Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ThieleBox: Hughes and Kettner AC112Pro (Mitte 1990er) Dokumentation

  • 60 Antworten
  • 27793 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

wenn ein Speaker neu ist, klingt er meistens erst mal etwas harsch, das gibt sich dann aber mit der Zeit .....

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Danke, stimmt hatte ich ganz vergessen. Das naechste mal werde ich ihn in Pausen bzw ueber nacht mit niederfrequentem Sinus fuettern. Normal werde ich ihn ja kaum voll auslasten :)

Gruss,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo Sepp,

danke für deine Meinung. Mein EVM12L ist angeblich aus den 80ern, also sicher gut eingespielt, und kam mir im ersten Moment trotzdem recht harsch vor. Ich glaube, dass der Speaker aufgrund seines Charakters einfach eine ganz andere EQ-Einstellung benötigt, als die Lautsprecher die wir sonst so "gewohnt" sind. Er ist halt doch etwas speziell, wie ich finde.
Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen und brat ersteinmal den Lumex zusammen. Im Proberaum steht ja dann auch noch jede Menge Zeug für eigene Experimente rum.
Dank dir nochmal.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Ich glaube, dass der Speaker aufgrund seines Charakters einfach eine ganz andere EQ-Einstellung benötigt, als die Lautsprecher die wir sonst so "gewohnt" sind.

Mir gehts da ganz gleich, zuerst dachte ich wo sind die Mitten hin, darum mische ich meist einen G12H100 bei. Langsam gewöhne ich mich daran und im parallelen Setup merkt man IMO nicht dem 12L fehlen die Mitten sondern der G12H100 hat einfach viel mehr davon ;)

Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen und brat ersteinmal den Lumex zusammen.

Guter Vorsatz... bin auch auf Deine Erfahrung gespannt, etwas lässt sich sicher auch noch am Voicing drehen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

ich hol den alten Thread jetzt nochmal hoch. Mittlerweile ist ja fast ein Jahr vergangen und ich kann jetzt mit Sicherheit bestätigen: Ich werd mit der Thiele einfach nicht warm. Was mir sehr gut gefällt ist das kompakte Format der Box. Da hört es aber auch schon auf. Weder am Engl noch am Lumex gefällt sie mir. Sie ist einfach zu schrill, zu nervig und zu aggressiv im Klang. Seit einigen Monaten steht die Box hochkant in meinem Schlafzimmer mit dem kleinen Lumex drauf und wird nur selten bespielt. Ich hab auch schon den 12L gegen einen Greenback getauscht. So ists schon etwas besser, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht. Daher möcht ich mich von der Box wieder trennen und mir bei TT nach ner Alternative umsehen.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Es geht hauptsächlich um den Einsatz am Lumex. Der ist was das Gainlevel angeht etwas heisser und mit zwei ECC82 in der Endstufe auch etwas lauter als Zimmerlautstärke. Dementsprechend Crunch bis Vollgas. Richtig Clean spiele ich nie.
Greenback und WGS Invader hätte ich noch vorrätig. Aber ich probier auch gerne was neues aus wenns besser zum Amp oder zur Box passt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hey Leute!

Was ist los?! Hat denn keiner einen Tipp für mich? Hier wurden doch schon etliche Lummerlands gebaut.

Ich hab den kleinen bisher an V30, Greenback und Invader in der 412, an MOD12 in der 212, und an Greenback, Invader und EVM12L in der Thiele-Box getestet. Die 412 mit Greenbacks hat mir bisher am besten gefallen. Von daher denke ich, dass dies der Lautsprecher der Wahl ist. Ausser es hat vielleicht jemand noch nen Geheimtipp für mich?

Die Frage ist dann noch: Welche Box zum Lautsprecher? Studio, Rex, British oder vielleicht sogar Britrex???

Was benutzt denn ihr so für Boxen und Lautsprecher?
Würde mich echt über ein bisschen Input freuen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Moin Casim,
Also bei mir werkelt der Lumex entweder bis max mittleren Crunch an einer 112 Studio (Open back) mit V30 oder bei mehr Zerre an einer übergroßen (fast immer) geschlossenen Rex mit V30. Beide Boxen haben den TT-Diffusor, der V30 bündelt mir sonst zu stark. Der V30 ist halt immer ein Kandidat der polarisiert, like it or hate it...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo Sev,

danke für deinen Beitrag.
Den V30 mochte ich eigentlich auch immer. Habe ihn jahrelang in der 412 gespielt. Jedoch eher für die "VollAufDieFresse-Higain-Sound"
Weil er mir für cleane, bzw nur wenig verzerrte Sachen aber zu quäkig war, habe ich ihn später mit GBs kombiniert. Ich weiss nicht in wie weit man diese Erfahrungen auf eine andere Box runterbrechen kann. Ich hab ja schon oft gelesen, dass der V30 in einer offenen Box einen super Job für LoGain-Anwendungen macht. Von daher wäre sicher eine FlexBack für Experimente sinnvoll.
Was würdest du sagen...Wie unterscheiden sich die Studio und die Rex voneinander?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Hi Casim,
die Studio klingt für mich im direkten vergleich feiner, detaillierter, dafür merkt man bei höheren Zerren eher das kleinere Volumen, geschlossen is da schnell Ende mit dem V30. Dem tut das größere Volumen der Rex (meine hat die Außenmaße 60x60x35cm als 1x12er) richtig gut in den Tiefen, da gehts auch deutlich besser "ins-Gesicht". Die unterschiedliche Box macht da für meine Ohren deutlich hörbare Unterschiede, deswegen bin ich auch auf der 2-Boxen-Lösung hängen geblieben. Studio offen für Clean bis mid-crunch, die Rex geschlossen für alles härtere, sind beides Flexbacks.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo Sev,

du meinst also, dass die Studio zu klein ist um sie mit nem V30 geschlossen zu betreiben? In dem Fall kommt ja nur ne offene Studio oder eine Rex mit Flexback in Betracht. Ich denke mit der zweiten Variante ist man flexibler unterwegs, auch wenn sie von den Maßen her ein ganz schöner Klotz ist... Für ne 112.   ;)
Hast du auch mal andere Speaker in den Boxen ausprobiert?
Dank dir nochmal für deine Hilfe.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Hi casim,
Genau, wobei ich generell oversized-boxen mag wenns härter zur Sache geht. Bei clean und crunch hat ne openback halt nen ganz anderen Charme, irgendwie raumfüllender und nicht ganz so hart. Die Rex ist wirklich recht groß, aber immer noch leicht genug sie mit einer Hand zu tragen :-D
Andere Speaker? Mal nen EV 12L Black Label und nen Mod12 in der Rex, beide sehr gut, blieb aber beim V30, meine Ohren ham sich über die Jahre einfach drauf eingeschossen...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo Sev,

ok, ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass es eine Rex wird. Mit FlexBack aufjedenfall. Mal schauen vielleicht nehm ich sie lieber hochkant und mit schräger Schallwand...wird wohl ne Custom  ;D

Was mich noch sehr interessiert, ist wie sich der Jensen Neo und Tornado in der Box mit dem Amp schlagen...Hat jemand die Kombination und kann was dazu sagen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline gitarero

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo zusammen,
ich mach mal den Totengräber, aber ich hätte gerne ein Problem...  ;)

Ich habe einen G12h-100 "zu viel" und bräuchte eine 1x12er Box. Das Konzept einer Thiele-Box gefällt mir gut. So bin ich bei der H&K AC112Pro und kurz darauf hier gelandet.

Mein Problem ist, dass ich aus der Zeichnung im ersten Post nicht ganz schlau werde. Also aus der unteren Zeichnung. Liegt die Box da auf der Chassis-Seite?

Vielleicht könnte da der Thread Ersteller ja nochmal ein paar Worte zu verlieren. Das würde mir enorm weiter helfen.

Besten Dank und viele Grüße,
Ingo

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Ingo,

aus dem Kopf:
* oben: Blick von vorne, ports rechts, oben Platte fuer Griffmulde.
* unten: Blick von oben, ports rechts und in der Mitte sichtbar die Platte fuer die versenkte Griffmulde.

BTW vor ein paar Tagen habe ich zumindest fuer die 16Ohm version (Type T5601AW60 & AX60) die TSP Parameter gefunden. Ob die Daten auch fuer den T3594 mit cone 1777 valide sind muesste man bei Celestion nachfragen.

http://www.randallamplifiers.com/downloads/G12H100-specs.pdf

Ich hoffe das hilft Dir,
Gruss,
Sepp

*

Offline gitarero

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hey Sepp,
das ging ja fix :D
Vielen Dank dafür. Ich denke, das hilft mir schon weiter.
Wenn ich das dann richtig verstehe, hat die AC112PRO im Gegensatz zur TL806 keine inneren Verstrebungen?

Wenn ich die Griffmulde nicht versenken möchte, aber dennoch das gleiche Innenvolumen haben möchte kann ich ja auch einfach eine entsprechende Holzplatte rein leimen?!?

Bezüglich der TSP Parameter muss ich nochmal schauen, welches Modell ich da genau habe. Es ist auf jeden Fall ein 8 Öhmer aus einem Engl Straight.

Viele Grüße,
Ingo