Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen in EL95 Verstärker

  • 3 Antworten
  • 7632 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline arrowrider

  • Newbie
  • *
  • 1
Brummen in EL95 Verstärker
« am: 28.05.2011 00:11 »
Erstmal hallo an alle hier im Forum.
Ich heiße Martin, bin 28 Jahre alt und beschäftige mich momentan mit dem Aufbau des hier http://www.lebong.de/El95/ beschriebenen Verstärkers (mein zweiter nach 2 EL34 PP Monoblöcken).

Ich habe mittlerweile alles auf der Grundplatte aufgebaut, habe aber ein 100 Hz Brumm auf den Lautsprechern.
Das seltsame ist, der Brumm hat eine gewisse Stärke wenn die Lautstärkeregler auf "0" stehen. Wenn man dann langsam aufdreht, verschwindet das Brummen nach und nach bis es ganz weg ist und wenn man dann weiter aufdreht wird es proportional zum aufdrehen immer stärker.

Ich habe gegenüber dem Originalschaltplan folgende Dinge verändert:
- Betriebsspannung ist nur 200VDC
- Röhrenheizung für alle Röhren mit Gleichspannung
- Einschaltverzögerung für Anodenspannung
- Lautstärkepoti hat nur 100k
Getestet habe ich bisher folgende Möglichkeiten:
- Position vom Netztrafo
- Position der Übertrager
--> beides leider ohne Erfolg
Ich vermute daher, dass ich mir eine Masseschleife im Aufbau eingehandelt habe. Es wäre super wenn ihr Experten euch das mal ansehen und mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben könntet  :help:.

Vielen Dank im Voraus
Martin

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Brummen in EL95 Verstärker
« Antwort #1 am: 28.05.2011 07:33 »
Moin Moin,
dein AMP ist eine einzige Baustelle!
Der gesamte Aufbau ist katastrophal:
- weil Leistungswiderstände hängend direkt am Elko angelötet sind
- sämtliche Bauteile mit Heißkleber befestigt bzw. Heißkleber "umzu gematscht" wurde
- warum hast Du nicht das "Referenz-Layout" verwendet?
- warum Gleichstromheizung?

Was sofort auffällt:
- freie blanke Drahtenden vom Gleichrichter zu den Leuchten - wenn da jemand ran kommt, dann legt der sich für immer nieder!
- was soll der Heißkleber an der Zentralmasse?
- Leitungsführung
- Abgeschirmte Kabel wirklich nur einseitig an Masse?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

custom

  • Gast
Re:Brummen in EL95 Verstärker
« Antwort #2 am: 28.05.2011 17:14 »
Hallo,

ist das ein Testaufbau? Der dünne Klingeldraht- Schutzleiter muss unbedingt gegen einen richtigen, Grün-Gelb gekennzeichneten getauscht werden. Ich würde 1,5 Quadrat nehmen. Es ist der wichtigste Leiter und er muß im Fehlerfall als letzter abschmoren. Und HV auf Lochraster ist auch nicht so prickelnd.

Zu Deinem Problem: Sind die Eingangsbuchsen vom Gehäuse isoliert? Probier das mal, wenn's nicht hilft, Stufenmassen prüfen oder auf weitere Tips von Forenmitgliedern warten.  


Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 28.05.2011 17:20 von Custom »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Brummen in EL95 Verstärker
« Antwort #3 am: 28.05.2011 17:18 »
Hallo Martin,

Okay:  neben den Bemerkungen von Jürgen, denen ich mich anschließe:

- sehe ich das richtig, daß díe Masse des Eingangs direkt auf den zentralen Erdungspunkt geführt wird?
Diese gehört an die Masse des Potis und diese an die Masse der der ECC83 Stufe und diese dann an den zentralen Massepunkt. (ein Bespiel, was zu ändern wäre)

Ich empfehle dir, die Maschine noch einmal neu aufzubauen und dabei übliche Regeln zur
Signalführung, Masseführung und Befestigung schwerer Bauteile zu berücksichtigen, zum Beispiel durch Einsatz eines Turretboards. Beispiele wirst Du im Forum genug finden.

Ich weiß, die Kritik kommt unsanft, aber der Starke setzt sie in Verbesserung und Erfolg um  ;)

Gruß Hans- Georg