Technik > Tech-Talk Fender

Welche Endstufenröhren für Bassman 6G6-B?

<< < (2/3) > >>

jacob:
Hi Basti,

Dirk meint wirklich den höheren Strom, den eine 6V6 oder EL84 in Verbindung mit dem passenden Aü liefern kann (der Eingang der Hallspirale ist nämlich sehr niederohmig  ;) )

Gruß

Jacob

sjhusting:

--- Zitat von: Dirk am 22.05.2011 12:38 ---Du könntest eigentlich auch eine EL84 nehmen, das spart dann etwas Platz.

--- Ende Zitat ---

Die fruehere Versionen der Vibro-King haben ein EL84 benutzt; spater sind sie zum 6V6 gewechselt. Ein ECL86 wurde da auch gut funktionieren, und du haettest ein trioden-halfte zu verfugung fuer Recovery. Die ursprungliche Reverb-Unit hat ein 6K6 benutzt.

steven
steven

Dirk:
und für optimale Anpassung kann auch ein Hammond 125ASE als Treiber für den Hall-Tank verwendet werden.

Gruß, Dirk

Basti:
Hab eben noch mal gemessen: Mit ner 6V6, das müsste platzmäßig schon passen. Dann würde ich den 1750C Übertrager nehmen, der Platz haute gerade so hin. Gerüchtehalber ist Fender von der EL84 zur 6V6 gewechselt, weil es Probleme mit der Spannungsfestigkeit der EL84 gab, immerhin wird UA am Halltreiber so bei 450 V liegen.
Kann ich dann die Schirmgitterspannung für die 6V6 (ca 230 V) einfach mit einem extra Zweig von der Siebkette nehmen? Das dürften doch nur wenige mA sein.. Oder brauche ich unbedingt die Netzteilverdrahtung aus dem Vibro-King mit zwei Ladeelkos in Reihe, wo die dann Mittelanzapfung der Sekundärseite angeschlossen wird?

beste Grüße
basti

Dirk:

--- Zitat von: Basti am 23.05.2011 16:24 ---Gerüchtehalber ist Fender von der EL84 zur 6V6 gewechselt, weil es Probleme mit der Spannungsfestigkeit der EL84 gab, immerhin wird UA am Halltreiber so bei 450 V liegen.

--- Ende Zitat ---
Das wäre bei einer normalen 6V6 allerdings auch 100 V über zulässigem Maximum.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln