Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Humbucker für Gibson/Epiphone ?

  • 50 Antworten
  • 22597 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #15 am: 14.07.2011 14:37 »
Hm, einen JB habe ich selber zu Hause. Aber der ist in der Ibanez ART am Steg verbaut. Da macht er sich aber auch gut. Na ja, besser geht immer was, aber den lasse ich dort  ;D.
Brauche ja neu Sounds, nicht Aufgewärmtes.

Danke für eure Infos,
und falls wer was Passendes zu Hause liegen hat kann mir ja eine PM schicken  ::)

Grüße

Hans-Jörg

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

bea

  • Gast
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #16 am: 14.07.2011 17:35 »
Also mal ganz ehrlich: warum kommen denn keine Burstbucker von der Konzernmutter in Frage? Die klingen gut und sind auch preislich im Rahmen.

Mir wurden andernorts mal Tonerider-PUs vorgeschlagen, vermutlich Chinaware, aber höherwertig. Keine Ahnung wie die klingen - aber 108 EUR fürs Pärchen machen gerade bei ner mittelguten Klampfe wie ner Epi neugierig. (Mein Problem habe ich dann durch Umsetzen der beiden '72er patented gelöst, die ich  einer noch zu überholenden Gitarre entnommen habe).

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #17 am: 14.07.2011 17:41 »
Hi Bea,
mir scheint ich suche falsch.
Wo gibbets die um 108,- bzw. Info?

Gruß und Dank

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

bea

  • Gast
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #18 am: 14.07.2011 17:54 »
Hier ist mal die Webseite: http://www.tonerider.com/pickups/humbuckers.html

Es gibt einen deutschen Händler. Der unterhält einen -----Shop: http://stores.----.de/Deimel-Guitarworks_W0QQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #19 am: 14.07.2011 17:58 »
Vielen Dank, Bea.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #20 am: 14.07.2011 18:22 »
Hi,

zum Thema Seymour Duncan, hier nur 2 Beispiele aus meinen umfangreichen Erfahrungen mit deren Pickups.

ich hatte den JB in einer edlen Paula Kopie von Edwards drin. Und da klang er total spröde. Erst dachte ich, das liegt an der Gitarre ...Als ich ihn aber durch einen ACY/Häussel Alnico Hot ersetzt habe, ging die Sonne auf. Seitdem ist die Gitarre das, was ich mir unter einer guten Paula vorstelle.

Dann war er auch in meiner Framus Diablo serienmäßig drin. Da war ich eigentlich immer zufrieden damit. Aber das mit der Paula ließ mir keine Ruhe. Also wurde auch er durch einen Häussel Hot ersetzt und seitdem ist die Gitarre absolute Welt.

Ich kann nur abraten von Seymour Duncans, vor allem der JB ist m.E. der am meisten überschätzte Pickup überhaupt! Wenn man ihn mit anderen guten vergleicht, dann ist er immer harsch und spröde und manchmal schon richtig steril.

Ich habe aber neben ACY/Häussel noch einen anderen Tipp:

http://www.pickupschmiede.com/epages/61802131.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61802131/Categories

Hab ihn selbst zwar noch nicht ausprobiert, diesen Pickupwickler, aber das wird bestimmt bald geschehen! Mit seinen Gretsch/Filtertron-Clones kam er z.B. im aktuellen G&B zumindest sehr gut weg ... immerhin ein Anhaltspunkt, also sind seine anderen Pickups bestimmt auch gut!

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 14.07.2011 18:55 von haebbe58 »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #21 am: 14.07.2011 18:26 »
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wenn der Häussel noch ein bisschen billiger wäre ... ;) Hab schon auf der Seite gestöbert.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #22 am: 14.07.2011 18:29 »
Hi Hans-Jörg,

schau auch mal bei Leosounds, der ist ganz anständig bei den Preisen und auch besser als SD .... ich hab z.B. auch 2 P90 von ihm in eine Fender Jaguar Bariton eingebaut bin hochzufrieden damit!

Gruß
Häbbe

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #23 am: 14.07.2011 19:22 »
Hallo Hans-Jörg,

die Kombination SH-1N und SH-1B von Seymor Duncan finde ich ganz brauchbar. Der SH-4 JB hat sich in meiner Paula auch nicht bewährt. Etwas schmutzig, was mich noch nicht gestört hätte, aber auch zu viele Mitten und ein bisschen matschig.

Gernot

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #24 am: 14.07.2011 22:27 »
Servus,

ich würde dem TE eher zu ner Kombi aus Gibson Classic 57 und 57 Plus raten.... der SH-1 ist zwar ein guter PU aber der SH-4 wär mir zu plärrig für einen "Vintage" Les Paul Sound.
Da Toneriders bereits erwähnt wurden würde ich die Kombi AlNiCo II am Hals und AlNiCo4 am Heck nehmen und die bei Dangleberry kaufen, durch das "weiche" Pfund günstig, Versand kostet 3 Pfund, kein Zoll....

cu
bluesfreak

*

bea

  • Gast
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #25 am: 14.07.2011 22:49 »
http://www.pickupschmiede.com/epages/61802131.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61802131/Categories

Hab ihn selbst zwar noch nicht ausprobiert, diesen Pickupwickler, aber das wird bestimmt bald geschehen!

Übrigens eine interessante Adresse zur Modifikation der billigen Epiphone- und ARTEC-Sidewinder aus den EB-Bässen. Wenn ich nicht vorhätte, meinem EB-3 eine Aktivelektronik zu verpassen, würde ich die PUs bei ihm neu wickeln lassen. Er weiß auf jeden Fall, was er da zu tun hat.

*

bea

  • Gast
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #26 am: 15.07.2011 02:15 »
.... Versand kostet 3 Pfund, kein Zoll....

Thinkste. Versand kostet 9 Pfund. Hab das grad mal ausprobiert, weil ich drüber nachdenke, meiner Flying-V einen Tele-(Hals)-PU für die Stegposition einzupflanzen. Aber der deutsche Vertrieb hat das Teil nicht vorrätig.

*

earlgrey36

  • Gast
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #27 am: 15.07.2011 08:55 »
Hallo,

es tut hier vielleicht nicht wirklich viel zur Sache und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich finde den JB (SH-4) für eine Gibson Les Paul (Mahagoni mit Ahorndecke) den besten und vielseitigsten Rockpickup überhaupt. Klar, artikuliert und mit Eiern. Das Matschen kann ich nicht bestätigen.
Die Bridge-Pickup-Suche in meiner Paula ging vom Gibson 498T über Duncan SH-1, SH-6, SH-4 (der dann 4 Jahre zur vollsten Zufriedenheit darin arbeitete). Aus neugier habe ich dieses Jahr noch mal den Wilkinson Zebra, Rockinger Alnico II (klingt gut aber pfeifft, die Rockinger sind irgendwie nicht richtig gewachst?) Rockinger Bellbucker, Duncan Alnico II, Gibson classic 57 + probiert.
Fazit: Ist die Gitarre und der Amp gut, ist kein Pickup wirklich schlecht. Aber für mich ist der SH-4 immer noch der beste und vielseitigste in meiner Paula.
(Das musste ich jetzt einfach mal loswerden  ;))

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #28 am: 15.07.2011 10:01 »
 :gutenmorgen:

Habe seit einiger Zeit in einer Maple/Esche SSH Strat den Duncan Designed SH-4 Nachbau. Ungesplittet manchmal schon zu fett -man bekommt je nach Vorstufe die Zerrung fast nicht raus-, ist er gesplittet sehr schön. Das geht fast in Richtung Tele Bridge. Generell mag ich eigentlich die fetten PUs nicht so sehr, aber er ist noch drin und der Wunsch zu wechseln erträglich.
Es hängt auch vom Amp ab.

In der LP Studio mit Ebenholz Griffbrett, 50er Wiring und 498 am Steg ist genug Treble da. Den finde ich von den PAF-artigen PUs mit mehr Dampf durchaus nicht schlecht. Eventuell hat es mit meiner Vorliebe für Trainwrecks zu tun. Bei vielen Wreckies ist die Standardeinstellung der Potis V/T jeweils leicht zurückgedreht.

Ebenso kann man mal mit RC Kombinationen über dem Volumenpoti und natürlich mit dessen Wert probieren.

Ciao
Martin

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Stone

  • Gast
Re:Humbucker für Gibson/Epiphone ?
« Antwort #29 am: 15.07.2011 11:16 »
Hi

Ich habe in 'nem LP-Bausatz GFS Fat PAT drin. Ob "overwound" und / oder Alnico muss ich zu Haus mal schauen. Inkl Versand, Zoll und Steuern liegst Du da bei einem Set bei rund 70.- Euro.

Gruß, Stone