Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 Watt mal nostalgisch

  • 9 Antworten
  • 7378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
18 Watt mal nostalgisch
« am: 16.07.2011 18:07 »
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Erstlingswerk, einem Klampfomaten, durch jede Menge Layoutfehler nie richtig glücklich geworden

Siehe auch:http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11209.0.html

Das Brummen und Pfeifen habe ich leider trotz mehrerer Umbauten nie in den Griff bekommen. So stand für mich irgendwann
fest, da muss was Neues rein. Optisch gefiel mir das Gehäuse ja und somit waren die Eckdaten vorgegeben: 2x Oktalsockel,
2x Novalsockel, 1x Ton, 1x Volume.
Reicht für Vorstufe, Phaseninverter und 2x 6V6 als Endstufe.
Somit wurde so eine Art 18Watt lite daraus. Der NT ist immer noch der aus einem alten Radio und der AÜ ist ein Fender 125A1A.

Der Umbau hat mich insgesamt einen Nachmittag und zwei Abende gekostet, aber es hat sich gelohnt. Nun ist das alte Radio ein
richtig ehrlicher (schweinelauter) Brüllwürfel. Leider klingt er mit dem eingebauten Eminence alpha 8A nicht so voll wie an meiner
1x12 mit 'nem Cannabis Rex, sondern eher etwas nasal. Nun bin ich etwas gespalten, ob ich die Schaltung an den kleinen Lautsprecher
anpassen soll. Naja, mal sehen hier erstmal der Schaltplan und 2 Bilder.

Viele Grüße
Janko



 

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #1 am: 17.07.2011 09:54 »
Hey,

sieht wirklich cool aus - zumal imo diese Art von Amps für mich mittlerweile die "wirklichen" Amps sind ;)

Nur ein paar Sachen, vor allem Bauteilwerte verwundern mich, nur so als Vorschläge:
  • los gehts schon mit dem Pulldownwiderstand am Eingang: Ist der nicht etwas klein? Haste da nicht schon Höhenklau? Ich bin 1M gewohnt.
  • Auch die Werte in der Klang-/Lautstärkeregelung finde ich bemerkenswert: Ich fand, dass da 500k-Potis gegenüber 1M-Potis schon Pegel klauten. Und 10n für C6? 4n7 sind schon verdammt wirkungsvoll, was Höhendämpfung angeht...
  • wie kommst du auf 390k für R15/R16? die werte gehen selbstverständlich, ich finds nur ungewöhnlich...
  • und zuletzt: die kathodenCs der 6V6 sind imo auch etwas knapp - meinst nicht, dass da 100µ pro stück stabiler wären? kostet ja bei 35V-Typen fast nichts...
  • und warum legst du die Heizung hoch? Ist zwar nett und kann nie schaden, keine Frage, aber bei dem Amp eigentlich unnötig. ;)

und noch was: gegen schweinelaut hilft bei so was ein PPIMV oder Crossline-Master. Ich kenne keine Ampklasse, wo sich so etwas mehr anbietet als die mittelgroßen Einkanaler...

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 17.07.2011 09:57 von raphrav »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #2 am: 17.07.2011 10:11 »

Nur ein paar Sachen, vor allem Bauteilwerte verwundern mich, nur so als Vorschläge:
  • los gehts schon mit dem Pulldownwiderstand am Eingang: Ist der nicht etwas klein? Haste da nicht schon Höhenklau? Ich bin 1M gewohnt.


Moin Ralph,
da gibt es keine verbindlichen Werte - Olaf geht da sogar weit unter 10k...
Cheers
Jürgen[/list]
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #3 am: 17.07.2011 10:17 »
Nein, ich meine nicht den Gridstopper (47k dafür sind zwar nicht "üblich" wie die 33k resultierend aus den HiLo-Inputs oder auch 10k, aber völlig ok), sondern R10 mit 470k. Und wenn du dafür 10k nimmst, kommt nicht mehr viel im Amp an, das kannst mir nicht erzählen...

Und zum Gridstopper: Wenn der Amp gut aufgebaut ist, kannst du den sogar folgenlos weglassen. Der ist ein reines Sicherheitbauteil, das mit der parasitären Kapazität der Röhre einen Tiefpass oberhalb der Hörgrenze bildet, das ist mir auch klar. Und wenn nichts schwingt, hat der auch nichts zu tun...

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 17.07.2011 10:20 von raphrav »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #4 am: 17.07.2011 12:59 »
Moin,

der erste Gridstopper ist nicht nur ein Sicherheitsbauteil gegen Oszillieren, sondern er soll vor allem Radio Eriwan aus dem Amp fernhalten.

Gruß, Nils

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #5 am: 17.07.2011 18:13 »
Hallo zusammen,

ich hatte schon erwartet, das einige der Werte fragen aufwerfen werden. Einige ergeben sich schlicht aus der Tatsache,
daß ich sie vorrätig hatte. Von den 390k z.B. habe ich in einem anderen Projekt 1 gebraucht und die Mindestbestellmenge war 10,
irgendwo müssen die mal eingebaut werden.
Der 47k am Eingang war schon eingebaut im Klampfomaten (samt geschirmten Kabel direkt an V1) und da hab ich ihn einfach dringelassen.
Für den Rest habe ich mal eine interessante Notizen gefunden und teilweise umgesetzt. (siehe angehängte Dateien)

Ob mir jetzt Pegel gegenüber anderen Werten fehlt kann ich jetzt nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Vom Konzept her ist
dieser Amp eh nur fürs Wohnzimmer vorgesehen, da hat er mir fast noch zuviel Pegel.
Mastervolume kann/will ich nicht, da ich keinen weiteren Knopf möchte.
Höhen fehlen mir auch nicht, eher ein wenig das Bassfundament, welches für den kleinen Lautsprecher etwas größer sein sollte, aber
wie gesagt, an der großen Box klingt er fast perfekt für mich. Aber ich werde auf jeden Fall noch ein wenig mit anderen Werten experimentieren.

Zum Thema Heizung hochlegen: Kostet wenig, kann aber viel bringen und schadet nicht. Und bei den noch vorhandenen Layoutschwächen
(dicht zusammen stehende Trafos und die weihnachtskranzartige Röhrenanordnung) kann man jede Brummunterdrückung gebrauchen die
man kriegen kann.

Viele Grüße
Janko


« Letzte Änderung: 17.07.2011 18:18 von DocJay »

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #6 am: 17.07.2011 20:47 »
ich hatte schon erwartet, das einige der Werte fragen aufwerfen werden. Einige ergeben sich schlicht aus der Tatsache,
daß ich sie vorrätig hatte. Von den 390k z.B. habe ich in einem anderen Projekt 1 gebraucht und die Mindestbestellmenge war 10,
irgendwo müssen die mal eingebaut werden.
Der 47k am Eingang war schon eingebaut im Klampfomaten (samt geschirmten Kabel direkt an V1) und da hab ich ihn einfach dringelassen.
Für den Rest habe ich mal eine interessante Notizen gefunden und teilweise umgesetzt. (siehe angehängte Dateien)
es hat alles einen Grund - und wenn er noch so naheliegend ist  ;D
Ob mir jetzt Pegel gegenüber anderen Werten fehlt kann ich jetzt nicht beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Vom Konzept her ist
dieser Amp eh nur fürs Wohnzimmer vorgesehen, da hat er mir fast noch zuviel Pegel.
Mastervolume kann/will ich nicht, da ich keinen weiteren Knopf möchte.
Höhen fehlen mir auch nicht, eher ein wenig das Bassfundament, welches für den kleinen Lautsprecher etwas größer sein sollte, aber
wie gesagt, an der großen Box klingt er fast perfekt für mich. Aber ich werde auf jeden Fall noch ein wenig mit anderen Werten experimentieren.
mit Pegel meinte ich nicht einmal die Lautstärke, die nachher aus dem Speaker kommt. Sondern das bezog ich darauf, welche Lautstärke am PI/an der Endstufe ankommt und dann ab einem gewissen Maß für Verzerrungen sorgt. Generell sind diese Amps ja so gedacht, dass man mit der Eingangsstufe den PI zum Zerren bringt und dem käme das entgegen. Aber gut, ohne PPIMV/Crossline (lässt sich auch prima an der Rückseite des Amps anbringen) hat das in der Wohnung eh keinen wert und dann ists auch egal...
Zum Thema Heizung hochlegen: Kostet wenig, kann aber viel bringen und schadet nicht. Und bei den noch vorhandenen Layoutschwächen
(dicht zusammen stehende Trafos und die weihnachtskranzartige Röhrenanordnung) kann man jede Brummunterdrückung gebrauchen die
man kriegen kann.
das hochlegen hat tatsächlich einen anderen Grund als Brummunterdrückung: für jede Röhre gibt es einen Wert für die Spannung zwischen Kathode und Heizung, der nicht überschritten werden darf, weils sonst durchschlägt. Und bei ECC81 oder -82 ist der afaik ziemlich niedrig, nicht mal dreistellig. Und wenn du mit so was dann einen Kathodenfolger baust, bist du idR ohne hochlegen drüber und es knallt. (gut, ist bei dir jetzt ja nicht der Fall, deswegen hab ichs ja auch angesprochen)
Hinsichtlich der Brummunterdrückung hat das Hochlegen einer einfachen Symmetrierung auf Masse gegenüber keinen Vorteil.

Und probier einen größeren Wert, 1M oder 2M2 für R10. Ich kann nichts garantieren, sollte aber, zumindest wenn du mit einer passiven Gitarre direkt rein gehst, besser klingen.

Grüße,
Raph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #7 am: 17.07.2011 21:00 »
Salü,
das hochlegen hat tatsächlich einen anderen Grund als Brummunterdrückung: für jede Röhre gibt es einen Wert für die Spannung zwischen Kathode und Heizung, der nicht überschritten werden darf, weils sonst durchschlägt. Und bei ECC81 oder -82 ist der afaik ziemlich niedrig, nicht mal dreistellig. Und wenn du mit so was dann einen Kathodenfolger baust, bist du idR ohne hochlegen drüber und es knallt. (gut, ist bei dir jetzt ja nicht der Fall, deswegen hab ichs ja auch angesprochen)
Hinsichtlich der Brummunterdrückung hat das Hochlegen einer einfachen Symmetrierung auf Masse gegenüber keinen Vorteil.
Stimmt so nur bedingt.
Guckst du hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7454.msg65479.html#msg65479
Funktioniert aber auch nur wenn die Kathoden-Fadenisolierung durch ne hohe Uk belastet werden würde -> also bei Kathodenfolger etc.
Bei nem schlechten Layout hilft es wohl kaum Brumm zu reduzieren.
Die ECC82 hält übrigens Ufk-mäßig mit der ECC83 mit -> Ufkmax=180V. Bei der ECC81 hast du allerdings recht.
mfg sven

PS: Ist jetzt schon das drittel Mal diese Woche, dass ich den Beitrag von Hans verlink. Das grenzt schon fast an Schleichwerbung ;D
« Letzte Änderung: 17.07.2011 21:03 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #8 am: 17.07.2011 21:02 »
Moin,

das hochlegen hat tatsächlich einen anderen Grund als Brummunterdrückung: für jede Röhre gibt es einen Wert für die Spannung zwischen Kathode und Heizung, der nicht überschritten werden darf, weils sonst durchschlägt.

das ist zwar ein sehr wichtiger Punkt, warum man die Heizung hochlegt, aber das Hochlegen der Heizung trägt auch zur Brummunterdrückung bei. Steht so u.a. beim Wizard, oder lies mal die Posts von Hand zu dem Thema.

Gruß, Nils

Edit: Och Sven... nich schon wieder ;D ;D ;D

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:18 Watt mal nostalgisch
« Antwort #9 am: 17.07.2011 21:05 »
Salü,
Edit: Och Sven... nich schon wieder ;D ;D ;D
Wenn man mein editieren mit rechnet, warst du ja vor mir ;)
mfg sven

PS: Aber ich hab mehr geschrieben :P ;D
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial