Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Kabel verwendet ihr?

  • 145 Antworten
  • 62673 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bäri

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #30 am: 29.04.2005 20:43 »
...und von NOS Bumblebees gar nicht zu reden...

Gruß

Günter

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #31 am: 29.04.2005 20:49 »
Hey Mel_P! Das mit dem Speakerkabel war nur als Extrembeispiel gedacht, und nat. nicht auf dich bezogen! Wir diskutieren hier in einem Bereich, wo die Luft schon sehr dünn ist! Oder anders gesagt: Ich denke, daß hier recht kompetente Jungs (und wo sind die Mädels?) miteinander diskutieren, und Meinungen und Erfahrungen austauschen. Das Thema Kabel ist der Bereich, den ich in den letzten Wochen bearbeitet habe (versch. neue Lieferanten zusätzlich zu Cordial und Klotz), dh. viele Telefonate, Fachgespräche mit den Technikern, Musterbestellungen (immer in 6m Länge um vergleichend testen zu können), immer mehrere Kabel in Vergleichstests, öfter auch mit Unterstützung von meinen Kunden (6 Ohren hören mehr als nur zwei), auch dieser Thread im Forum worüber ich zu MTI kam (sehr nette kompetente Leute, und sehr gute Kabel - thanx Joachim! Hast nen Espresso gut bei mir!) und auch verschiedene Meinungen zu diesem Thema zu lesen bekam, ..................... und nach Abschluß aller Tests ein Kabelsortiment wo für jeden Bedarf was passendes dabei sein sollte, und was bei Tests nicht überzeugt hat ist rausgeflogen. Monsterkabel & Co. halte ich für den rauhen Guitarplayer-Alltag für nicht erforderlich, allenfalls für Studios, und mir selbst sind sie zu teuer um sie als Muster zu testen. (im übrigen wird von MTI demnächst ein total neues Kabel auf den Markt kommen, das absolut in Richtung Monster-High-end gehen soll - bin mal sehr gespannt) Ich verlasse mich nicht auf die bloßen Produktbeschreibungen, ich will das Kabel zwischen mir und meinem Amp haben, und dann sehen was es wirklich taugt. Die Übersicht mit allem drum & dran wird demnächst auf meiner HP zu begutachten sein, und allen die hier gepostet haben mein Dankeschön, denn je mehr Feedback zu einem Thema kommt (auch wenn manche denken wir seien bekloppt!!) , desto hilfreicher ist das ganze.
   Noch nen schönen Abend, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #32 am: 29.04.2005 21:00 »
Hahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaa.............! NOS Bumblebees!!!!!!!!! - Und was da für Preise dafür bezahlt werden!!!!
   Kurzes Resumee wegen der Kabel: Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht!!! Bei all den Kabeln war keines dabei, was alles kann! Also sehr gute Werte, Klasse klingen, perfekter Frequenzgang, keine Stör und Klappergeräusche, Flexibilität, gute Wickelbarkeit, tolles Aussehen, Super Dynamik.
   Was gäbe ich dafür, wenn ich dieses Kabel erfinden und produzieren könnte! Das "ACY-MONSTER-TP5000-GIGAFLEX-ULTRADYNAMIK-VINTAGE"-Kabel! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
   Fazit: Alle kochen nur mit Wasser, und der eine kocht etwas besser in diesem und jenen Bereich, und der andere kann was anderes etwas besser!
   Guuuuuuuuuuuten Appetit! "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #33 am: 30.04.2005 10:51 »
Hallo :) ,
Wenn sich nun alles auf sich stürzt, muss ich mich wohl ergeben ;) . Gut ich geb's zu: nach dem hier einige darauf beharren, dass ein  Kabel in manchen Fällen den Sound zerstören oder retten kann, hab' ich es selbst ausprobiert und...................JA ES STIMMT! Gute Kabel sind wirklich nicht zu ersetzten und lange und kurze Kabel -das wisst ihr ja schon alle.
Ich bin Faul und das ist gut so ;D : Ich brauche immer ein bisschen Zeit um etwas zu glauben und vor allem um es selbst zu testen. Aber, dass es solche Unterschiede gibt hätte ich wirklich nicht gedacht.
Lieber späte Einsicht als garkeine :)
Ich kenn' zwar ACY's Shop nicht (nur von der I-Site her), aber das, was hier alle sagen muss das echt gut sein. Ich freu mich schon, wenn die Site fertig ist: Werde bestimmt auch 'mal was bestellen.

Grüße der späteinsichtige MEL_P ;)
« Letzte Änderung: 30.04.2005 11:02 von MEL_P »
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #34 am: 30.04.2005 12:17 »
@Mel_P: Puuuuuuuhhhh..........., da hab ich ja noch mal Schwein gehabt! Weißt du aber, was das schöne dabei ist? Ich bin genau so ein mißtrauischer Hund wie du, und muß immer erst alles selber testen, und glaube den Versprechungen der Hersteller erst dann, wenn mich das Produkt tatsächlich überzeugt hat! Wenn nicht, dann ab zum Müll! Meine Kunden, die mich schon länger kennen, fangen jetzt schon an zu sagen: "Wenn du das sagst, dann paßt das schon"! dh., es fängt an, ein sehr gesundes Vertrauensverhältnis zu wachsen, und darauf bin ich sehr stolz, denn das ist sehr schwer heutzutage! Sogar mein "mißtrauischster Kunde überhaupt" (auch ein sehr guter Kumpel) hat jetzt zum ersten mal "blind" bestellt! Ich kontte es gar nicht glauben! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! -  Mein Vorteil: Ich war selbst über 20 Jahre lang nur Kunde, und mein Vorsatz war und ist "es so zu machen, wie ich es mir als Kunde immer gewünscht hätte"! Punkt und Schluß!
   Naja, es hat sich ja auch keiner wirklich auf dich gestürzt, und das ist ja das schöne hier an diesem Forum!
   Noch einen schönen Tag, und kommt gut in den 1.Mai! "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #35 am: 30.04.2005 12:20 »
Nachtrag: Ein gesundes Mißtrauen ist nie verkehrt, sonst wirst du heute oft absolut abgezockt! Leider ist das so!
   Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #36 am: 30.04.2005 12:27 »
Ich bin genau so ein mißtrauischer Hund wie du
Es freut mich das zu hören, dass es gut ist misstrauisch zu sein :)

Meine Kunden, die mich schon länger kennen, fangen jetzt schon an zu sagen: "Wenn du das sagst, dann paßt das schon"! dh., es fängt an, ein sehr gesundes Vertrauensverhältnis zu wachsen, und darauf bin ich sehr stolz, denn das ist sehr schwer heutzutage!
Eben: Der Standartspruch in den Meisten Musikläden ist nämlich:" Glauben sie mir, das ist der Über-amp. etwas besseres gibt's nicht!"  >:( Das ist einfach nur Mist ohne Test etwas bei jemandem zu Kaufen, der einem Den Herstellertext von der HP erzählt!!!

Naja, es hat sich ja auch keiner wirklich auf dich gestürzt, und das ist ja das schöne hier an diesem Forum!

genau! :)

MEL_P

« Letzte Änderung: 30.04.2005 12:31 von MEL_P »
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #37 am: 30.04.2005 15:20 »
Hi, bin leider grad nicht zu Hause an meinem Computer, deshalb muss ich mich kurz fassen :D

Ich wollte aber nochmal kurz die Diskussion anwerfen, und zwar bezügl. meiner Aussage, dass eben "schlechtere" Kabel auch durchwegs zum gewünschten Sound beitragen können.

Denken wir doch mal an die 60er/70er, für viele - auch für mich!! - die absolute Blütezeit der Gitarren-/Rockmusik. Welche Kabel wurden denn hier verwendet? Ich denke da zB an diese Kabel, die nach Telefonschnur ausgesehen haben ... und sicher nicht kapazitätsoptimiert waren ;)

Letzens habe ich eine Live-Performance von Skynyrd's Freebird gesehen, das muss Isle of Weight gewesen sein; auf jeden Fall die Kabel der Gitarristen waren ELENDSLANG!! 20m, oder wie lange auch immer! Trotzdem war der Sound phänomenal... Hendrix ditto, war auch bekannt für unendlich lange Kabel.

Nur mal so in den Raum gestellt, ich würde auch nie wieder meine guten Kabel hergeben ;)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #38 am: 30.04.2005 19:11 »
Hi! Ich habe nie gesagt, daß ein klapperfreies 130pf Kabel (wie zB das Cordial, welches ich auch sehr gut verkaufe!!) ein schlechteres Kabel wäre! Für bestimmte Soundvorstellungen ist es sogar das ideale Kabel, und das ist ja auch der Grund, weswegen ich 8 verschiedene Gitarrenkabel anbiete, damit für jeden das passende dabei ist! Da hast du also absolut Recht, Michi!
    Hatte heute übrigens den Dusel, daß ein Kunde (einer der Gitarrenbauer von Nik Huber) mit einem Monsterkabel vorbei kam, so daß ich endlich mal eines testen konnte! Fazit: Sehr sauber im Bassbereich, Mitten auch sehr schön, klappern tut es auch etwas, und in den Höhen fehlt es ein kleines bisschen! Wenn es das gleiche kosten würde wie ein Klotz La Grange, dann wäre es für mich ok, aber so finde ich nicht, daß der Sound soviel mehr Kohle rechtfertigt.  
   Nice Weekend, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #39 am: 3.05.2005 19:21 »
Weil mir's gerade beim Anstecken aufgefallen ist, was haltet ihr von speziell geschirmten Enden, so wie zB PlanetWaves das eine Ende schirmt, das andere nicht (eins geht zur Gitarre, eins zum Amp; fragt mich jetzt nicht, welches welches ist, lila zur Gitarre, rot zum Amp ;) )

*

bäri

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #40 am: 3.05.2005 19:52 »
Hi Spinal,
was soll das denn nun für Vorteile haben (z.B.Gitarre in Amp ;D ;D)?

Den Schirm könnte man sich bei Bedarf doch auch einfach selbst abkneifen...

Brummschleifen sollten m.E. wirklich "seriöser" bekämpft werden.

Gruß

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #41 am: 3.05.2005 19:58 »
Hi Spinal,

Ich nehme mal an, Du hast gemeint, dass die Abschirmung nur einseitig angelötet ist und Masse und Signalleiter innerhalb der Abschirmung geführt sind.  

Das wurde eine Zeitlang von Fachleuten als gute Lösung diskutiert. Mit steigender Erfahrung mit EMV-Techniken hat man jedoch gelernt, dass bei beidseitigem Anschluß der Schirmung, der Abschirmeffekt wesentlich effektiver ist. Frag mich nicht warum, wenn mir das bei uns in der Firma einer der wenigen wirklichen Spezialisten erklärt, versteh ich zu 80% nur Bahnhof aber der Typ hat's einfach drauf ;D.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #42 am: 3.05.2005 20:10 »
Genau Joachim, ich nehme mal an, dass das sowas ist bei PlanetWaves...

Hab das hier bei den FAQ's gefunden auf www.planetwaves.com:

Zitat
This configuration provides the best shielding against external noise. The shield intercepts external noise and diverts it to the amplifier ground, reducing interference. Connecting the shield to the amplifier end provides the shortest and most direct path to the amplifier ground and maximizes the shielding effectiveness. If the shield is connected at the guitar end, the intercepted noise is forced to travel through the cable before reaching the amplifier ground; this causes extra noise pickup by the cable and reduces shielding effectiveness. If the shield is connected at both ends, some of the noise can still travel through the cable before reaching the amplifier ground, thereby reducing shielding effectiveness.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #43 am: 3.05.2005 20:19 »
Uuuuuiuiuiuiui! Da klingt doch sehr nach einer an nach den Haaren beigezogenen pseudowissenschaftlichen Begründung. Die Schirmung über einen langen Draht elektrisch "weich" zu machen ist nicht gerade eine gute Idee ...

Voooooooooooooooooooooooodooooooooooooooooooooooo ;D ;D ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

bäri

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #44 am: 3.05.2005 20:24 »
Irgendwie kommt man anscheinend doch immer wieder bei VOODOO- Teilen an... ;D ;D ;D
Soll vielleicht eine pseudo-symmetrische Leitungsführung sein?

Gruß
Günter