Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Bassamp für Puristen, nur mit Pentoden

<< < (5/5)

carlitz:
Ich arbeite gerne mit den R*t*t*er Jungs zusammen.

Die Trafo's sind alle überdimensioniert und super hergestellt.

Das sind meines Wissens, neben Wel*er die einzigen, die auch kundenspezifische Trafo's herstellen.

es345 (†):
Deine Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen. Was ich jetzt noch suche ist ein Hersteller, der customized PP OTs in Ringkernausführung zu akzeptablen Preisen anbietet - zunächst für Bassverstärker.

Gruß Hans- Georg

12stringbassman:

--- Zitat von: es345 am 15.07.2011 14:30 ---Was ich jetzt noch suche ist ein Hersteller, der customized PP OTs in Ringkernausführung zu akzeptablen Preisen anbietet - zunächst für Bassverstärker.
--- Ende Zitat ---
dto.

Gruß

Matthias

es345 (†):
Hallo,

hier ein Nachtrag zur Schaltung nach 2 Wochen intensivem Testen während meines Urlaubs. Es gab ein paar Änderungen, Korrekturen und Optimierungen.

1. Zwischen Source der  Follower FETs und den Steuergittern der KT120 habe ich je ein 10K Widerstand eingebaut, um den Gitterstrom zu begrenzen.
Bei Messungen im Übersteuerungsbereich gab es ohne Widerstand Kathodenspitzenströme von über 1A - das wollte ich der Kathode dann doch nicht zumuten, außerdem hörte sich dieser Zustand zu Weglaufen an. Interessanterweise ließ er sich nur mit angeschlossenem Bass produzieren. Bei Sinusgenerator und Box/ ohmscher Last trat der Effekt nicht auf. Ein Blick auf das Oszilloskop zeigt halt, das das gemischte Spektrum einer E oder H Saite deutlich anders als ein Sinus aussieht. Ich werde mal versuchen, ein Foto davon zu machen.
Nach dem Einbau der 10K war der Strom begrenzt und der übersteuerte Sound im erwarteten Klangbereich.

2. Drain Spannung der Source Follower FETs auf ca 100V - mehr ist nicht notwendig -
3. Kathodenmesswiderstände auf 10 Ohm
4. alle Koppelkondensatoren auf 100nF - damit die H Saite nicht benachteiligt wird  ;D
5. Poti auf 1 MOhm - Standardwert

Gruß Hans- Georg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln