Technik > Tech-Talk Amps

Groove Tubes Trio - 4. Kanal; Basteln oder Triaxis kaufen

<< < (3/4) > >>

Stone:
Hi

Für die erwähnte Anwendung eignen sich natürlich die LoV Projekte von Dirk, weil man sie auch in einem 1HE Gehäuse unterbringen könnte, wie auch die Bodentreterbausätze von Musikding - kommt drauf an, ob Du 'nen Transistorzerrer akzeptierst ;)

Bei den LoV hast Du aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

- Du läßt die Trio im Originalzustand
- wenn es auf Anhieb nicht klappt, bist Du nicht blockiert, weil die Vorstufe nicht mehr will
- Du lernst
- Du kannst aus verschiedenen Varianten wählen (Booster, Zerrer ...)
- Du kannst selber anpassen
- es sind Röhrengeräte
- einfach erweiterbar
- low voltage

Den true bypass z.B. des Banana Boosters kannst Du auch mit 'nem Relais realisieren, welches dann widerrum vom Nobels etc gesteuert wird (als FS) usw.

Möglichkeiten gibt es viele, aber unter dem Bastelgesichtspunkt finde ich die Variante, eines von Dirks LoV Projekten in 'nem 1HE Gehäuse unterzubringen, am unkritischsten hinsichtlich der Verfügbarkeit Deines Setups.

In dem Gehäuse könntest Du dann ja auch mehrere Sachen unterbringen, sodass Du nicht limitiert bist und auf der anderen Seite die Grundlagen des "sauberen" Schaltens per Relais oder auch Optokoppler mitbekommst.

Allerdings ist die Variante des Boost nicht dasselbe, wie das Gain weiter aufzudrehen ... Du könntest allerdings auch probieren, ob es Dir schon reicht, z.B. den "Eingang" des Gainpoti direkt mit dessen Schleifer zu verbinden - damit entfiele auf jeden Fall ein weiteres Poti.

Letzteres bringt mich zu der Frage, welche beiden Gaineinstellungen Du im Channel 2 "fährst"?

Gruß, Stone

cube 1968:
Hi,

ja die Trio im Originalzustand belassen macht Sinn.... Aber feig ist´s auch ;)

Ich habe mich schon umgesehen bei den LOV Projekten und die Auswahl ist recht groß.

Da wäre mal der Vanilla Overdrive den ich recht interessant finde. Kann der auch als normaler Booster arbeiten?
Der zweite interessante Bausatz ist der Banana Booster.
Ich würde beide Geräte so verkabeln, dass diese auch getrennt genutzt werden können; zb. den Booster als Sololautstärke im Einschleifweg.
Auch die Bausätze von Musikding wirken OK.

Weißt Du wo man ein halbes 19" Geäuse bekommt? Bei Tube Town und bei Musikding gibt es vor allem Gehäuse die sich für "Bodentreter" eignen.
Die Röhren die stehend auf den Platinen montiert sind müsste ich dann extra auf einen Röhrensockel montieren. Aber ich glaube das ist kein Problem.

Ja das Gain weiter aufdrehen ist wirklich etwas anderes. Ich habe schon einen Versuch mit einem Sunday Driver von Lehle hinter mir.
Das Ergebnis war allerdings alles andere als zufriedenstellend. Es hat sich so angehört als ob der Preamp einfach überfordert war mit dem zusätzlichen Pegel; den umgekehrten Weg; nämlich den Sunday Driver mit reduzierter Lautstärke zu betreiben klang auch nicht gut. Da hat die Trio nicht ihr Potential ausschöpfen können. :-\

Was mit recht gut gefiel war der Fulltone Overdrive 2. Den verkauft nämlich ein Bandkollege ganz günstig. Leider habe ich ihn nicht in´s Rack inegrieren können; wegen dem Gehäuse und er Schalterei.
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke; eventuell kann man ja dieses Gerät mit den Optokopplern ausstatten. Mich haben die Fußschalter abgeschreckt, weil die, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 3 Kontakte umschalten. Und das für 2 Fußschalter.....
Die Potis sind auf der Platine Montiert, aber das kann ich ja auch herausleiten.

Da ergibt sich gleich die nächste Frage der Verkabelung.
Ich habe erst vor kurzem auf Vovox Kabel umgestellt, weil der Unterschied zu anderen Kabel (Klotz Steaven etc.) wirklich hörbar war. Ich hätte das nie gedacht, aber es macht wirklich einen großen Unterschied. Wenn das so weiterdenke, müsste doch eigenlich auch die Verkabelung im inneren meines geplanten Umbaus mit ähnlichem Material gemacht werden. Vovox begründet die bessere Leitfähigkeit gegenüber Litzenkabel mit der Ausrichtung in der Struktur, die beim ziehen des Kabels bei der Herstellung ausgrichtet wird. Und ein Litzenkabel mit vielen einzelnen Litzen nicht kontrollierbar ausgrichtet werden kann....
Ist das Humbug?
Wie gesagt ich hab´s nicht geglaubt, bis ich es gehört habe. Die Gitarre kann auf einmal Töne produzieren, die ich vorher nur von den großen Gitarristen gehört habe. :) :) :)

Burkhard:
Moin

Das mit den Kabeln wird wohl oft in die Richtung Voodoo gehen, aber nu, wenn es zu hören ist  ;)
Was Anderes, hast Du schon mal überlegt, ob Du dir so eine Klangregelung wie beim CAE3+ hinter das ganze Teil zulegst?
(ist bei den Plänen irgend wo)
Die bringt gerade im Overdrive noch ein ordentliche Pfund!

Gruß Burkhard

Stone:
Hi

Für die Bodentreter-Geschichten bin ich der falsche Mann ... ;) Die benutze ich selber schon seit einigen Jahren nicht mehr, sieht man mal von einer Rocktron Talkbox (die vorgeschaltet wird) und einem Morley Wah ab.

Auch hinsichtlich der Kabel / Leitungen kann ich Dir da nur rudimentär weiterhelfen. Allerdings zählt, sagen wir mal, im wesentlichen die Länge - bei Schaltungen / Aufbauten bewegt sich diese im Bereich weniger Zentimeter. Von der Klampfe zum Amp etc aber meist im Meterbereich, sodass dort eher Dämpfungen zu erwarten sind (so, die Voodoo angelehnte Fraktion wird mich jetzt wieder steinigen).

Ob die Modifikation der Trio Vorstufe nun mit Feigheit zu tun hat bzw Mut, weiß ich nicht ;) Ich würde es vermeiden, Umbauten vorzunehmen, die die Roadtauglichkeit infrage stellen und / oder einen evtl Verkauf erschweren.

Zu bedenken gilt, dass ein Bodentreter eben nicht gleich einem zweiten Gainpoti ist, sein kann.

9 1/2" Gehäuse - keine Ahnung. Ggf beim "großen C". Die sind aber schon seit den 90ern nicht mehr "hipp" ;) Als Befestigung für die Röhren in einem 1 HE Gehäuse würde ich auf ein liegendes U-Profil zurückgreifen, auf welches dann die Fassungen kommen. Die Röhren müssten eh in liegender Montage ihren Dienst verrichten.

Meine Frage blieb allerdings unbeantwortet: mit welchen Gaineinstellungen spielst Du im Channel 2? Also einmal "normal" und dann "die Einstellung die ich auch noch brauche"?

Gruß, Stone

cube 1968:
Hi,

so jetzt hab ich´s  8) 8)
Ich habe die Röhren überprüft und bin draufgekommen, dass teilweise flasche Röhren vom Vorgänger installiert wurden...
Jetzt , nach umstecken der Röhren klingt der Sound, der Kanal 1&3 miteinander verbindet durchaus brauchbar, und ich habe meinen 4. Sound! ;D ;D
Jetz muss ich´s noch schaffen dies extern zu aktivieren.
Standardmäßig macht man das bei aktiviertem Kanal 3 mit einem einpoligen Umschalter an der Frontplatte.
Ich denke mit einem Relais müsste das doch zu schaffen sein. Oder?
Fotos habe ich angehängt, und einen halbwegs originalen Schaltplan der ersten Trio Generation, die diese Option (1&3 zusammen) noch nicht gehabt hat.

Ich habe den Schalter schon ausgemessen; kann aber keine Spannung feststellen; kann das sein?
Vom Trafo habe ich dierekt nach dem Gleichrichter 8 und 14 Volt zur verfügung; Kann man das anzapfen, ohne dass es eventuell wo anders fehlt?

greetz
cube

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln