Technik > Tech-Talk Amps
Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
Stone:
Update
Lange hat es gedauert, aber die Lösung scheint nahe. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Carlitz gestern abend, haben wir (hat er vielmehr) die Kiste nochmal durchgemessen und siehe da, wer (alleine) misst, misst Mist.
Ursache scheint auf jeden Fall einer der beiden Transistoren an der Endstufe zu sein. Einige kleinere Fehler in der etwas verbastelten Kiste sind dann auch noch aufgefallen, die es sicherheitshalber zu beheben gilt.
Mit etwas Glück (und Geschwindigkeit vom Lieferanten) schaffe ich das noch am WE:
Gruß, Stone
Manfred:
Hallo Stone,
hast Du noch einen Lieferanten für die JE1692 gefunden?
Gruß
Manfred
Stone:
Hallo
Nicht geschaut.
Carlitz hatte mir ein Manual rausgesucht, wo als Vergleichstyp der 2N6488 empfohlen wird. Den bekommt man bei RS Elektronik.
Gruß, Stone
tubeampgrufti:
Hallo Stone
Ev. hilft dir das auch noch (siehe PDF im Anhang)
Ich habe den letzten MM so "geheilt"!
Gruss bruno
Stone:
Hallo Bruno
Vielen Dank - ist genau das Dokument, was Carlitz auch "aus dem Ärmel" holte, als wir vor der Kiste saßen; ich habe das vorher nicht gefunden, nur den Schaltplan.
Es gibt auch noch einen BD243B (jetzt ist z.B. ein BD243C eingesetzt), die haben aber auch "nur" 6A Dauerstrom Collector / Emitter und 10A peak, der evtl funktionieren könnte.
Ich finde aber den Hinweis im Service Bulletin sehr hilfreich, dass mit dem 2N ein deutlich besseres Bauteil Verwendung findet.
Gruß, Stone
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln