Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speakerfrage zu den Angaben QMS/ QTS Parameter bei Eminence

  • 54 Antworten
  • 20142 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Hallo Caisa, danke für Deine nette Beschreibung, gruss hollywoody
Ich bin zwar nicht Carsten, betreibe aber auch eine Alnico/Ceramic Kombi in einer 2x12 British XXL von Dirk.
Bei mir sind es Fane Speaker (AXA12 Alnico und Medusa 150). Der Sound der Fane ist an sich auch etwas dunkler (passt gut zu meinem hellklingenden Foxy 18 Amp) aber ergänzen sich ganz fein. Der Ceramik hat sehr gute straffe Bässe und etwas gescoopte Mitten, dafür liefert der Alnico schönen kräftigen Mittensound und feine Höhen, wenn auch nicht so extrem wie ein Celestion Blue, eher wie der Gold mit mehr "Dreck" im Sound gerade im OD

Generell kann also so eine Kombi gut klingen.

Was beim G12h30 Heritage gut passt ist der G12M Heritage, die Kombi habe ich schon hören können.
Achte bei Mischbestückung immer darauf, dass die Speaker zumindest grob gleich laut/sensitiv sind.

Gruß
Stephan
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Hallo Dirk,

an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für zahlreiche "Erkenntnisse". Sicher ist es sehr
umfangreich die richtige Wahl zu treffen und jeder Geschmack ist bekanntlich ebenso
abweichend vom Kaufproblem.

Und ohne Band klingts wirklich anders....allerdings habe ich mit 2000 natürlich überzogen..
wenn auch ich finde manche "Boutique-Box reichlich überzogen im Preis wenn man sich diese
Boxen usw mal genauer ansieht. Da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Gerade habe ich entdeckt daß Marshall z. B. eine 2x12er Box im Programm hat,
darin werkeln der G12H30 (Heritage?????) und er Vintage 30 zusammen????
Marshall JVMC 212, verdrahtet auf  bekannte 16 ohm (8 +8 = seriell 16 ohm).

Gruss hollywoody
Das Problem dass Du beim Test in einem Musikgeschäft in der Regel hast: es fehlt die Band !
Ein Box kann einzeln super klingen und im Bandgefüge total untergehen.

2000 € ist aber dann sehr edel. Die Boxen sind bei Vollmond geweiht und die Lautsprecher von Jungfrauen gebaut und eingespielt  :devil:

Gruß, Dirk
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
@hollywoody: ich war so frei und habe bei Deinem Post den "quoter" richtig gesetzt, damit die Darstellung stimmt.
Unabhängig davon stimme ich Deiner Aussage voll und ganz zu. Man kann zwar Tendenzen aufzeigen , welche Lautsprecher/Boxenkombination für eine bestimmte Stilrichtung gut passen würde, aber eine 100% Trefferquote gibt es hierbei auch nicht (doch sie wird durch das Feedback der Kunden immer grösser.)

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 5.08.2011 10:24 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
irgendwie ist jetzt das zitat noch mehr verwurschtelt, oder stellt das mein browser falsch dar? heute früh noch hatte hollywoody nur meinen ganzen beitrag zitiert ohne eigenes kommentar. jetzt steht ein teil meines beitrags so drin, als hätte hollywoody das geschrieben. verwirrend...

@dirk: hast du das kundenfeetback mal irgendwo tabellarisch erfasst? wäre ja ansich eine schöne feldstudie, wie oft welcher speaker mit welchem anderen speaker in kombination verwendet wird für welche musikrichtung.

greetz
carsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
irgendwie ist jetzt das zitat noch mehr verwurschtelt, oder stellt das mein browser falsch dar?

Scheinbar Folgefehler. Ich hatte nur das Post eine Seite vorher geändert.

@dirk: hast du das kundenfeetback mal irgendwo tabellarisch erfasst?

Ja, im Kopf  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Carsten,

das Zitat wirkt auf mich ähnlich "verwirrend" wie Deine konsequente Kleinschreibweise  :devil: :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Hallo Dirk, danke und sorry habe da etwas getorft...danke Euch für Toleranz..
hollywoody

@hollywoody: ich war so frei und habe bei Deinem Post den "quoter" richtig gesetzt, damit die Darstellung stimmt.
Unabhängig davon stimme ich Deiner Aussage voll und ganz zu. Man kann zwar Tendenzen aufzeigen , welche Lautsprecher/Boxenkombination für eine bestimmte Stilrichtung gut passen würde, aber eine 100% Trefferquote gibt es hierbei auch nicht (doch sie wird durch das Feedback der Kunden immer grösser.)

Gruß, Dirk
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
*seufz* wieder das leidige kleinschreibe-thema. manche vergessen vor lauter sich-über-kleinschreiber-aufregen ganz, sich überhaupt mal durchzulesen was da so klein geschrieben wurde. das verliert nämlich relativ selten an sinn durch ausbauen der shift-taste  :devil:

greetz
carsten

p.s.: am anfang des threads habe ich, glaube ich, sogar großschreibung benutzt wo es angebracht war... naja, tagesform (:

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Hallo Carsten!

Ich kann Dich leider nicht verstehen, denn Du schreibst so klein ;)

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Carsten,

garantiert ist das auch so...
Damit wirst Du wohl leben müssen, das ist halt der Preis für Deine Bequemlichkeit  ;D

Es mag zwar stockkonservativ sein, aber ich z.B. handhabe das einfach so:
wenn einer seinen post entweder nur in Kleinschreibung (so wie Du) und/ ohne Punkt und Komma und/ oder in einem (endlosen) Schachtelsatz verfasst, dann lese ich ihn erst gar nicht  ;)  :devil:

Das schont meine Nerven  :angel:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
und ich handhabe das so: wenn jemand zu schwache nerven hat für kleine buchstaben (was im gegensatz zu falscher kommasetzung, schachtelsätzen oder falscher grammatik keine zusätzliche rechenkapazität zum verstehen der sätze erfordert), dann soll er ruhig meine postings überlesen. (: ob diese inhaltlich für denjenigen interessant gewesen wären oder nicht, wird er sowieso dann nicht erfahren. das ist halt der preis für die intoleranz. wer jedoch hier im forum einen thread eröffnet um eine frage loszuwerden, der erwartet hilfe und da wird (vielleicht von ganz klinischen fällen abgesehen) die neugier siegen und mein geschriebenes wenigstens überflogen ...

übrigens eine nette bitte, daß ich großschreibung verwenden soll, hätte die sache hier schnell geklärt! (: is ja nisch so, dasssch hier schreib wie mor de fresse gewaggsn is, nor? (wie man das in manchen foren liest)

achso und wo wir hier gerade alle am wünsche äußern sind: ich persönlich finde es schöner, wenn reale namen nach der grußformel verwendet werden und keine nicknamen. dann gibt man sich eher mal die mühe eine frage zu beantworten...

greetz
carsten

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
übrigens eine nette bitte, daß ich großschreibung verwenden soll, hätte die sache hier schnell geklärt!
Also gut:

Lieber Carsten, bitte verwende Großbuchstaben und alles wird gut. ;)

Die Lesbarkeit eines längeren Textes wird dadurch einfach besser. Es gibt hier mehrere etwas ältere Herrschaften, und im Alter nimmt die Konzentrationsfähigkeit nunmal irgendwann ab. Es wäre einfach eine Frage der Höflichkeit, einen Text nicht vorsätzlich so zu gestalten, dass schwerer aufgenommen werden kann als es das behandelte Thema schon mit sich bringt.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Die Lesbarkeit eines längeren Textes wird dadurch einfach besser. Es gibt hier mehrere etwas ältere Herrschaften, und im Alter nimmt die Konzentrationsfähigkeit nunmal irgendwann ab. Es wäre einfach eine Frage der Höflichkeit, einen Text nicht vorsätzlich so zu gestalten, dass schwerer aufgenommen werden kann als es das behandelte Thema schon mit sich bringt.

Hi Carsten

Da möchte ich Matthias unbedingt beipflichten! Ausserdem handelt es sich hier ja nicht um einen 0815-Blabla-Chat, welcher 2 Sekunden nach verlassen eh schon wieder vergessen ist, sondern um ein fachgerichtetes Forum.

Für mich als ebenfalls stockkonservativer (und erst noch Bünzli-Schwizer) hat es auch mit Respekt und Anstand gegenüber anderen zu tun, dass man allgemeingültige Regeln wenigstens versucht umzusetzen - mal davon abgesehen dass ja keiner (jedenfalls nicht ich) perfekt ist!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Alles klar (:

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hi Carsten,

garantiert ist das auch so...
Damit wirst Du wohl leben müssen, das ist halt der Preis für Deine Bequemlichkeit  ;D

Es mag zwar stockkonservativ sein, aber ich z.B. handhabe das einfach so:
wenn einer seinen post entweder nur in Kleinschreibung (so wie Du) und/ ohne Punkt und Komma und/ oder in einem (endlosen) Schachtelsatz verfasst, dann lese ich ihn erst gar nicht  ;) :devil:

Das schont meine Nerven  :angel:

Gruß

Jacob

Moin jacob,

da bist Du nicht der einzige: Mache ich genauso.

Konsquente Kleinschreibung ist im Deutschen zwar selten derart sinnentstellend wie im Englischen, aber da gibt's ein schönes Beispiel, was das Wesentliche an der Großschreibung ist: Nämlich der Unterschied zwischen

"I helped my uncle jack off a horse"

und

"I helped my uncle Jack off a horse"

 ;D .

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 6.08.2011 00:20 von Nils H. »