Technik > Tech-Talk Amps
Stereo Output
Burkhard:
Ja Fritz, danke.
Delay wollte ich nicht. Hab schon ne Menge gegoogelt, die Welt weiß irgendwie auch nix.....
Es muß was geben!
Gruß Burkhard
The stooge:
Nabend,
--- Zitat von: Burkhard am 3.08.2011 21:26 ---Es muß was geben!
--- Ende Zitat ---
Zwei Verstärker.
SCNR un ne schöne Jrooß, Mathias
bea:
Früher gab es doch mal Pseudo-Stereo. Soweit ich mich noch erinnern kann, lief das so, dass manauf beiden Kanälen mit unterschiedlichen Frequenzgängen arbeitete, die in der Summe Linearität ergaben. Aber irgendwie klang das immer merkwürdig.
Hier mal ein Wiki-Auszug:
--- Zitat ---Multitrack Studio, from Bremmers Audio Design (The Netherlands),[54] uses special filters to achieve a pseudo-stereo effect: the "shelve" filter directs low frequencies to the left channel and high frequencies to the right channel, and the "comb" filter adds a small delay in signal timing between the two channels, a delay barely noticeable by ear,[note 2] but contributing to an effect of "widening" original "fattiness" of mono recording.
--- Ende Zitat ---
bea:
--- Zitat von: bea am 4.08.2011 00:04 ---Früher gab es doch mal Pseudo-Stereo. Soweit ich mich noch erinnern kann, lief das so, dass man auf beiden Kanälen mit unterschiedlichen Frequenzgängen arbeitete, die in der Summe Linearität ergaben. Aber irgendwie klang das immer merkwürdig.
Hier mal ein Wiki-Auszug:
--- Ende Zitat ---
Auf der Bühne stell ich mir sowas seltsam vor - welche Hörer bekommen den "richtigen" Höreindruck?
Im Gitarre/Bass-Forum von XING haben gerade die Tage erfahrene Musiker (z.T. Profis) auf eine ähnliche Frage dringend abgeraten.
Grüße in die Nacht.
Beate
Fritz1949:
--- Zitat von: Burkhard am 3.08.2011 21:26 ---...die Welt weiß irgendwie auch nix.....
--- Ende Zitat ---
Vielleicht weil manche Sachen einfach nicht gehen. :'(
Es soll anders klingen (Stereo) aber man darf die Veränderung (ein Signal muss anders klingen) nicht hören. ::)
--- Zitat von: bea am 4.08.2011 00:06 ---Auf der Bühne stell ich mir sowas seltsam vor - welche Hörer bekommen den "richtigen" Höreindruck?
--- Ende Zitat ---
Bestimmt nicht der Hörer der sich rechts neben der rechten Box/Boxen befindet.
--- Zitat von: bea am 4.08.2011 00:06 ---Im Gitarre/Bass-Forum von XING haben gerade die Tage erfahrene Musiker (z.T. Profis) auf eine ähnliche Frage dringend abgeraten.
Grüße in die Nacht.
Beate
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich nur anschließen.
Gruß, Fritz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln