Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!

  • 43 Antworten
  • 23891 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #30 am: 6.07.2011 12:55 »
... den Eindruck habe ich allerdings meist auch, wenn ich so seine Arbeitsgeschwindigkeit sehe bzw seine Stückzahl - aber wir hatten ja schonmal geklärt, dass er dafür Familienmitglieder ranzieht ;)

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #31 am: 6.07.2011 13:43 »
Mensch - wohlmöglich glaubt hinterher noch wer den Spaß . . .

Lasst und Samara helfen.

/hijacking please

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #32 am: 6.07.2011 13:50 »
Spaß? :devil:

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #33 am: 6.07.2011 13:53 »
Spaß? :devil:

WER MACHT HIER SPAß ???    >:D



;-)
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Manfred

  • Gast
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #34 am: 18.08.2011 21:52 »
Hallo Samara,

wo ist den Schätzungsweise die Frequenz der Suboktave, unter 10Hz, unter 100Hz ?
Es kann schon sein das Elkos bei Erwärmung ein Kontaktierungsproblem haben.
Ist das Auftreten der Suboktave abhängig von der Endstufenausgangsleistung?
Ich frage deshalb, weil bei "schlappe" Netzteilkondensatoren nicht mehr den Strom der Endstufe liefern können,
um die Endstufe zu versorgen, und deren Spannung  unter die momentane Spannung der Filterkondsatoren
zwischen den Preampstufen sinkt. Dann wird versucht den Strom von dieser Stelle beziehe, d.h die Kondensatoren werden entladen.
Dies bewirkt dann eine hohe Restwelligkeit an den Betriebspannung der Preampvorstufen und des Phaseninverters,
welche dann deutlich im verstärktem Signal erscheint.
Das müsste dann eigentlich eine Amplitudenmodulation mit der Signalspannung  und der Schwankung der Betriebsspannung sein.

Gruß
Manfred
 
« Letzte Änderung: 18.08.2011 21:56 von Manfred »

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #35 am: 19.08.2011 11:02 »
-wo ist den Schätzungsweise die Frequenz der Suboktave, unter 10Hz, unter 100Hz ?
-Ist das Auftreten der Suboktave abhängig von der Endstufenausgangsleistung?
- "schlappe" Netzteilkondensatoren
 Gruß
Manfred

Hi Manfred,
Ob das Hz-mäßig so tief runter geht, würd ich nicht meinen, bin mir aber auch nicht sicher. Klingt wirklich wie ein angeschmissener Octaver, mit ner ganzen Oktave nach unten. (kann man unter 10Hz überhaupt hören?)
Die Enstufe dann runterzudrehen: darauf bin ich noch garnicht gekommen, werd ich aber beim nächsten Auftreten mal machen. Kommt ja leider nicht immer vor, bzw. erst nach langer Betriebszeit >2 Stunden.
Neitzteilelkos: mein Größtes Problem ist hier die Beschaffung! Ich finde einfach keine, mit diesem geringen Durchmesser (hab ich grad nicht im Kopf) und da sind 6 Stück davon sehr Dicht aneinander auf der Platine... sonst hätte ich die beim letzten Eingriff schon getauscht. Ich dachte schon, nachdem ich die Endstufensockel und Röhren une ein paar Widerstände getauscht hatte, dass es weg ist, aber nach ein paar Proben kam es dann (zwar leiser) wieder.
Sporadische Fehler sind schon läßtig.
Dank und Gruss, Samara
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #36 am: 19.08.2011 13:22 »
Zitat
Das müsste dann eigentlich eine Amplitudenmodulation mit der Signalspannung  und der Schwankung der Betriebsspannung sein.

Beim Mischen von Frequenzen entstehen auch Summe und Differenz der beiden Töne. Wenn die Elkos also wirklich müde sind, steigt bei Belastung die Brummspannung mit 100 Hz deutlich an. Damit hörst du bei einem gespielten E mit ca. 82 Hz zusätzlich 182 Hz und 18 Hz. Das könnte den Effekt erklären.

Grüße, Gernot

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #37 am: 19.08.2011 14:10 »
Beim Mischen von Frequenzen entstehen auch Summe und Differenz der beiden Töne. Wenn die Elkos also wirklich müde sind, steigt bei Belastung die Brummspannung mit 100 Hz deutlich an. Damit hörst du bei einem gespielten E mit ca. 82 Hz zusätzlich 182 Hz und 18 Hz. Das könnte den Effekt erklären.

Grüße, Gernot

Hi Gernot,
du kennst nicht zufällig nen Zulieferer dafür:
220µ bei 400V; Einbauhöhe 41mm (=gemessen, also wohl 40mm Herstellerangabe) 25mm Durchmesser! Jeder Hinweis wilkommen!     -die mit 51mm Höhe bei 450V sind zu hoch!

Gruss, SAMARA

Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Gefangen vom Ton

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #39 am: 19.08.2011 14:37 »
Hallo,

könnte der evtl. passen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/476048/ELKO-220F-400V-105GRAD/0245850&ref=list

Grüße,
Robin

Hi! Leider nein, denn der Durchmesser ist zu groß... 
gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #40 am: 19.08.2011 15:48 »
Tut mir leid, ich kenne nur die großen Lieferanten wie C*, R*, TT, TAD, Bürklin, Distrelec, aber da wirst du dich schon schlau gemacht haben. Bliebe noch, in den Staaten zu suchen. Die Versandgebühren für die zwei Elekrolytröllchen will ich gar nicht wissen.

In solchen Fällen erfinde ich gern Sonderlösungen. Wieviel Platz ist denn in der Nähe des Netzteils? Du könntest die Elkos direkt am Gehäuse befestigen (wenn es nicht zu warm wird), oder auf einer kleinen Zusatzplatine und mit dickem Querschnitt die Zuleitungen verlängern. Oder nach der Methode "Leo" unter einer Blechwanne auf der Oberseite des Chassis.

Gruß, Gernot

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #41 am: 19.08.2011 20:22 »
« Letzte Änderung: 19.08.2011 20:25 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton

*

Manfred

  • Gast
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #42 am: 19.08.2011 20:48 »
Hallo Samara,

Zitat
Kommt ja leider nicht immer vor, bzw. erst nach langer Betriebszeit >2 Stunden.

Erst heizen dann spielen.  ;)

Amp einschalten und mit der Band ein Bier drinken gehen. :bier:

Gruß
Manfred

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: HR100+: Plötzlich eine art Sub-octave zu hören!?!?!?!?!
« Antwort #43 am: 29.09.2011 13:18 »
 :)
Tadaaaaaa...  hab nun endlich neue Netzteilelkos drin! Was für ein Akt...
Bisher muckte der Amp nicht mehr auf, denke, nun hat sichs erledigt.

Herrlich dieser sound... immer wieder schön, das Ding laut im Raum spielen zu dürfen...

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.