Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 mit fx seriell/parallel

  • 172 Antworten
  • 62497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #30 am: 26.05.2011 16:57 »
Moin,

P6 vor dem Send ist falsch verdrahtet. Das Signal sollte von C11 auf den Eingang des Potis und vom Schleifer dann zur Send Buchse gehen. R15 ist überflüssig und macht den Sinn des CF, nämlich einen niederohmigen Ausgang, teilweise zunichte. Das Return-Poti würde ich entweder anstelle von R18 einbauen oder, wenn Du R18 als festen Ableitwiderstand am Gitter behalten willst, am Ausgang des Potis auf Masse legen. So ist das Poti nahezu wirkungslos.

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #31 am: 26.05.2011 20:36 »
Hi Nils

P6 wird geändert. ...Was macht denn da genau den Unterschied?

R15 raus.

Wenn ich R18 wie vorgeschlagen durch das Returnpoti erstetze, wird es dann nicht zu einem "Mastervolume"? Und wie kann ich danach den Level des fx separat regeln, also bei Parallel-fx unabhängig vom Originalsignal? Also doch einfach Ausgang Returnpoti auf Masse oder!?
Oder stehe ich grad voll auf der Leitung?

Gruss von der Arbeit
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #32 am: 26.05.2011 21:32 »
Moin,

ich muss gestehen, dass ich mit parallelen Loops nicht so viel Erfahrung habe, ich bau immer nur serielle Loops ein. In Merlins Buch ist eine ganz gute, aber damit würde die globale Gegenkopplung auf die Aufholstufe nicht funktionieren. Ich hab mal 'n Skizze gemacht, wi man ein Mixpoti zwischen CF und Aufholstufe ralisieren könnte. Eventuell müssen zwischen den 680n und P6 bzw. Px noch kleine iderstände zum entkoppeln.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 26.05.2011 21:39 von Nils H. »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #33 am: 26.05.2011 21:59 »
Moin aus DE  :laugh:

Die Idee gefällt mir! Da merkt man schon den Unterschied zwischen Anfänger und Profi  ;) Danke für den Aufwand den Du Dir da gemacht hast!

Zu den evtl. benötigten kleinen Rs: Wie entscheidest Du das schlussendlich? Hörst Du das am Sound, siehst es am Oszi oder wie äussert sich diese fehlende Entkopplung genau?

@Ronald: Danke für die PM! Muss mir das aber zu Hause am grösseren Schirm (bin hier "nur" mit dem 10" Netbook meines Arbeitgebers unterwegs) ansehen und verinnerlichen  ;)

Beste Grüsse
Röbi

Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #34 am: 26.05.2011 22:08 »
Moin,

schwierig zu entscheiden, da stoßen meine Praxiserfahrungen auch an ihre Grenzen. Ich versuch's trotzdem mal. Wenn Du den Mix-Regler auf 100% dry stellst, sollte es durch verändern der Send- oder Return-Level-Potis keine Klangveränderung geben. Wenn doch was zu hören ist, gibt's Handlungsbedarf. Ob und wie man das messtechnisch erfassen kann... keine Ahnung ;D.

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #35 am: 26.05.2011 22:33 »
Gut, weshalb das nun so ist versteh ich nicht, aber die Vorgehensweise ist doch denkbar einfach :)

Da ich noch nicht weis ob diese zwei Rs gebraucht werden würde ich also auf dem Board von beginn weg Platz einplanen und vorerst einfach mit Drähten verbinden.

Mache mir auch schon Gedanken ob's ein Head, oder ein Combo mit Front- oder "vonoben"-Bedienung geben soll und ob ich die zwei fx-Level-Potis + Mix-Regler generell auf der Frontseite einplanen soll (also z.B. auch beim Head)... Spricht da Layouttechnisch etwas dagegen?

Übrigens ist im Schema noch eine Unsicherheit (meines erachtens) -> verträgt die Gleichrichterröhre den zusätzlichen Elko (C4) im Netzteil?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #36 am: 26.05.2011 23:34 »

Mache mir auch schon Gedanken ob's ein Head, oder ein Combo mit Front- oder "vonoben"-Bedienung geben soll und ob ich die zwei fx-Level-Potis + Mix-Regler generell auf der Frontseite einplanen soll (also z.B. auch beim Head)... Spricht da Layouttechnisch etwas dagegen?


wenn du den TT66 mit eine KT66 betreiben möchtest solltest du nur beachten wie die Position der Röhre ist, die KT66 mag es nicht auf der seite  :)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #37 am: 27.05.2011 00:41 »
wenn du den TT66 mit eine KT66 betreiben möchtest solltest du nur beachten wie die Position der Röhre ist, die KT66 mag es nicht auf der seite  :)

Hi Ronald

Damit meinst Du wohl in waagerechter Position!?

Wie ist das eigentlich eine Sache mit der Ausrichtung der Röhren im Chassis. Gibt es da Anhaltspunkte welche Röhre "in welche Richtung" stehen soll, z.B. nach Funktion oder so? NT und AÜ sollen ja auch 90° zu einander gedreht sein. Spulen sieht man glaub ich regelmässig in einem 45° Winkel oder!?

Na ich werd' einfach mal ein bischen mit dem Programm spielen und vorab aber nochmals bei frihu.com vorbeilesen

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #38 am: 27.05.2011 13:13 »
Guten Tag  :)

Habe mir vorhin überlegt, ob ich zwei Inputs machen soll, also Low und High. Dazu habe ich einige Schemen eingesehen und mir ist aufgefallen, dass die beiden Buchsen oft mit identischen Widerständen versehen und so parallel geschalten sind. Einzig die Verkabelung der Öffner ist anders, nämlich so, dass sich bei Benützung des "High" der Widerstand halbiert (weil 2x parallel). Sehe ich das richtig?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #39 am: 27.05.2011 14:09 »
Moin,

wnn ich das richtig überblicke, sind bei der typischen Fender-Beschaltung bei Benutzung des Hi-Inputs die beiden 68k parallel geschaltet und arbeiten normal als 34k-Gridstopper, der 1M liegt vor dem Gridstopper. Bei Benutzung des Low-Inputs bilden die Widerstände einen Spannungsteiler, wobei der eine 68k den oberen und der andere 68k in Reihe mit dem 1M den unteren Widerstand bilden; neben der Veränderung des GS wird das Eingangssignal wird also auch noch leicht (um rund 5%) abgeschwächt. so ist's z.B. beim Super Reverb.

Bei anderen (älteren?) Amps (z.B. 5E3) wird bei Belegung des Low-Inputs auch der 1M weggeschaltet, so dass ein Spannungsteiler aus den beiden 68k entsteht, hier wird das Signal dann deutlich abgeschwächt.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 27.05.2011 14:15 von Nils H. »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #40 am: 27.05.2011 17:42 »
Moin Nils

Dann hab' ich wohl erstere Variante was mir besser scheint. Danke für die erklärung!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #41 am: 27.05.2011 19:14 »
wird bei Belegung des Low-Inputs auch der 1M weggeschaltet, so dass ein Spannungsteiler aus den beiden 68k entsteht, hier wird das Signal dann deutlich abgeschwächt.
Nicht nur das. Durch den nun recht kleinen Eingangswiderstand (2x68kOhm) wird die Resonanz des (passiven) Pickups stark bedämpft, der Klang wird dumpf. Das hat der heilige Leo 7-ender wohl so gemacht, weil der heute so beliebte knackige Strat-Sound damals manchen wohl zu schrill war.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #42 am: 1.06.2011 21:21 »
N'Abend Zusammen

Habe das Schema nochmal korrigiert und erweitert. Hoffe dass es so nun passen könnte (neben den erwähnten Punkten, welche nach Fertigstellung nach Gehör/Geschmack probiert werden können/müssen).

Habe auch schon mit dem Layout angefangen. Puh ist das anstrengend. Habe in vier Stunden nur Netzseite, Netzteil und von den Inputs bis ans erste Gitter geschaft...bis alle Linien schön gerade sind etc.  ;D   Irgendwie bin ich aber trotzdem nicht zufrieden - ich habe den Eindruck, es sei extrem kompliziert gezeichnet. Wobei natürlich einiges nicht ganz genau so dargestellt werden konnte wie es in der Realität dann ist.

Jetz is fertig und Kopf frei kriegen  :laugh:

Grüsse aus dem BEO
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #43 am: 2.06.2011 18:04 »
Hallo

Hier mal mein Layout...zum Schluss mussten nicht mehr alle Linien ganz gerade sein... ::)

Zuerst grosszügig begonnen, wollte ich das ganze dann auf "TT-Chassis 001" zwängen. Wie Ihr Euch denken könnt hat's dabei einige Linien verschoben. Ich hoffe ich habe alle daraus entstandenen Fehler gesehen und behoben!
Das Programm (SPlan) gefällt mir sehr gut! Aber die Routine und finesse lässt noch auf sich warten  ;D

Also, NT und AÜ habe ich mit auslaufenden Linien "dargestellt" und die unmittelbar anschliessenden Leitungen in der Farbe nach Hammond-PDF. Dies ersparte einige Beschriftungen. Weisse Leitungen werden in "schwatz-weiss" dargestellt. Den Rest der Leitungen habe ich mal alle Schwarz belassen um nicht zu viel Verwirrung zu stiften. Bei den rückseitig liegenden Buchse habe ich die Masseführung zur besseren darstellung farblich abgehoben (+eine Leitung bei den Inputs). Gerade fällt mir auf, dass die eine oder andere Leitung noch geschirmt sein dürfte  ;)
Heizung habe ich auch noch symmetriert und aber direkt nach Masse gezogen - hochlegen bleibt eine alternative. Choke wäre übrigens über dem Netzteil geplant.

...Ich glaube das ist alles was ich noch sagen wollte  ;D

Bin mal auf Euer Feedback gespannt  :)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #44 am: 7.06.2011 17:24 »
N'Abend Zusammen

Habe das Schema nochmal korrigiert und erweitert. Hoffe dass es so nun passen könnte (neben den erwähnten Punkten, welche nach Fertigstellung nach Gehör/Geschmack probiert werden können/müssen).

Habe auch schon mit dem Layout angefangen. Puh ist das anstrengend. Habe in vier Stunden nur Netzseite, Netzteil und von den Inputs bis ans erste Gitter geschaft...bis alle Linien schön gerade sind etc.  ;D   Irgendwie bin ich aber trotzdem nicht zufrieden - ich habe den Eindruck, es sei extrem kompliziert gezeichnet. Wobei natürlich einiges nicht ganz genau so dargestellt werden konnte wie es in der Realität dann ist.

Jetz is fertig und Kopf frei kriegen  :laugh:

Grüsse aus dem BEO
Röbi

Moin,

die schaltbare Gegenkopplung wird so nicht funktionieren. S3 nimmt der Aufholstufe den Massebezug.

Gruß, Nils