Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Flussmittelrückstände

  • 44 Antworten
  • 19972 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #30 am: 27.04.2011 22:12 »
Moin,

ich hab hier zwei Rollen Lötdraht liegen. Für feinere Sachen habe ich eine Rolle Stannl 0,5mm-SMD-Lot S-SN60Pb40, da steht der Fluxanteil nicht drauf; damit hab ich aber keine oder kaum Ablagerungen. Die zweite ist schon so abgegrabbelt, dass man das Label kaum mehr lesen kann, scheint aber Felder ISO-Core RA zu sein - Sn60Pb38Cu2 mit 2,5% Flux. Die Ausbildung von Ablagerungen ist aber unabhängig von der Menge Lot an der Lötstelle. Also, klar - mehr Lot, mehr Ablagerungen, aber braun ablagern tut sich das immer an der Oberfläche. Vielleicht stimmt doch mit meiner Temperatur was nicht - muss wohl doch eine Lötstation mit entweder einer Anzeige oder zumindest zuverlässiger Regelung und Beschriftung her.

Ansonsten scheint zur Reinigung wohl der allgemeine Konsens möglichst reiner Alkohol + Schrubben zu sein ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #31 am: 27.04.2011 22:16 »
Hallo Nils,

brauchst du dir bald keine Gedanken mehr machen, ich nutze das selbe Lot und bekomme alles weg  :)

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #32 am: 27.04.2011 22:18 »
Hallo Nils,

brauchst du dir bald keine Gedanken mehr machen, ich nutze das selbe Lot und bekomme alles weg  :)

Gruß Ronald

ja klar, danke noch mal. Aber schöner wäre es ja, wenn der Dreck gar nicht entstünde ;D. Die anderen Spezies hier scheinen damit ja keine Probleme zu haben ;D.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #33 am: 27.04.2011 22:27 »
Ich hab noch nie ein Problem damit gehabt, aber ich werde mal ein anderes Lot versuchen,
wenn ich SMD löte (bleifrei) habe ich auch keine Rückstände, jedenfalls ist mir noch nie was aufgefallen,
es kann durchaus auch an der löttemperatur liegen, ich Löte mit 330-360°
und Bleifrei an SMD oder Mikroelektrik mit 240-270°

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #34 am: 27.04.2011 22:31 »
ich Löte mit 330-360°

Jau, das versuche ich auch, aber leider hat meine 13-Euro-Chinesenstation nur ein unbeschriftetes Poti ;D. Wenn ich es mir recht überlege, hab ich beim Löten bei der Arbeit keine Probleme mit Flussmittelablagerungen... allerdings weiß ich gerade nicht, welches Lot ich da benutze. Dafür haben wir da 'ne gute Weller-Station...

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #35 am: 28.04.2011 07:16 »
Hi Nils,

bei Deinem "Ampoutput" frage ich mich wirklich, warum Du Dich immer noch mit so einem chinesischen Tauchsieder herumquälst  :angel: :devil:

Für einen guten Hunderter bekommst Du doch z.B. schon eine vernünftige, gebrauchte (analoge!) Weller WECP 20 Lötstation.
Die Teile sind echt extrem zuverlässig!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 28.04.2011 07:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #36 am: 28.04.2011 07:34 »
Hi Ron,

das RA hat 1% weniger Flussmitte als das EL, scheint aber ansonsten ziemlich identisch zu sein.

http://www.felder.de/flussmittelgefuellter-weichloetdraht-iso-core-ra-2.phtml

Mich würde halt mal das EWL interessieren, bei dem man die Flussmittelrückstände einfach mit destilliertem Wasser entfernen kann.

@Jochen:
Danke, dass Du nachgeschaut hast!
Ich habe auch noch irgendwo eine 1KG- Rolle Stannol gebunkert (so ein neuzeitliches "Gesundheitslötzinn", mit einem grünlichen Etikett drauf  ;D ).
Das hat mir aber beim Löten viel zu sehr in der Gegend herumgespratzelt   :P

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 28.04.2011 07:37 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #37 am: 28.04.2011 08:56 »
Interessanter Fredd!

Da ich in Bälde eine neue Rolle Lötdraht brauche, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht hat:

http://www.stannol.de/WS_Draht/Loetdrahtuebersicht_2003-Dateien/TDB_LD_HF34_DE.pdf

Laut Herstellerangabe würde sich das Flussmittel bei Löttemperatur weitgehend und Rückstandsfrei verflüchtigen. Ob's stimmt?
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #38 am: 3.07.2011 20:13 »
Moin,

ich wollte hier gerne noch mal ein Feedback hinterlassen. Ron hatte mir ein Reinigungsmittel auf Alkoholbasis zugeschickt (vielen Dank noch mal dafür!!!), das super für alle Stellen ist, an die man gut ran kommt und wo man es vollständig mit einem Lappen o.ä. verreiben kann. Leider hinterlässt es an den Stellen, die nicht so zugänglich sind (z.B. zwischen Bauteilen und Bauteilebeinchen) einen leicht klebrigen Schmierfilm, was wohl an dem Ölanteil von 1,5% liegt. Ich hab es dann auch noch mal mit Isopropylalkohol aus der Apotheke (nein, nicht Worms - richtige Apotheke ;D) probiert - ich hab allerdings nur 70-prozentigen bekommen. Egal, reinigt einigermaßen gut und verflüchtigt sich vollständig, hat mein Board aber auch nicht richtig schön gemacht.

Mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen, denn es saß natürlich, wie immer, hinter dem Lötkolben. Ich habe meine Löttechnik etwas umgestellt, und nun sehen meine Lötstellen nicht nur besser aus, es entsteht gar nicht erst so eine große Sauerei. Ich löte jetzt mit einer größeren Spitze und mit etwas geringerer Temperatur, achte besser darauf, die Spitze regelmäßiger abzuwischen,  und arbeite insgesamt langsamer / ruhiger, und für die Flussmittelrückstände, die trotzdem manchmal entstehen, nehme ich mir die Zeit un mache sie direkt nach dem Löten der Stelle / des Bereiches weg.

Nochmal danke für alle Tipps (und an Ron für den Reiniger!) :bier:.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #39 am: 3.07.2011 20:15 »
Wische die Spitze vor jedem Lötpunkt am Schwämmchen/dieser Eisenwolle ab und du hast wunderschöne Lötpunkte  ;)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #40 am: 3.07.2011 20:44 »
Wische die Spitze vor jedem Lötpunkt am Schwämmchen/dieser Eisenwolle ab und du hast wunderschöne Lötpunkte  ;)

hab ich jetzt endlich ja auch begriffen... das gehört zu dem Punkt, dass ich weniger hektisch und sorgfältiger arbeiten will :).

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #41 am: 3.07.2011 21:55 »
Hallo Nils,

und alles was jetzt nocht nicht ab ist beseitigst du mit der kleinen Bürste die dabei ist  ;)
aber wie Swen schon sagte, immer eine saubere Lötspitze und es bleiben deutlich weniger Rückstände,

Gruß Ron

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #42 am: 4.07.2011 00:07 »
Moin

Gerade die letzten zwei Wochen hatte ich wie aus heiterem Himmel auch dieses Problem mit den Flussmittelrückständen. Hat mich irritiert weil ich an meinem Setup gar nichts geändert hatte. Lag dann tatsächlich nur daran, dass ich die Lötspitze zu selten gereinigt habe.

Jetzt aber noch eine Frage die in eine ähnliche Richtung geht. Beim JTM45 arbeite ich ja zum ersten mal mit Turrets. Die Bauteile hatte ich ja schon länger auf dem Board angelötet. Kürzlich habe ich dann auf der Unterseite des Boards die Kabel angelötet, welche man nach dem Einbau eben nicht mehr kann. Dabei viel mir auf, dass das Lötzinn blubbert - hört sich dämlich an, ist aber so! Ich musste auch verhältnismässig lange heizen um eine optisch korrekte Lötstelle zu erhalten.
Das Blubbern kommt ja wohl daher, weil auf der anderen Seite (Oberseite des Boards) bereits zugelötet ist und die erhitze (und somit ausgedehnte) Luft entweicht? Gehe ich denn mit den Turrets überhaupt richtig um? Man könnte die Drähte ja auch drum herum wickeln, schien mir aber optisch nicht so sauber...

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #43 am: 4.07.2011 00:34 »
Hi,

ja, das ist das ausgasen. Machen Platinen häufig ganz böse, weil da noch von der Fertigung chemische Stoffe sind, die bei der Temperatur ausgasen und das kann dann zu schlechten Lötstellen führen. Da hilft nur richtig heiss machen und ausgasen lassen.

Grüße,
Swen

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Flussmittelrückstände
« Antwort #44 am: 4.07.2011 00:36 »
Ah dann is ja gut! Danke Swen!

Dann geht's jetzt mal ans kalt löten  :bier:  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV