Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65

  • 36 Antworten
  • 43498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #15 am: 28.12.2011 22:48 »
Kann der Obermeister Dirk mal bitte bitte möglichst bald ein Statement zu diesen beiden Speakern abgeben? :)

Den "Obermeister" finde ich nicht ganz passend aber den Rest schon. Deine Beschreibung des aktuellen G12-65 ist voll und ganz nachvollziehbar und durch die starken Mitten gehen die Höhen etwas unter. Die ET65 dürften hier in Kombination mit den G12-65 das Spektrum nach oben abrunden ohne dabei aufdringlich zu sein.
Solltest Du in der Tat ausprobieren, eine bessere Alternative fällt mir jetzt auch nicht ein, da Du ja den Grundsound der 65er erhalten aber etwas abrunden willst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #16 am: 29.12.2011 10:56 »
Sorry für den "Obermeister" ;) Mir is grad nix anderes eingefallen.


Vielen Dank für die schnelle Antwort - hab jetzt über die Feiertage gar nicht damit gerechnet.
Hilft mir auf jeden Fall weiter.


Schöne Grüße und ein gutes neues Jahr 2012
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #17 am: 7.01.2012 00:29 »
Ich will ja den Usern nicht den Spaß an den (originalen) G12-65ern nehmen. Habe selbe ne olle Marshall Box mit ollen 65er gehabt und die Speaker einzeln verkloppt.

Was sie können: - Warm und dreidimensional klingen (das Wort nutzt sich leider langsam etwas ab). Die können glockige Stratsounds toll abbilden. - sie bleiben auch bei hohen Lautstärken stabil

Was sie nicht können: - Sie sind keine Greenbacks auf Steroiden, denn sie haben nicht diese etwas britzeligen Höhen und sind auch etwas bassiger, - Sie sind nicht so hoch auflösend  bei High Gain (schnelle Legato-Techniken mit viel Gain abbilden können sie nicht soo toll). V30 sind da m.E. präziser.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #18 am: 7.01.2012 10:21 »
Hallo,

es gibt zwei Versionen von den G12-65. Deiner Beschreibung nach hast Du die Reissue G12-65 und diese unterscheiden sich doch deutlich von den alten Rola G12-65.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #19 am: 7.01.2012 15:21 »
No Sir, ich spreche von den originalen G12-65ern (aus den Achtzigern). Hatte mir mal Anfang der 80er eine Marshall Box mit eben diesen gekauft. Da ich immer mehr in Richtung Heavy gegangen bin, habe ich beim Testen von V30 gemerkt, dass die für High Gain sehr gut sind. Besser als die G12-65er für meinen Geschmack. Aggressiv, mittig, schnell. Allerdings ist das nat. Geschmacks-Sache.

Ich spiele zur Zeit ne Box mit GB12 (Greenies) und V30 im X-Pattern. Klingt auch nicht schlecht. Ich finde, dass die V30 beim Solieren gut tragen. Dh. der Ton bleibt irgendwie stabiler, definierter und ist auch schneller da.

Sind alles nur Eindrücke. Kann bei erneutem Testen von Boxen, Speakern sowieso wieder subjektiv anders ausfallen.

Grüße O.

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #20 am: 7.01.2012 17:03 »
Zitat
Der G12-65 Heritage ist für mich MEIN Speaker, an dem ich bis jetzt nur wenig verändern möchte. Was mir etwas fehlt, ist ein winziges Stückchen Höhen und Brillianz. Der Celestion kommt mir manchmal so vor, als hätte er einen Vorhang vor der Box hängen.

Da geht es Dir genau so wie mir. Vielleicht stellst Du auch fest, dass die Speaker zu Hause genial klingen aber "live" etwas an Durchsetzungsvermögen vermissen lassen. Meiner Meinung passt eine Kombi aus V30 (oder Retro 30, der von der Empfindlichkeit besser passt) und G12-65 auch sehr gut. Denn der V30 gibt Dir das Durchsetzungsvermögen und der G12-65 die Wärme.

Der V30 oder Retro ändert natürlich den Grundsound schon sehr ab. Aber auf eine gute Weise wie ich finde.
« Letzte Änderung: 7.01.2012 17:05 von shocki »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #21 am: 7.01.2012 17:31 »
No Sir, ich spreche von den originalen G12-65ern (aus den Achtzigern).

Artikelnummer (fängt mit T an) ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #22 am: 7.01.2012 20:14 »
Dirk. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen die Kombi G12-65 und Veteran 30?
Habe jetzt die Kombi aus G12-65 und V30 (allerdings in 2 unterschiedlichen Boxen) und habe daher einen guten Eindruck, wie das kombiniert klingen könnte. Habe die G12-65 in einer 2x12er und die V30 in einer Thiele Box. Die V30 dominiert durch die Empfindlichkeit hier beim Testen etwas.
« Letzte Änderung: 7.01.2012 20:20 von shocki »

*

Offline Ottochilli

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #23 am: 7.01.2012 20:30 »
Hallo Dirk,

ich habe die Marshall Box (JCM800) seit ungefähr seit 1984 oder 1985. Ich habe sie gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat sie wohl einige Jahre gehabt. Wenn ich sage, es handelt sich um die originalen Speaker aus den 80ern, dann gibt es keinen Grund mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? Ich habe die Speaker letztes Jahr verkauft. Auf meinem Rechner sind vielleicht noch Fotos, die ich dem Käufer vorher zugemailt habe. Muss ich die rauskramen? 

Viele Grüße Otto  O0

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #24 am: 7.01.2012 22:22 »
Wenn ich sage, es handelt sich um die originalen Speaker aus den 80ern, dann gibt es keinen Grund mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen.

Alles klar ?
Ich habe nach der Artikelnummer der G12-65 gefragt und Dir keine Ahnungslosigkeit unterstellt.


Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #25 am: 7.01.2012 22:24 »
Dirk. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen die Kombi G12-65 und Veteran 30?

Aus technischer Sicht nein, der Rest ist Geschmackssache. Bitte beachte aber, dass die derzeit getrennte Kombination aber wieder anders klingen kann, wenn die beiden Lautsprecher zusammen in einer Box verbaut sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #26 am: 7.01.2012 22:38 »
Dirk. Ja das ist klar. Man kann es drehen und wenden wie man will. Man kommt nicht ums Ausprobieren drum rum ;)

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #27 am: 8.01.2012 00:25 »
JUNGS,

ihr seid ja wirklich mal wieder viel zu übermütig. Es gibt sehr viele Speaker auf dieser Welt und es gibt sehr viele (vom technischen her gesehen) gute und schlechte.

Das was für mich allerdings zählt ist, ob der Speaker MEINE Kreativität am Instrument unterstützt und ICH mit GENAU diesem verwendeten Equipment EINS werde oder nicht.

Dabei ist es mir egal, ob der Gegenstand (hier Speaker) ein Blecheimer oder ein 200 Euro AlNiCo ist - Hauptsache es klingt.

Genau deshalb empfinde ich es als Zeichen von Ahnungslosigkeit und unbewusster Inkompetenz, wenn man meint, mann müsse irgendwelches Equipment runter spielen.
Es gibt bestimmt, von den Daten her gesehen, mehr oder weniger gute Lautsprecher, die man objektiv in ihrer Qualität vergleichen kann. Aber das ist bei manchen Musikstilen eben genau nicht gewünscht.
Beispiel:
Warum spielen die ganzen High-Gain-Metal-Spieler eigentlich nicht über eine HiFi-Anlage? Perfekte Wiedergabe ohne Detailverlust und Eigenfärbung? Perfekte Transparenz, kein Matschen, spitzen Anschlagsreaktionszeit, usw... Wär doch genau das richtige für die Technikfetischisten unter euch. ;)

Gerade bei Musik und v.a. Gitarristen LEBT der Sound und eben die Musik selbst davon, dass es organisches und "unperfektes" im Sound gibt. Eben weil der Mensch selbst kein perfektes Wesen ist und seine unperfekte Individualität durch organische/lebendige/unterschiedliche Klänge inspiriert wird. Schon allein deshalb gibt es ja diese Vielfalt an Musikinstrumenten. Jeder will das beste bauen und viele schaffen es auch auf ihre jeweilige Art und Weise => Aber hald NUR für ein bestimmtes Klientel.

(Bitte versteht mich nicht falsch, das Wort Technikfetischisten soll nur als kleiner Aufreißer dienen)

Es geht doch darum, dass sich jemand bei SEINER Art zu spielen wohl fühlt.

Bei mir z.B. gibt es (weil ich einfach nicht die Zeit zum Üben und vielleicht auch das Talent zu mördermäßigem Speedgebrabbel hab) keinen Anreiz auf einen V30 zu wechseln. Im Gegenteil - dieser Lautsprecher steht auf meiner Liste "Worst Case Sound" unter den Top 2! :)

Warum? Weil er nichts kann, was MIR bei meinem Sound Ausdruck und Klang verleiht - Klang, den auch der ungeübte Zuhörer als "Wohlempfinden" verbucht und gerne hört.


Deshalb macht nicht immer alles mieße. Es ist für jeden was geboten und man kann auch auf die Schwächen eines Speakers hinweisen, aber es ist Anmaßung, wenn jemand denkt, dass nur SEIN Equipment gut ist, weil SEINE Musik ja nur das einzig Wahre in der Welt ist.

Ich möchte mal einen Jazzer sehen, der mit nem V30, Greenback oder ähnlichem ernsthaft(!) glücklich wird...


So, das nur mal eben am Rande erwähnt.


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #28 am: 8.01.2012 13:08 »
Genau deshalb empfinde ich es als Zeichen von Ahnungslosigkeit und unbewusster Inkompetenz, wenn man meint, mann müsse irgendwelches Equipment runter spielen.

Volle Zustimmung. Es gibt keine schlechten Lautsprecher nur eben mehr oder weniger gut passende Modelle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline shocki

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Weitere Tests WGS Lautsprecher ET65
« Antwort #29 am: 8.01.2012 14:30 »
Zitat
Ich möchte mal einen Jazzer sehen, der mit nem V30, Greenback oder ähnlichem ernsthaft(!) glücklich wird...

Du hast soeben einen gefunden. Nämlich mich ;) Der V30 klingt nicht pauschal schlecht. Das hängt völlig vom Amp ab. Und mit meinen Amps klingt der Speaker TOP. Mit einem JCM800 z.B. würde ich den Speaker aber niemals verwenden wollen. Aber das hängt auch wieder total von der Stilistik ab.

Ich stimme Dir ja in Deinen Punkten zu. Verstehe allerdings nicht so ganz, was das mit diesem Thread zu tun haben soll. Hier geht es doch gar nicht um technische Fragen. Ob es grundsätzlich überhaupt sinnvoll ist, klangliche Eindrucke per Forum zu diskutieren steht auf einem anderen Blatt.

Es soll halt davor bewahren unnötiges Geld für den falschen Speaker auszugeben. Allerdings klappt das auch nur begrenzt. Denn jeder spielt anders, hat eine andere Gitarre, einen anderen Amp, einen anderen Geschmack etc. Was für den einen funktioniert geht für den anderen gar nicht.

Dazu kommt noch, dass manche Speaker besser im Studio funktionieren, andere wiederum besser Live.
Und gerade Live hat der V30 gewisse Stärken die man nicht bestreiten kann. Was im Studio oder Wohnzimmer super nervig klingen kann verschafft einem "Live" evtl. (!) genau die Durchsetzungskraft die man braucht. Natürlich auch wieder je nach Besetzung und Stilistik.

Also. Alles ist relativ...

Zitat
Deshalb macht nicht immer alles mieße. Es ist für jeden was geboten und man kann auch auf die Schwächen eines Speakers hinweisen, aber es ist Anmaßung, wenn jemand denkt, dass nur SEIN Equipment gut ist, weil SEINE Musik ja nur das einzig Wahre in der Welt ist.

Und das hat doch keiner geschrieben? Oder habe ich was überlesen?
« Letzte Änderung: 8.01.2012 17:15 von shocki »