Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Kabel verwendet ihr?

  • 145 Antworten
  • 62666 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #15 am: 25.04.2005 11:14 »
Jo, da iss was dran! Beispiele: 2 Kabel mit 70pF/m (Klotz La Grange), und eines mit 125pF/m (wie zB Spactraflex). Das macht bei einem 6m Kabel dann 420pF, bzw 750pF. Und je länger das Kabel wird, desto gößer wird auch der hörbare Unterschied! Bei einem 10m Kabel bist du dann bei 0,7nF, bzw bei 1,25nF! Nimm mal 1,25n und hänge sie parallel am Poti zur Masse! Da gehen dann schon ganz schön viel Höhen flöten! Ich führe meinen Kunden hier die Unterschiede direkt vor, und da wird ganz schön gestaunt! Manche sagen auch: Die höhen kann ich ja reindrehen! Hmmm..............! Ich widerspreche dann, denn: Das was auf dem Signalweg verlorengegangen ist, kann ich nicht mehr herbei"drehen"! Das ist unwiderbringlich weg! Bei Vintage-Fans finde ich jedoch Kabel mit Werten um die 120-130pF nicht schlecht, denn sie lassen die Guitar dann so schön weich und bauchig klingen!
Grüsse, "ACY"
P.S.: Die Werte der versch. Modelle der Kabelhersteller sind meistens auf deren HP´s angegeben!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #16 am: 25.04.2005 12:11 »
Straight A is ganz vernünftig.. sehen ausserdem ganz gut aus.. und ich brauch an abgewinkelten stecker an meiner SG ..alles andere is mir zu gefährlich.. hab einmal die klinkenbuchse in der gitarren verbogen weil ich mim stecker wo hängengeblieben bin.. will net riskieren das irgendwann die buchse samt decke ausreist..

das überlass ich lieber leuten die sichs leisten können ..Angus Young und so..  ;D

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/3001110/sid/!18121995/quelle/listen

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #17 am: 28.04.2005 14:47 »
@Joachim: Hi! Das MTI Kabel getestet, und für gut befunden, und ab sofort auch bei mir im Programm. Das TP70 ist ein sehr präzises Kabel, mit ganz klar definierten Höhen, sehr sauberer Wiedergabe, mit nur ganz leichten "Klappergeräuschen", und einem Bass der ganz leicht reduziert erscheint, aber bei den heutigen Amps kein Problem darstellen sollte.
   Das "Aha"-Erlebnis: MTI Speakercable OFC (sauerstoff-freies Kupfer) 2 x 2,5mm! Deutlicher Soundunterschied zum 2 x 1,5mm mit Standard-Kupfer! Wie wenn die Speaker in der 4 x12er plötzlich um 10cm nach vorne gewandert wären! Und es liegt nicht nur an dem größeren Querschnitt! 2 Kunden waren bei dem Test dabei, und waren sprachlos! (genau wie ich, denn ich hätte das nicht für möglich gehalten!) "Das ganze Leben ist ein lernen"!!
   Noch nen schönen Tag: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Micha

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #18 am: 28.04.2005 15:22 »
Hi

welche Kabel würdet ihr denn empfehlen ? Hab früher nicht gedacht dass die so einen Unterschied machen !

Mein Setup ist folgendes:

LP copy
Kabel 1
ne reihe mit Bodentretern mit Patchkabeln verbunden
Kabel 2
Marshall JCM800

im Serial Loop:
Kabel 3
Chorus
Patch Kabel
Volume Pedal
Kabel 4

Wo macht der Qualitätsunterschied der Kabel am meisten aus ?

Vielen Dank
Micha

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #19 am: 28.04.2005 18:40 »
@ACY wo bekomm ich denn das MTI speaker kabel ?

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #20 am: 28.04.2005 21:17 »
Hi

welche Kabel würdet ihr denn empfehlen ? Hab früher nicht gedacht dass die so einen Unterschied machen !

Mein Setup ist folgendes:

LP copy
Kabel 1
ne reihe mit Bodentretern mit Patchkabeln verbunden
Kabel 2
Marshall JCM800

im Serial Loop:
Kabel 3
Chorus
Patch Kabel
Volume Pedal
Kabel 4

Wo macht der Qualitätsunterschied der Kabel am meisten aus ?

Vielen Dank
Micha

Hi Micha, zuerst mal: ich bin kein Techniker :D

Meine Ansicht: Bevor du dir allzuviel erhoffst bezügl. Kabel usw. sollte gesagt werden, dass manche Leute einfach ein besseres Gehör haben & Dinge wahrnehmen, die andere nicht hören. Damit will ich jetzt nicht jemanden auf die Füße treten, es ist einfach ein Faktum, welches gerne vernachlässigt wird. Oftmals hört man auch nicht besser/schlechter, sondern weiß einfach nicht als "Otto-normal" (ungeschulter) Hörer, worauf man achten soll.

Die Unterschiede zwischen einzelnen Kabeln werden also nicht von allen Personen gleich wahrgenommen. Ein weiterer Punkt ist, auch wenn Unterschiede da sind, ist die Frage: was ist nun "besser"? Wenn bsp.weise ein Kabel im Einsatz ist, bei dem aufgrund der Beschaffenheit ein kleiner Teil der Höhen verloren geht, so ist das nicht *unbedingt* schlecht - ganz im Gegenteil, das kann durchaus gefallen!

Anyway, den kritischsten Teil bietet idR das Kabel zwischen Gitarre und Amp od. dem ersten Effektkasterl. Dieses sollte auch so kurz wie möglich gehalten werden.

Empfehlungen sind hier eigentlich schon einige im Thread, ich selber bin mit Planet Waves sehr glücklich. George L werden auch oft empfohlen, va. für Pedalboards, da man sich diese selber "zusammenbasteln" kann (lötfrei).

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #21 am: 28.04.2005 23:43 »
Da gebe ich dem "Spinalen Tapper" zumindest teilweise Recht! Wenn jemand schon ein recht gutes Kabel verwendet, werden die Unterschiede zu einem "Top-Kabel" nicht so groß sein, wie von einem richtig schlechten Kabel zu einem sehr guten Kabel. Ich habe hier im Laden einen kleinen Kabeltester gebaut, wo mit einem Drehschalter zwischen 4 versch. Kabeln beliebig hin und hergeschaltet werden kann. Der Kunde kann sich selbst hinsetzen, und nach Belieben testen, während ich meine anderen Arbeiten erledige. Wenn er selbst keine Unterschiede bemerken sollte (was bis jetzt noch bei keinem passiert ist!!!! wahrscheinlich auch deswegen, weil ohne Unterbrechung direkt verglichen werden kann!) dann muß er sich auch kein anderes Kabel kaufen. Unterschiede, die sich nur im "minimalst" Bereich abspielen, sind für mich uninteressant. Denn wegen 0,005% mehr oder weniger Höhen (was eh keiner hört) mache ich mir keine Gedanken. Bei solchen Tests sage ich in der Regel nicht dazu, und lasse den Kunden hören, und dann unterhalten wir uns! Der Unterschied zwischen einem 75pF und einem 80pF Kabel ähnlicher Bauart ist wirklich nur minimal, und da braucht man schon geschulte Ohren (wie Sp.T. schon sagte) um das wahrzunehmen, aber zwischen 70pF und 130pf das hört jeder. Das dazwischen ist dann Feinarbeit, wo es dann auch noch um andere Vor - und Nachteile des jeweiligen Kabels geht. Noch ein "hörbares Beispiel": Das Klotz La Grange, und das MTI TP70 Kabel. Beide sin mit 70pf angegeben, aber die Kabel klingen unterschiedlich! Hörbar (hört jeder meiner Kunden) unterschiedlich.
    Noch eines: Hatte oben geschrieben, das mit dem Boxenkabel! Habe heute noch ein Boxenkabel mit 2 x 2,5mm mit Standard Kupfer in gleicher Länge wie das OFC Kabel gegen getestet! Auch hier ist noch ein deutlicher Unterschied hörbar. Wie wenn eine dünne Decke vom Amp genommen würde.
   @Micha: Die wichtigsten Kabel (siehe Sp.T.) sind die längsten Kabel! Also zB. von der Guitar zu den Effekten!  Auch im Effektweg (wie sonst auch) sollten die Kabel möglichst kurz gehalten werden. Durch jedes Kabel läuft "der Ton", der dann an der Box rauskommen soll! Und je mehr Weg er zurücklegen muß, desto weniger Ton!
   @Bourbon: das MTI Sp.cable bekommst du bei mir!   www.acys-lounge.de
         Nice day, "ACY"
P.S.: Es ist schwer manches zu glauben, daß man sich nicht vorstellen kann (es wird ja soviel Mist erzählt auf dieser Welt) , deswegen ist das direkte vorführen von solchen Dingen die beste und einzige Möglichkeit, es den Musikern unanzweifelbar nahe zu bringen! (und das geht leider nur bei den Kunden die bei mir zur Türe hereinkommen!) Vergleichende mp3´s sind keine vernünftige Möglichkeit, da das Mißtrauen (es könnte ja gefaked sein) sehr groß ist. Ich würde sehr gerne allen die hörbaren Unterschiede auf meiner HP zur Verfügung stellen, habe aber keine vernünftige Lösung, wie es hieb und Stichfest funktionieren könnte.
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #22 am: 29.04.2005 01:16 »
Wow, also dieser "Kabelswitcher" klingt ja wirklich sehr genial! Sowas zahlt sich sicher aus, schade, dass es sowas in unseren Musikläden nicht gibt!

Wie du, ACY, schon ansprichst, optimal sind echt die unmittelbaren Vergleiche! Hier merke ich bei mir zumindest immer, wie schwer Vergleiche sind, die nicht wirklich unmittelbar hintereinander erfolgen. ZB Vorstufenröhren: spielen, Amp aus, etwas warten, umbauen, Standby, warten, on, spielen - so, und wie genau war nun die Vorgängerröhre?? :)

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #23 am: 29.04.2005 14:42 »
Hallo,
Ich muss sagen, dass man, selbst wenn man da größere Unterschiede hört, alleine ist. Das soll heißen, dass man diese Unterschiede im "Band-Zusammenspiel" eh meistens nicht mehr hört, und wenn: Das Publikum hört's eh nicht. Man kann sich darüber jetzt streiten, aber Sinn macht es nicht, weil das jeder anders empfindet. Aber beim Kabelkauf sollte man generell darauf achten, dass sie dick und relativ flexibel sind (stimmt doch oder ::) ). Die "besten" Kabel sind wohl Sraight-A, Planet Waves, Neutrik und mehr kenne ich nicht ;D . Aber seien wir doch einmal ehrlich: Es gibt wichtigeres wie Kabel. O.K. sie sind wichtig (weil ohne geht's nicht ;) ) aber im Vergleich zu Amp oder Gitarre "uninteressant" (bitte nicht schimpfen).

MEL_P

PS:
Hier merke ich bei mir zumindest immer, wie schwer Vergleiche sind, die nicht wirklich unmittelbar hintereinander erfolgen. ZB Vorstufenröhren: spielen, Amp aus, etwas warten, umbauen, Standby, warten, on, spielen - so, und wie genau war nun die Vorgängerröhre?? :)
::) Das kenne ich ;)
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

bäri

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #24 am: 29.04.2005 15:10 »
Hi Mel_P,

das stimmt natürlich, was Du da sagst.

Aber: wenn einem der Klang eines kapazitätsarmen Kabels halt besser (Stichwort: PU- Resonanzspitze!) gefällt, ist das ja in Ordnung.
Das breite Publikum bekommt ja auch klanglich nicht mit, ob es momentan gerade eine 64er Strat im Originalzustand hört oder eine 78er.
Der Musiker bekommt da natürlich aus diesen Details oft erst seine echte "innere Befriedigung und Ruhe", wenn auch meist nur "vorübergehend".

Um es mal mit Else Kling zu sagen: "...wenns halt schee macht..."

@ACY: was kam denn nun eigentlich bei Deinem "Dopingversuch" bei den Speakern raus?

Gruß

Günter



*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #25 am: 29.04.2005 18:48 »
Zuerst muß ich mit Mel_P schimpfen!!!!!  ;) Denn jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied! D.h., einen geilen Amp, eine geile Guitar und dann beim Kabel?????????? Die Summe der Einzelkomponenten ergibt den Ton! Beispiel: Gerade eben hat ein Kunde den Laden verlassen, und er hatte in seinem selbstgebauten Combo "Instrumentenkabel" als Speakerkabel verwendet! Das Ergebnis: Kein Bass, keine Höhen, nur ein mittiges Genudel! Jetzt hat er richtiges Speakerkabel drin, und jetzt klingt alles wie es klingen soll!
   Wenn dein Kabel Höhen oder (und) Bässe schluckt, dann mußt du sie am Amp wieder reindrehen, aber die geschluckten Höhen und Bässe sind für immer weg! Oder ein Kabel das sehr unsauber und matschig klingt, das ist von keinem Amp mehr hinzubiegen! - Vielleicht sollte ich mal einen Kabelworkshop hier abhalten! Griiiiiiiiiiiiiiiiins!
@Günter: Der Dopingversuch muß noch ein bisschen warten, da jetzt zuerst die Kabelsache abzuwickeln war. Habe aber schon das Phasenverdrehte Kabel mal getestet, dh 2 St. 4x12er gegenüber gestellt, und richtig gedengelt! Sind allerdings schräge, da geht doch noch einiges raus an Ton, aber vielleicht nur noch 20% der Lautstärke sind zu hören. Werde auf jeden Fall berichten, kann aber noch etwas dauern!
   Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

bäri

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #26 am: 29.04.2005 18:56 »
Hi Acy,

wenns bei 20% Lautstärke nach zwei Tagen immer "...noch mit dem Nachbarn klappt", dann bist Du wirklich nur zu beglückwünschen!
Wickel doch alles in dicke Decken ein und stell' die Boxen auf Tennisbälle, wenns zuviel Radau macht.

Gruß

Günter

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #27 am: 29.04.2005 18:59 »
Hallo,
 ::) Habe ich behauptet, dass es, wenn man statt eines richtigen Speaker-Kabels ein normales Kabel nimmt, keine Unterschiede zwischen den Kabelsorten gibt ;) ??? ??!!
Es war ja auch eher so gemeint, dass es nicht das allerwichtigste ist, dass es auch noch Gitarren und Amps gibt, die mehr zum Sound beitragen, als ein Kabel (wenn das hier jemand liest, der nichts mit Musik zu tun hat, der hält uns für totl bekloppt: "Die Diskutieren über den Sound von Kabeln!" ;D ). Außerdem meinte ich ja es gäbe in der oberen Qualitätsklasse keine "schlechten" Kabel, weil ja jedes Kabel an jedem amp anders klingt/sich auf den Sound auswirkt.

MEL_P
« Letzte Änderung: 29.04.2005 19:01 von MEL_P »
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

bäri

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #28 am: 29.04.2005 20:18 »
Hi,

aber nur solange, bis er mal in HIGH-END Hi-Fi- Kreisen gestöbert hat. Da gibt es tatsächlich Leute & "Fachhändler", die hören einen Klangunterschied, je nachdem, wie 'rum der Netzstecker (!!!) der Anlage in der Steckdose eingesteckt  ist.

Was ich an ACYs Verkaufsmethode klasse finde, ist, dass er absolut ehrlich und seriös seinen potentiellen Käufern die Unterschiede tatsächlich klanglich vorführen kann und nicht irgend irgendein blumiges Hersteller-Geschwätz einfach nachplappert.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass Acy für sein extrem zeitaufwändiges Engagement auch irgendwann mal umsatzmäßig belohnt werden wird, und die Jungs nicht nur bei ihm live testen und sich beraten lassen, um dann wegen 2 Euro fuffzich weniger ihr Kabel doch beim Discounter zu kaufen.
Das ist leider meist die Realität!

Gruß & weiter so, ACY!

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #29 am: 29.04.2005 20:39 »
Hi MEL_P,

ohne jetzt ACY vorgreifen zu wollen, muß ich ihm absolut recht geben. Es wird oft eine Menge Geld in Gitarre und Amp gesteckt und dann hängt ein "billiges" - das setze ich jetzt mal mit "schlecht" gleich - Kabel dazwischen. Und wir reden hier durchaus von vielen Metern (irgend jemand hat vor kurzem im Forum von 12m gesprochen!). Jetzt rechne mal 150pF, was kein ungewöhnlicher Wert für ein Wald-und-Wiesen-Gitarrenkabel ist, mal 6 oder 12. Da kommst Du zumindest in die Größenordnung eine Klangregel-Kondensators, wenn auch der absolute Wert noch nicht erreicht ist. Hänge mal 1nF gegen Masse an den Amp-Eingang, das klingt schlicht besch...en.

Ein gutes Kabel kostet nicht viel, schon gar nicht im Vergleich zu Amp und Gitarre, und die paar Kröten sollte einem z.B. gute Anschlagdynamik und angenehme Höhen wert sein. Das Geld für gute Single-Coils kannst Du dir sparen, wenn Du ein schlechtes Kabel benutzt. Und deswegen lohnt sich auch die Diskussion darüber.

Vielleicht ist es einfach nicht ganz glücklich einfach nur von "Sound" eines Kabels zu sprechen, denn da denken wir an den Sound einer Strat oder Les Paul oder den Unterschied zwischen einem MK.III-Boogie und eine 1959-Marshall. So gravierend sind Kabelunterschiede natürlich nicht, aber sie haben ohne jeden Zweifel einen deutlichen Einfluß auf den Klang von Gitarre und Amp.

Übrigens, für bekloppt halten uns auch viele, wenn wir über den Sound von Kondensatoren (zwei gegenüberliegende Leiter) und Röhren (ein paar Metallteile in einem Glasgehäuse) reden, aber die Unterschiede sind nunmal da ...

In diesem Sinne einen schönen Abend und Danke an ACY,
Joachim
Live long and prosper.