Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!

  • 43 Antworten
  • 23881 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #15 am: 4.07.2011 09:59 »
Hi Samara,

nimm Fassungen mit guten Gabelkontakten, die sind in dieser Hinsicht wesentlich langzeitstabiler als Kelchfederkontakte.
Edit: z.B. die Belton VT-8 Oktalfassung hier aus dem Shop.

Am liebsten verbaue ich Oktal- Relaisfassungen mit Gabelkontakten und habe in 25 Jahren noch nie Probleme damit gehabt.
Ich habe mal einen Fenderamp (Rivera Concert Topteil, werksmäßig ohne Bärenkrallen) gesehen, bei dem eine Endröhre einfach beim Transport rausgefallen war.

Just for the record: die Sockel befinden sich an den Röhren, sind verlötet und verkittet deshalb auch nur sehr schwer auszutauschen...  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 4.07.2011 10:07 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #16 am: 4.07.2011 11:23 »
Hallo,

ich glaube nicht, dass das an der Fassung liegt!
Das ist mit Sicherheit ein elektronisches, denn mechanisches Problem.

Rappel mal an den ganzen Kondensatoren im Netzteil, wenn das Ding heiss ist.
Am besten dazu ne isolierte Zange oder sowas nehmen.

Oder Klopf mal das Bauteilboard ab.

Grüße,
Swen

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #17 am: 4.07.2011 11:54 »
nimm Fassungen mit guten Gabelkontakten, die sind in dieser Hinsicht wesentlich langzeitstabiler als Kelchfederkontakte.
Edit: z.B. die Belton VT-8 Oktalfassung hier aus dem Shop.

Am liebsten verbaue ich Oktal- Relaisfassungen mit Gabelkontakten und habe in 25 Jahren noch nie Probleme damit gehabt.
Ich habe mal einen Fenderamp (Rivera Concert Topteil, werksmäßig ohne Bärenkrallen) gesehen, bei dem eine Endröhre einfach beim Transport rausgefallen war.
Just for the record: die Sockel befinden sich an den Röhren, sind verlötet und verkittet deshalb auch nur sehr schwer auszutauschen...  ;)
Jacob

Danke für den Tipp! Gruss, Samara
PS: ich hab jetzt schon keine Lust auf den Eingriff...   ;)
Naja, gute Hintergrundmusik an, nen Glas guten Rotwein, die Frau zum Shoppen schicken und den Lötkolben aufheizen... dann wirds schon...
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #18 am: 4.07.2011 12:00 »
Hallo,
ich glaube nicht, dass das an der Fassung liegt!
Das ist mit Sicherheit ein elektronisches, denn mechanisches Problem.
Rappel mal an den ganzen Kondensatoren im Netzteil, wenn das Ding heiss ist.
Am besten dazu ne isolierte Zange oder sowas nehmen.
Oder Klopf mal das Bauteilboard ab.
Grüße,
Swen

Hi Swen,
alles schon getan...  nüscht! Klar, da war der auch nicht soooo heiß wie nach 3 Stunden Dauerbetrieb...  Aber die Endröhrensockel müssen sowie getauscht werden, da die Stifte der Sockel korodiert sind, extrem locker sitzen und die Röhrenstifte auch stark korodiert waren und die auch mal neu sollten...
Also jetzt unabhängig davon, ob das auch die Ursache für das Problem ist: Das muss einfach neu gemacht werden.

Und wenn er schon aufn OP-Tisch liegt, werd ich auch nochmal die Verfassungen der anderen Teile checken, werd ihn dann mal warmlaufen lassen...
Aber Danke für die Hinweise!

Gruss, SAMARA

Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #19 am: 5.07.2011 11:27 »
Kurzinfo: Gestern abend mal lange laufen lassen (>3Std.), auch unter Last, aber nüscht. Klingt wie neu... na toll. War wohl zu kalt in der Bude. Morgen mal die Heizung anfeuern und nochmal testen. grrrrr.....
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Stone

  • Gast
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #20 am: 5.07.2011 11:37 »
Hi

Die 3 Stunden Laufzeit sollten unter Last schon für eine ausreichende Erwärmung _im_ Chassis sorgen; um die Fassungen der Röhren wirst Du aus meiner Sicht nicht herumkommen, denn die werden nach einer Probe mit Sicherheit schon wieder locker sein.

Auch wenn ich Swen und Olaf recht geben muss, dass es verdächtig nach Netzteil aussieht, würde ich zunächst die Fassungen tauschen - auch, wenn es ein großer Aufwand ist, so ist es aus meiner Sicht eine sinnvolle, überschaubare Investition. Gerade, wenn Du hörbare Unterschiede hast ;)

(ich bleib' auch erstmal bei den Übergangswiderständen und Kapazitäten der Fassungen)

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #21 am: 5.07.2011 12:14 »
Hi Samara,

hast du es denn überhaupt schon mal mit einem neuen Satz Endröhren probiert?
Könnte sein ja, dass eine oder mehrere Endröhren wegdriften, wenn sie zu heiss werden.
Besonders dann, wenn sie heiss gebiased sind und der Rg (siehe Datenblatt) sehr hoch ist  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #22 am: 5.07.2011 12:56 »
Könnte sein ja, dass eine oder mehrere Endröhren wegdriften, wenn sie zu heiss werden.

Würde das eine Phasen- bzw Frequenzverschiebung ergeben? Eigentlich dürfte das "nur" bröckeligen Sound erzeugen, so in Richtung defekter Speaker etc.

Gruß, Stone

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #23 am: 5.07.2011 18:09 »
Hi
Die 3 Stunden Laufzeit sollten unter Last schon für eine ausreichende Erwärmung _im_ Chassis sorgen; um die Fassungen der Röhren wirst Du aus meiner Sicht nicht herumkommen, denn die werden nach einer Probe mit Sicherheit schon wieder locker sein.
Auch wenn ich Swen und Olaf recht geben muss, dass es verdächtig nach Netzteil aussieht, würde ich zunächst die Fassungen tauschen - auch, wenn es ein großer Aufwand ist, so ist es aus meiner Sicht eine sinnvolle, überschaubare Investition. Gerade, wenn Du hörbare Unterschiede hast ;)
(ich bleib' auch erstmal bei den Übergangswiderständen und Kapazitäten der Fassungen)

Gruß, Stone

Wer ist OLAF???   ;)
Optisch gibt es keinen Punkt (Lötstelle o.ä.) der zu Bemängeln wäre (ick hab dat jelernt...), auch das abklopfen ALLER zugänglichen Bauteile gab keinen ungewöhnlichen Laut von sich. Ebenso ein Herumdrücken (vorsichtig -is klar) auf der Platine ergab: ihr könnt es euch denken...  nix

Daher mein Plan:
1. Röhrensockel samt Röhren erneuern (ja, die Röhren sind alt, Alter unbekannt) und die Sockel machen mechanisch keinen vertrauenerweckenden Eindruck mehr. Also Neu. Ersatzröhren (die Alten) kann man sich immer zur Seite legen.
2. Die R´s: Pin 5+6 und die an Pin 4 werd ich gleich mal mittauschen. (nur so´n Gefühl.)
3. Ebenso den R hinter der Drossel (10K)

Soll ich wirklich die 6x 220µ´s im Netzteil profi-laktisch tauschen?
Ähhhhmmmm... finde bei meinen 3 Standardzulieferern keine!!! 220µ bei 400V; Einbauhöhe 41mm (=gemessen, also wohl 40mm Herstellerangabe) 25mm Durchmesser! Jeder Hinweis wilkommen!  :help:   -die mit 51mm Höhe bei 450V sind zu hoch!

Oh je, da geht s schon los mit dem "mal eben Ersatz bestellen"...
Aber is ja ne Herausforderung. Kein Zuckerschlecken. 

Gruss, SAMARA



Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #24 am: 5.07.2011 18:12 »
Würde das eine Phasen- bzw Frequenzverschiebung ergeben? Eigentlich dürfte das "nur" bröckeligen Sound erzeugen, so in Richtung defekter Speaker etc.

Gruß, Stone

Info: bröckel o.ä. hab ich nicht, halt nur die Suboctave. Sound ist ansonsten eher ok. Speaker macht IMHO keinen Sinn, dass würde man die 3 Stunden vorher auch schon merken ;-)

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Stone

  • Gast
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #25 am: 5.07.2011 20:10 »
Info: bröckel o.ä. hab ich nicht, halt nur die Suboctave. Sound ist ansonsten eher ok. Speaker macht IMHO keinen Sinn, dass würde man die 3 Stunden vorher auch schon merken ;-)

Gruss, SAMARA

Das war 'nen Vergleich ;) Und Olaf ist 'ne Krampe ... ;D

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #26 am: 5.07.2011 21:34 »
Na, na.

ich bin das . . .

Warum geht's?

Nimm erstmal was auf, bevor Du Caps wechselst . . .

Bei C gibts 30x40mm 400V Caps.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #27 am: 5.07.2011 21:52 »
Na, na.
ich bin das . . .
Warum geht's?

Nimm erstmal was auf, bevor Du Caps wechselst . . .

Bei C gibts 30x40mm 400V Caps.

Hi! Also der Daniel ...  ;)

Aufnehmen ist ja so ne Sache, wenn sich das Prob @home nicht nachstellen läßt...   :o
Und das bei denkbar gleichen Verhälltnissen.

Und wie ich schrub, mehr als 25mm Durchmesser is nicht drinn, denn die C´s hängen alle echt dicht nebeneinander...
Die 30er hatte ich auch schon gesehen, wobei ich C nicht zu den 3 Standardlieferanten zählte, die alte Apotheke...

Gruss, SAMARA

PS: Hab ne Seite gefunden, wo man gut filtern kann: http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Selection
Muss mich da aber mehr reinfuchsen...  von KMQ oder Panasonic scheint es zumindest sowas zu geben... argh nun noch nen Lieferanten suchen...
Dirk? Hilfööööö....  ;-)
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Stone

  • Gast
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #28 am: 6.07.2011 10:00 »
Na, na.

Na gut ... Olaf ist 'nen Düsentrieb.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #29 am: 6.07.2011 12:54 »
Na gut ... Olaf ist 'nen Düsentrieb.

Gruß, Stone

du meinst wohl eher Olaf Arbeitet mit Düsentrieb  ;D

Gruß Ronald