicht Das. Ich Dummkopf hatte die 2x1n4007 Kette von den Anoden zur Masse drin gelassen. Ich wollte sie eigentlich noch ausbauen...hab es aber dann doch vergessen.
Eine der beiden Ketten summierte sich zu einem Widerstand zur Masse von 20kOhm.
Klar, dass der Gleichrichter da nicht begeistert war.

Warum die Kette "leicht" defekt war, und ob sie es vielleicht schon vor dem Umbau war, und ob das vielleicht Ursache oder Wirkung für den ersten KT66 Ausfall war - enzieht sich leider meiner Kenntnis.

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #28 am: 23.05.2011 15:37 »
Hi AmpGuru

Auf alle Fälle interessiert das! Sobald die Trafos von Ingo hier sind geht's mit meinem JTM45 weiter. Bin mal gespannt!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #29 am: 23.05.2011 16:02 »
Hallo Röbi,

ich finde das höchst interessant. Ich erinnere mich, genau das selbe Phänomen mal bei mir
gehabt zu haben: JTM45-Verschnitt (aber nicht so schön wie deiner), Schirmgitterschluss an
einer KT66, Blitzen an der JJGZ34 und die Schutzdioden hatte ich auch im Verdacht. Ich
weiß aber nicht mehr, ob die noch ok waren und woran es lag. Ich habe dann auf Si-Gleichrichter
umgebaut. Kann natürlich Zufall sein, ist aber witzig, diese Parallele.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!