Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65

  • 36 Antworten
  • 43492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« am: 31.05.2011 22:52 »
Hallo,

aus Gründen der Übersicht mache ich einen neuen Thread auf für den nächsten Lautsprecher-Test.
Diesmal der WGS ET65 und ich muss sagen: so stelle ich mir einen rockigen Gitarrenlautsprecher mit viel britischer Färbung vor !
Der ET65 ist sehr abgerundet im Klang und nochmals ein gutes Stück lauter als der Veteran 30 oder Celestion 30. Ein sattes, klares und straffes Bassfundamen, angenehme Mitten und aggressive Höhen aber keine kratzigen oder scharfen Höhen sondern richtig schöne durchsetzungsstarke Höhen. Gefällt mir extrem gut ! Und ganz wichtig ist, dass kein Bereich überbetont ist. Beim Test mit dem TT-SAM der die Marshall Klangstellung hat war auf Potistellung 12 Uhr bei B-M-H ein richtig runder und voller Rocksound erreicht. Zudem war noch ausreichend Reserve in der Klangstellung vorhanden, was z.B. beim V30 nicht ganz der Fall ist. Auch konnte ich beim Test mit dem PCL Stangemaster ausreichend Höhen erreichen ohne das Treble-Poti ganz aufdrehen zu müssen. Dennoch singt der Lautsprecher schön mit dem Hals-Pickup und kratzt nicht bei fetten Steg-HB Heavy Sounds.
Also wie schon geschrieben: so soll ein Rocklautsprecher klingen !

Was mich beim Vintage 30 extrem nervt ist diese Überbetonung im Bereich zwischen 100 - 200 Hz und eine recht starke Fokussierung zwischen ca. 400 - 600 Hz und die recht schwachen Höhen - alles Dinge, die beim ET65 nicht der Fall sind. Auf alle Fälle springt der ET65 in meiner Fav-Liste weit nach vorne.

- Emi Governor, GB12, WGS Retro 30 für soliden Rocksound mit leichter, amerikanischer Färbung, reduzierte und weiche Höhen
- Emi MOD 12 für Blues über Rock bis ganz Extrem-Grunzheavy wo es auch mal sehr laut zugeht kann, sehr klangstabil, wenig Verfärbung mit zunehmender Leistung, leichte amerikanische Färbung. Würde ich in der Zwischenzeit auch bevorzugt für die ganzen Modeller einsetzen.
- WGS ET65 fetter britischer Rock und Heavy Sound aber auch Brian Setzer Rockabilly dürfte mit diesem Lautsprecher gut hin zu bekommen sein. Auf alle Fälle sehr britisch.
- Emi Privat Jack für Fender Clean bis Crunch
- Jensen Electric Lightning für soliden Rock, mit knackigen Höhen und kräftigen Bass, ähnlich WGS ET65, aber nicht so britisch.

Leute, werft jetzt aber bitte nicht eure V30 weg ! Wer einen hat und glücklich damit ist, der sollte diesen auf alle Fälle auch behalten !!! Wem die Höhen etwas fehlen oder ähnliche Probleme hat wie ich mit dem V30 kann über einen Wechsel nachdenken.

Leider muss ich den direkten Vergleich mit dem G12-65 von Celestion auf später verschieben, sorry. Aber das Abendessen war fertig und der Hund wollte raus  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #1 am: 1.06.2011 07:04 »
Hallo Dirk,

Sehr gutes Review! Das könntest Du gern auch für die anderen Speaker einführen, wobei natürlich ein Vergleich zwischen den jeweiligen Typen der verschiedenen Hersteller dann das i-Tüpfelchen darstellen würde.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #2 am: 1.06.2011 09:10 »
Hi Dirk

Einfach nur Hammer! Danke für den ausführlichen Bericht!

Bekomme gleich extrem Drang eine neue 4x12 zu bauen  ;D

Beste Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cream tolex

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #3 am: 26.06.2011 21:07 »
Hallo Dirk,

ganz toll Dein Test und die Mühe, die Du Dir machst, Top! Ich würde mich wanhsinnig über einen Vergleich freuen, zwischen ET65 und G1265, den Du angekündigt hast. Ich bin sehr gespannt.

Klasse,

Gruß

jan
No Distortion means no tone.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re:Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #4 am: 26.06.2011 22:42 »
Hi Dirk,
hört sich gut an !

Peter

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #5 am: 29.11.2011 10:40 »
Hallo Dirk,

würde mich auch sehr für einen Vergleich mit der G12-65 interessieren. Komischerweise empfiehlt WGS selber den Speaker alleine nur, wenn der Amp sehr viele Höhen hat. Der G12-65 klingt in der Tat etwas "bedeckt". Ob das für den ET-65 gilt weiß ich nicht.

Viele Grüße Janni
« Letzte Änderung: 29.11.2011 14:22 von shocki »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #6 am: 29.11.2011 19:53 »
würde mich auch sehr für einen Vergleich mit der G12-65 interessieren. Komischerweise empfiehlt WGS selber den Speaker alleine nur, wenn der Amp sehr viele Höhen hat. Der G12-65 klingt in der Tat etwas "bedeckt". Ob das für den ET-65 gilt weiß ich nicht.

Dieses Jahr wird es keinen Vergleich mehr geben und was der Hersteller so empfiehlt nehme ich nicht als Massstab sondern nur zur Kentnis. Der ET65 wurde jetzt von mehreren Seiten unabhängig von einander als sehr guter Nachbau des alten Rola Celestion G12-65 eingestuft und dieser alte G12-65 wird oft als Referenz genannt und unterscheidet sich vom Reissue G12-65 doch schon deutlich.
Von daher kann man schon mal eine Gewisse Beurteilung treffen ohne jetzt beide Lautsprecher direkt mit einander zu vergleichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #7 am: 29.11.2011 21:18 »
Zitat
Der ET65 wurde jetzt von mehreren Seiten unabhängig von einander als sehr guter Nachbau des alten Rola Celestion G12-65 eingestuft und dieser alte G12-65 wird oft als Referenz genannt und unterscheidet sich vom Reissue G12-65 doch schon deutlich.

In weit weit unterscheidet sich denn der originale Rola vom Reissue? Das würde mir schon weiterhelfen.
Danke. Den G12-65 hatte ich damals bei Dir gekauft. Habe ich also hier.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #8 am: 29.11.2011 23:10 »
In weit weit unterscheidet sich denn der originale Rola vom Reissue? Das würde mir schon weiterhelfen.
Danke. Den G12-65 hatte ich damals bei Dir gekauft. Habe ich also hier.

Der Reissue hat eine stärkere Mittenbetonung, klingt daher auch weicher und voller, weniger linear.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #9 am: 30.11.2011 09:19 »
 :gutenmorgen:

Witzig ist, dass den Cel 12/65 eine gute Weile niemand haben wollte.
Ich hab ihn immer gut gefunden. Und nicht hergegeben.

Der 65er WGS tät mich schon reizen, vielleicht neben Tornado ein Kandidat für Bogners Alchemist. Der Alchemist hat gute Clean und etwas weniger agressive, eher runde Britsounds. Mist, irgendwie find ich den Alchi gut und es kommt dauernd raus...ach, hier ist ja son neues Kistchen...JCA20H von SinCity oops! JetCity. (Auf die alten Tage immer mehr Gain für die müden Ohren und Finger  ::)
EDITTLE: mein alter C12/65 hat 16 Ohm und der Alchi nur 4 und 8 Ohm rausgeführt. Der OT soll wohl noch ne 16Ohm Wicklung haben...habbn aber no net uffgeschraupt, wa. Auf des Alchis Schild steht abba, dass 16 Ohm erlaubt is. Ist an 8 Ohm abba ebbes fehlangepasst. Hmm...ham die in China nur einen OT? Der vom JCA und vom Alchi sehen recht ähnlich aus (wie JTM45 OTs...).

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 30.11.2011 10:23 von El Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #10 am: 30.11.2011 09:46 »
Hallo,

Mal eine kurze Meldung von mir zum Thema. Ich hab mir den ET65 in 16Ohm für eine Lemberg 1x12" Standard geholt und bin begeistert von dem Speaker. Er klingt sonorer und tiefer in der Stimme als ein eher nöliger drängelnder Greenback oder G12H30 etc. Das steht zugegeben gerade britischen Amps sehr gut zu Gesicht wie ich finde. Dazu hat er sehr schöne Höhen, perkussiv und sparklig, nicht schneidend. Der Bass ist kräftig, aber schön tight und fest ohne das jemals Härte ins Klangbild rutscht. Das mag dafür sorgen, das im direkten Vergleich mit Greenback und Konsorten, der ET65 als dumpfer empfunden wird. Es sind aber alle Höhen voll da, es nervt nur in den Höhen nix! Ich bin restlos begeistert, ein echt guter Allrounder! Ich hab da schon so ziemlich alles dran gehabt...Blackface Schaltung, 5F6A Bassman, Plexi, 2203, Peavey 5150 und meinen 3W SLAG. Immer Klasse! Das denke ich, wäre schon mal einen Test mit dem Alchi...Mist ;) wert!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #11 am: 30.11.2011 09:54 »
Witzig ist, dass den Cel 12/65 eine gute Weile niemand haben wollte.

Das liegt daran, dass der Markt mehr darauf schaut was andere Leute spielen als sich am eigenen Geschmack und Gehör zu orientieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #12 am: 30.11.2011 10:36 »
Zitat
Das liegt daran, dass der Markt mehr darauf schaut was andere Leute spielen als sich am eigenen Geschmack und Gehör zu orientieren.

Genau das isses, die Gitarre, der Amp, die Box etc. ist nur ein Teil der Miete, den Sound bestimmt der Interpret. :guitar:

Es könnte z.B vorstellbar sein, dass in der Box X des Endosers heimlich der Speaker Y ist, weil die Speaker von X nicht seinen Soundvorstellungen entsprach. Der Werbeabteilung möchte das vielleicht egal sein.

Gruß
Manfred 

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #13 am: 30.11.2011 12:57 »
Zitat
Das liegt daran, dass der Markt mehr darauf schaut was andere Leute spielen als sich am eigenen Geschmack und Gehör zu orientieren.

Ich stimme Dir zu. Bin auch nur darauf gekommen, da Landau und Ford den Speaker spielen. Allerdings ist man gerade bei Speakern auf die Meinung anderer Leute angewiesen, da man diese nur sehr schwierig testen kann. Und im Prinzip habe ich mit den G12-65 eine gute Wahl getroffen und in etwa den Sound erreicht, den ich mir vorgestellt hatte. Nämlich einen Speaker der sehr ausgewogen klingt und in vielen Stilrichtungen zu Hause ist. Nur haben sie für meinen Geschmack in einer Live Situation zu wenig Höhen bzw. Durchsetzungsvermögen. Da setzt sich ein Greenback oder noch mehr ein V30 besser durch. (das sind die Speaker die ich zum Vergleich hier habe. Es gibt sicherlich noch viele mehr)

Wenn jetzt der ET-65 die Stärke des G12-65 hätte mit ein wenig mehr "sparkle" oben rum und etwas mehr oberen Mitten, wäre das der ideale Speaker. Gut beim G12-65 gefällt mir der Bass und Mittenbereich. In den unteren Mitten kann es allerdings schon etwas viel werden. Die G12-65 entwickelt auch schnell zu viel Bass. Selbst ein einer größeren 2x12 Open Back Box. Sowohl beim Badger 18 als auch beim SLO habe ich den Bass fast ganz rausgedreht. Was ich bei anderen Speakern nicht mache. (wie gesagt Open Back, Birke Box.)

Ich habe mal die Combi V30 und G12-65 versucht. Das klappt erstaunlich gut. Nur ist der G12-65 im Verhältnis dann zu leise. Man hat so das Fundament vom G12-65 und diese angenehme Wärme und oben drauf das "Sparkle" vom V30. Wie gesagt, gibt es sicherlich andere/bessere Kombis. Aber ich beschreibe nur dass, was ich testen kann. Das kommt in etwa dem gleich was WGS mit der Kombi ET-65 und Retro 30 beschreibt. Probleme bei Kombis können generell bei Mikrofonierung entstehen vermute ich. Wenn allerdings mehr in kleineren Clubs gespielt wird, wo evtl. nicht mikrofoniert wird, ist das meiner Meinung durchaus eine gute Lösung.

Matchless, Dr.Z., Bogner und andere kombinieren Speaker. Andere Ampbauer halten davon weniger. Das wäre vielleicht einen eingenen Thread wert ;)

Der Greenback im Vergleich zum G12-65 hat mehr Höhen und obere Mitten. Allerdings einen schwächeren Bassbereich. Bis auf den etwas schwammigen Bass Bereich auch ein sehr guter Speaker (bei 4x12 wahrscheinlich kein Problem). Klingt aber nicht wie der G12-65 auch wenn dies immer wieder behauptet wird. (z.B. auf der Celestion Seite)

Hier kann man übrigens hören wie die WGS Veteran 30 in einer 2x12 Open Back Box klingen kann;)
http://the-aristocrats-band.com/

Gibt sowohl Highgain als auch Clean Beispiele. Beides eher modern als vintage.
« Letzte Änderung: 30.11.2011 13:10 von shocki »

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #14 am: 28.12.2011 18:35 »
Mich würds interessieren, wie sich zwei G12-65 Heritage und zwei ET65 in einer 4x12er machen würden.

Der G12-65 Heritage ist für mich MEIN Speaker, an dem ich bis jetzt nur wenig verändern möchte. Was mir etwas fehlt, ist ein winziges Stückchen Höhen und Brillianz. Der Celestion kommt mir manchmal so vor, als hätte er einen Vorhang vor der Box hängen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ET65 und der 65 Heritage in Kombination ein sehr volles und kräftiges Klangbild erzeugen, da der 65er Heritage wärme und bauchige Mitten einbringt und der ET65 (laut dem hier Geschriebenen) ein paar fehlende Präsenzen und "Bling" verspricht. Auch die Bässe des ET65 sollen etwas knackiger sein...


Kann der Obermeister Dirk mal bitte bitte möglichst bald ein Statement zu diesen beiden Speakern abgeben? :)


Schöne Grüße
Reinhard
« Letzte Änderung: 28.12.2011 18:38 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard