Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 mit fx seriell/parallel

  • 172 Antworten
  • 62484 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #15 am: 25.05.2011 12:15 »
Moin,

- Also, R17 durch ein Poti (lin) ersetzt - Schleifer geht auf Gitter, Ausgang auf Masse.

ich würde es so machen: Return -> Poti -> Schleifer -> ~10k Gridstopper an die Fassung -> Gitter. Und das Poti sollte log sein, wie alle Lautstärkepotis.

     Den 10k, den ich vor's Gitter setzten soll. Der ist ja "nur" zur Sicherheit wenn das Poti mal ganz runter gedreht wäre oder!?

Der dient als Gridstopper. Stabilisiert die Röhrenstufe und hält HF-Störungen fern, weil er zusammen mit der Miller-Kapazität der Röhre einen Tiefpass bildet.

     Zwischen Ausgang Poti und Masse brauchts keinen zusätzlichen R? Vorhin war da ja 1M dazwischen und jetzt u.U. 0...

nö. Weg damit. Sonst kannst Du das Signal ja auch gar nicht ganz zu drehen.

- NFB an die Aufholstufe nach Loop (müsste ich R9 auch noch versetzen?!?)

ja, der muss mit versetzt werden - er bestimmt zusammen mit R24 das Maß der Gegenkopplung.

Gruß, Nils

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #16 am: 25.05.2011 12:17 »
Hi!

Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich einen parallelen FX-Loop inkl. Poti
mache und dieses Poti auf Anschlag aufdrehe (also 100% Fx, 0% Ohne ) habe ich dann
nicht soetwas wie einen seriellen FX-Loop ? Wozu dann beides?

Nur so interessehalber...

Gruss
Andi

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #17 am: 25.05.2011 12:21 »
Moin,

beide Arten von Loop haben ihre Daseinsberechtigung. Es gibt Effekte / Effektgeräte, die funktionieren oder klingen nur in seriellen Loops, und andere, die tun's nur in parallelen Loops.

Beispiele: Effekte wie z.B. Hall oder Delay will man ja grundsätzlich zumischen; das kann im Effektgerät passieren, oder man stellt das FX-Gerät auf 100% wet und mischt am Amp den Anteil parallel bei.

Andererseits: Ich verwende z.B. ein Rotosphere in der Loop meines Amps, und das klingt in einer parallelen Loop mehr als bescheiden. Mit einer Loop, die beides kann, also parallel oder seriell, hat man maximale Flexibilität.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #18 am: 25.05.2011 12:36 »
Hi Nils,

was in diesem Zusammenhang auch sehr interessant ist:

immer mehr "amtliche" Hersteller steigen ja nach und nach auf rein serielle Loops um (z.B. CAE).

Parallele Loops, wenn sie wirklich impedanz-, pegel-, beimisch- und on/ off (und-oder bypassmäßig) absolut flexibel & perfekt sein sollen, sind halt m.E. letzten Endes doch ziemlich aufwändig.
Das ist mit "nur" 2 Röhrensystemen m.E. nicht zufriedenstellend realisierbar und überfordert/ irritiert den normalen Gitarristen meist  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #19 am: 25.05.2011 12:44 »
Hi!

Danke, wieder was gelernt ;)

Schönen Tag noch!
Gruss
Andi

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #20 am: 25.05.2011 15:10 »
Hi Alex,

hier wird der Unterschied recht schön erklärt, wie ich finde:

http://www.mackamps.com/effects-loop-article/

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #21 am: 26.05.2011 06:10 »
ich denke, Du wirst vor dem Kathodenfolger einen Pegelsteller benötigen, um eingeschliffene Pedale nicht zu überfahren. Im Moment würde das der Volume-Regler übernehmen, aber ich würde ein extra Poti vorsehen, oder halt das Signal hinter V1b fest runterteilen.

Hallo Zämä

Bin zwar nach dem Nachtdienst ordentlich müde...Also, quasi zwischen Anode V1b und C10 ein zweites "Vol"-Poti? Wert ca.? Vielleicht Quatsch, aber wie wäre es mit einem Poti am "Send"?
*Frage an mein müdes Hirn: macht es Sinn, Send als auch Return zu regeln?*
Muss was beachtet werden damit das ganze möglichst Klangneutral ist? Habe vorhin im www nichts für mich wirklich zufriedenstellendes gefunden.

Vielleicht doch erstmal 'ne runde schlafen gehen. Schönen Morgen allerseits  ;D  :gutenacht:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #22 am: 26.05.2011 07:04 »
Moin Moin Rob,

die Lösung liegt näher als Du denkst.
Schau mal in in den Baubericht zum Müller Classic.
Marc hat dort einen FX mit genau den von Dir gesuchten Eigenschaften integriert.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #24 am: 26.05.2011 08:28 »
Moin Röbi,

wie Marc seinerzeit schrub, soll sein Loop ja quasi absolut klangneutral sein.
Von daher könntest Du ihn also in Deinem neuen Projekt bestimmt locker verbauen.
Und über einen kompletten Bypass und einen "Loop- Master" (wichtig!) verfügt der Müller- Loop auch.

Sieh' halt einfach genug Platz in Deinem Chassis und natürlich genügend Eyelets auf Deinem Board vor, damit Du alle Varianten mal durchprobieren kannst.
Für die Beschaltungen (das soll ja alles mit lediglich einer Doppeltriode so optimal wie möglich funktionieren!) gibt es etliche verschiedene Möglichkeiten, die in verschiedenen Punkten leider alle irgendwo ihre Vor- und Nachteile haben.
Die sind, glücklicher Weise, aber oft nur "Lehrbuch- mäßig" relevant und spielen dann in der Praxis meist so gut wie keine Rolle.

Fast jeder Verstärkerbastler/ Ampdesigner setzt da andere Prioritäten, um den Aufwand in noch vertretbaren Grenzen zu halten.

BTW: es hat schon seinen Grund, weshalb es selbst heutzutage- selbst in den Amps der größten Hersteller (z.B. Marsh*ll)- immer noch Loopkonstrukte gibt, die man auf der Bühne in der Pfeife rauchen kann!

Gruß

Jacob






« Letzte Änderung: 26.05.2011 08:30 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #25 am: 26.05.2011 13:42 »
Guten Tag

Jürgen/Ronald, jep und danke übrigens in doppeltem Sinne  ;)

Bezüglich Chassis habe ich mir noch nicht zu sehr den Kopf zerbrochen. Ich denke, erstmal den Schaltplan i.O. bringen, dann ein vernünftiges Layout kreieren und danach sollte sich doch einigermassen abzeichnen wieviel Platz man benötigt oder!?

Dann will ich mal zusehen mich weiter durchzuwühlen  ;D (im Moment schwer da viel Arbeit  :-\)

Vielen Dank

Grüsse aus "Highland of Bern"
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #26 am: 26.05.2011 13:50 »
mach das Layout aber unter Berücksichtigung der Chassisgröße, da kann ich dir Splan ans Herz legen,
da kann man alles schön im Maßstab machen, ich musste beim bau dann doch feststellen dass die APEM Schalter ziemlich
groß sind und es ganz schön eng wurde mit dem Board

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #27 am: 26.05.2011 13:53 »
mach das Layout aber unter Berücksichtigung der Chassisgröße, da kann ich dir Splan ans Herz legen,
da kann man alles schön im Maßstab machen, ich musste beim bau dann doch feststellen dass die APEM Schalter ziemlich
groß sind und es ganz schön eng wurde mit dem Board

Gruß Ronald

Hab' ich doch Ronald  ;) wurde auch gleich durch die hier zur Verfügung gestellten Bauteilbibliotheken erweitert.

An diesem Punkt mal ein herzliches Dankeschön an die entsprechenden Leute für ihren Aufwand und dass wir anderen davon profitieren dürfen!

Kann dann eigentlich nur noch am Nutzer scheitern  :-[ ;D

Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #28 am: 26.05.2011 15:19 »

Kann dann eigentlich nur noch am Nutzer scheitern  :-[ ;D


nö, musst nur offt genug dein Plan posten und nachbessern, Ideen und Anregungen wirst du genug bekommen  :)

Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #29 am: 26.05.2011 16:42 »
Hallöchen

Konnte nicht richtig schlafen und hab' deshalb mal schnell nach Traum umgezeichnet  :laugh:

Geträumt hat's mir übrigens auch von einer zu- bzw. abschaltbaren Rückkopplung. Dazu müsste ich ja nur nach R20 einen Schalter einbauen, von welchem ich dann auf R9/R24 gehe oder!?

Muss leider gleich weg oder besser gesagt noch was essen und dann ab zur Arbeit.

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV