Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?

  • 75 Antworten
  • 28306 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #30 am: 23.05.2011 16:09 »
Hallo Röbi,

ich finde das höchst interessant. Ich erinnere mich, genau das selbe Phänomen mal bei mir
gehabt zu haben: JTM45-Verschnitt (aber nicht so schön wie deiner), Schirmgitterschluss an
einer KT66, Blitzen an der JJGZ34 und die Schutzdioden hatte ich auch im Verdacht. Ich
weiß aber nicht mehr, ob die noch ok waren und woran es lag. Ich habe dann auf Si-Gleichrichter
umgebaut. Kann natürlich Zufall sein, ist aber witzig, diese Parallele.

Gruß, Peter

Moin Peter

Also ich hab' erst das Board fertig  ;) Alles weitere folgt wie gesagt wenn Trafoset da ist. Danach schauen wir welcher allenfalls schöner ist  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #31 am: 23.05.2011 16:45 »
Hi,

ich habe bei Amps mit GZ34 oder 5Y3GT gute Erfahrungen gemacht mit Dioden an den Anoden der GR-Röhre.
Ich glaube Ceriatone macht das auch, ich nehme jeweils eine BY269 und über die Anoden der GR-Röhre noch einen 10nF 3kV. Damit habe ich auch mit den JJ GZ34 keine Probleme mehr gehabt.

Grüße,
Mathias

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #32 am: 23.05.2011 18:10 »
Moin Peter

Also ich hab' erst das Board fertig  ;) Alles weitere folgt wie gesagt wenn Trafoset da ist. Danach schauen wir welcher allenfalls schöner ist  ;D

Gruss
Röbi

Ach, verdammt. Ich wollte mich eigentlich an Ampguru richten und habe mich
in der Begrüßung vertan.  ;D  Aber toitoitoi für deine Kiste.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #33 am: 23.05.2011 18:14 »
Danke Peter, kann ich sicherlich gebrauchen   :danke:

Und lieber in der Begrüssung als in der Verkabelung vertan  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #34 am: 23.05.2011 21:05 »
Hallo,

wenn ihr die Kathoden-Anodenstrecke mit Dioden brückt, könnt ihr euch den Röhrengleichrichter ohnehin sparen...

Das Blitzen kommt durch zu hohen Impulsströme infolge von zu niederohmiger Spannungsquelle.
Deswegen ist in jedem Datenblatt von Röhrengleichrichtern auch der Anodenvorwiderstand angegeben. Erfüllt die Wicklung nicht diesen gefordertern Mindestwiderstand müssen gesondert Widerstände eingefügt werden.

Grüße,
Swen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #35 am: 23.05.2011 21:08 »
Hallo,

wenn ihr die Kathoden-Anodenstrecke mit Dioden brückt, könnt ihr euch den Röhrengleichrichter ohnehin sparen...
Die Kathoden-Anodenstrecke wird nicht gebrückt! Die Dioden kommen vor die Anoden, also zwischen HT-Wicklung und Anoden.
Im Anhang ein Layout des JTM45 wie ich es meine, mit den Dioden habe ich keine Problem mehr, auch wenn die Wicklung nicht den geforderten Widerstand hat.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 23.05.2011 21:09 von Beano »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #36 am: 23.05.2011 21:12 »
Wozu solls gut sein? - Angst vor Elektrodenschluss?  :P

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #37 am: 23.05.2011 21:27 »
Hi,

hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13131.0.html wurde das schonmal besprochen.

Ich kann nur sagen, dass ich mit einigen GZ34 auch Probleme hatte obwohl der Amp definitiv dem Datenblatt entsprach. IMO haben die GZ34 Schwierigkeiten beim Schalten von Standby auf Play.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 23.05.2011 21:29 von Beano »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #38 am: 23.05.2011 21:31 »
Hi,

ja, das sind Einschaltstromspitzen die das Problem machen, ist nichts Neues.
Die Dioden machen nichts anderes als der Ra.

Grüße,
Swen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #39 am: 23.05.2011 21:36 »
Die Dioden machen nichts anderes als der Ra.

... sind aber aufgrund der Größe einfacher zu montieren als zusätzliche Schutzwiderstände, die ja je nach Amp und Wert mind. 2W haben müssten.

Grüße,
Mathias

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #40 am: 23.05.2011 21:55 »
Da reichen schon 1/4W Widerstände ;)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #41 am: 23.05.2011 22:00 »
Da reichen schon 1/4W Widerstände ;)

Du willst den gesamten Anodenstrom des Amps durch 1/4W-Widerstände jagen??

Beim Beispiel von AmpGuru fehlen 50 Ohm, der JTM45 NT ist für 150mA DC ausgelegt, macht eine Leistung von 1,125 W.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #42 am: 24.05.2011 07:31 »
Hi,

ich habe zwar mit Gleichrichterröhren nicht viel am Hut (das ist bei mir quasi immer das erste, was aus einem Amp rausfliegt  ;D ) , aber ich würde da auf jeden Fall, quasi "nach alter Väter Sitte", ebenfalls auf die beiden Dioden (PIV beachten) zurückgreifen.

Auch wenn der Innenwiderstand des Trafos, was man m.E. bei den Trafos von Ingo garantiert voraussetzen kann, korrekt ist.
BTW: was meint der eigentlich dazu  ???

Das Problem, mal abgesehen von den JJ GZ34, scheint mir da der abrupte Lastwechsel (Spannungspeaks/ Induktion) beim Schalten des Standbys zu sein.
Vielleicht sollte man da deshalb doch den Standby besser hinter dem ersten Siebelko platzieren.

Da müsste man mal gründlich "recherchieren"  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #43 am: 24.05.2011 09:26 »
Hi,

das mit Dioden leuchtet mir auch nicht richtig ein. Meiner Meinung nach vereint diese Beschaltung die Nachteile beider Gleichrichterarten (Schaltgeräusche/Dioden + Unzuverlässigkeit/Röhre).

Zu den Einschaltspitzen : Nach der GR-Röhre kommt ein 470nF/630V Folienkondensator zur Masse. Dieser sitzt VOR dem Standby.

Meine neuen Vor-GZ34-Rs sind 47Ohm/2W.

Grüße!
AmpGuru

 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #44 am: 24.05.2011 10:01 »
Hi Guru,

habe mittlerweile doch tatsächlich zu dieser "GZ34- Funken- Problematik" einen interessanten Thread wiedergefunden (auch mal vor- und zurück blättern):

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=408650

BTW: sicherheitshalber solltest Du Dir vielleicht doch mal zusätzlich eine NOS Mullard GZ34 zulegen... schaden kann's ja nicht  ;D 8)

EDIT bezüglich der von Dir befürchteten Schaltgeräusche: wie man sehen kann, verwendet Fend*r  an dieser Stelle bestimmt nicht nur zufällig "Fast   soft-recovery"- Dioden (BYD33V)

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 24.05.2011 10:24 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)