Technik > Tech-Talk Fender
Bassman 6G6-B plus Reverb 6G15 fertig
jacob:
Hi Sebastian,
wahrscheinlich wirst Du am Ende bei dem klassischen 1nF vor dem PI landen.
500pF klingen IMO etwas mager, 10nF viel zu fett.
Hängt natürlich auch von der Box und den Speakern ab, zumal der 22nF Mid- C in der Klangregelung quasi ja auch noch mal die tieferen Frequenzen "anhebt".
Btw: zu welchem Zweck hast Du denn eigentlich den 470K Serienwiderstand vor den PI gehängt?
Gruß
Jacob
Basti:
Der 470k ist eigentlich der Mix-Widerstand aus der 6g6 Schaltung, da ja zwei Kanäle am PI zusammenlaufen. Der trägt einen guten Teil des Sounds bei, da er ja als Tiefpass wirkt. Habe auch schon die Kombination 100k/10n drin gehabt, was mir aber nicht so gut gefiel. Die 470k machen dem Amp oben rum etwas weicher. Darüberhinaus wirkt er auch noch als Spannungsteiler mit dem Gitterwiderstand am PI, aber der Effekt dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Ach ja, 1n hätte ich auch in Keramik da ;)
Auf den 22n bin ich letztlich durch das Tone Stack tool von Duncan gekommen. Es klang mit 250p/100n/50n irgendwie bedeckt, wie hinterm Vorhang. Da fehlte einfach der Ton in der Mitte, zumal der Amp auch keinen Mittenregler hat. Der 22n macht das Mittenloch schmaler und rückt es etwas in Richtung 1kHz, fast schon in die Marshall-Region. Der 50n am Bassregler schneidet etwas low-End ab.
Ach so, Speaker ist aktuell ein Jensen Neo. Sehr gut verträgt es sich aber auch mit V30, mit den bekannten Einschränkungen dieses Speakers. Vielleicht ist einer der neuen WGS Speaker ja das richtige?
Grüße
Sebastian
Nils H.:
Moin Basti,
dass hilft alles nix - Fotos müssen her ;D. Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass der Amp Surf Green ist... los, zeigen :devil:.
Gruß, Nils
jacob:
Hi Sebastian,
also auf Deinem angehängten, rot- grünen Schaltplan sehe ich da nur den R44 mit 470K, der direkt auf C20 (PI- Eingang) geht- nix mit Mix ???
Oder ist der Plan evtl. nicht mehr ganz aktuell?
Gruß
Jacob
Basti:
Deswegen "eigentlich", weil in der Bassmanschaltung Mix über 2x470k stattfindet, bei mir aber nicht. Aber der R beeinflusst die Höhen ganz entscheidend und deswegen ist er noch drin. Gestern Vollgastest gemacht, da ist noch einiger Optimierungsbedarf, aber dazu später mehr, Frau will jetzt einkaufen..
@Nils: Du wirst mich schlachten, aber surf green ist mein SLO Headshell ;D
Grüße
basti
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln