Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish

  • 43 Antworten
  • 18636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #30 am: 4.05.2005 14:48 »
hallo

Beim gewicht habe ich mich villeicht verschätzt, nur wenn ich schon eines aus st37 zusammenschweissen würde, dann würde ich da noch einiges anderes mitdranschweissen wie Muttern, Trafobefestigung etc..

Stahlblech ist einfach schlecht zu bearbeiten, Rostfreie Stähle sind auch teuer! V2A wäre wohl die beste wahl, allerdings auch schlecht zu bearbeiten....

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie einfach bzw. komplex er sein gehäuse baut. Ich persönlich stehe mehr auch die version seeeehr stabil und noch viel billiger, und das passt nun leider nicht zu den Möglichkeiten der oberflächenbehandlung.

Black viel spass beim gehäuse-frickeln!

Black

*

bäri

  • Gast
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #31 am: 4.05.2005 16:04 »
Hi Eugi,
2mm Edelstahl wäre natürlich auch ein Super Material für Amp-Chassis, wenn man sich seine rundum verschweisste Chassis- Wanne sowieso in der Schlosserei herstellen lässt (lassen muss). Allerdings halte ich nichts von einem einfachen "U".

Vom Preis her liegt's natürlich "etwas" höher als Stahlblech...
Und die Werkzeuge zum "Löchermachen" sollten dann aber auch wirklich eine sehr gute Qualität haben, sonst wird man wahrscheinlich schnell verrückt.
Es gibt ja merkwürdigerweise kaum "Boutique"-Hersteller, die ein Edelstahlchassis serienmäßig verwenden.

Gruß
Günter

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #32 am: 4.05.2005 20:07 »
Naja wir haben noch einige Edelstahlplatten im keller liegen. Bloß wollte ich zu dem zeit punkt mit meinen Vater Zum onckel mit schutzgasschweißgerät.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #33 am: 14.05.2005 18:26 »
Sers

Noch was zum Thema U-Chassie. Es kommt meiner Meinung doch auch noch stark auf die Größe des ganzen an. Wenn ich das Ding natürlich 40 cm breit mach schlaberts auch mit dickerem Stahlblech.

Und noch was zum Thema Alu.  Hab ja bei meinem Recti 3 mm Alu verbaut. Bei nem Blechbatscher biegen lassen. Und eigentlich find ich das das ganze ziemlich stabil geworden ist.  Obs mit der Zeit nachlässt - ?

Was die elektrischen Eigenschaften betrifft kann ich nur sagen das ich keine Probleme mit Brummen habe.  Musste halt ne anständige Masseschiene verbauen.  

Denn PE Anschluß hab ich mit ner dicken Schraube, Unterlegscheiben, Spannring an das Gehäuse und auch noch auf die Masseschiene gelegt. Somit sollte es auch ausreichend sicher sein.  

Aber klar - beim nächstenmal Stahl

*

bäri

  • Gast
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #34 am: 14.05.2005 19:01 »
Hi Leo,

es ist wohl weniger die Breite (ein Standard-Chassis kommt da ja auf gut 70cm) als die Tiefe. Die Seiten sind ja beim DIY-Chassis meist offen- simple U-Form halt.
Brüche kommen, je nach verwendeter Aluminiumart, durch Vibrationen/"harten" Transport im Laufe der Zeit durch das Gewicht von dicken Trafos. Habe das sogar bei einem uralten (originalen) JTM45 gesehen, und das war eher ein Leichtgewicht.

Solange man den Amp aber nur zuhause benutzt und vorsichtig selbst transportiert, stellt das aber eigentlich kein Problem dar.

Beim PE-Anschluss scheint mir die "sekundenschnelle" Oxydation der Alu-Oberfläche nach dem Blankschleifen der PE-Bolzen-Kontaktstelle ein Problem zu sein (Joachim hatte da mal was drüber geschrieben).

Gruß

Günter

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #35 am: 14.05.2005 19:10 »
Meinte natürlich auch die Tiefe... :-[


*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #36 am: 15.05.2005 15:19 »
Eigentlich ging es in dem Thread ja auch allgemein um das Gehäuse und nicht nur das MetalChassie.

Deswegen wollt ich mal das Thema Holzgehäuse ansprechen.

Ein Schreiner sagte mir das für solche Zwecke gerade Multiplex Platten eine günstige und gute Möglichkeit darstellen. Vollholz soll sich anscheinend mit der Zeit verziehen und empfindlicher gegen Hitze - von den Endstufenröhren - sein.  

Bei ner geschlossenen Bauweise wie zum Beispiel bei Marshalls oder einige Boogies sollte man deswegen auch an Lüftungsgitter oben denken. Nicht das die ganze Kiste überhitzt.

Und was das Finish betrifft.  Bespannen oder Lackieren?

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #37 am: 15.05.2005 15:28 »
Ja. Vollholz verzieht sich sehr schnell, wenn es nicht gaaaanz trocken ist.
In den seltensten fällen wird das Ampgehäuse durchsichtig lackiert oder sogar gebeizt,... Also ist die Optik da auch egal.
Also würd ich auch Multiplex oder Leimholz oder sowas nehmen.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #38 am: 16.05.2005 09:06 »
Hi, Folks!
Yo, ich bin auch der Meinung, daß mit Multiplex einfach, sicher & schnell ein robustes "Äußeres" hergestellt werden kann. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man dies auch optisch sehr gut aufbereiten kann! Das erfordert natürlich eine saubere Verarbeitung. Übrigens: Multiplex ist nicht ganz billig...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #39 am: 16.05.2005 09:24 »
Naja meiner meinung nach, lieber einmal etwas mehr investieren, als nacher ne wölung wegen der hitze am gehäuse haben, oder? Naja ich sebt habe für meinen P1 Sperholzgenommen. ok ich weiß das da "nur" 180°C sind von der einen Röhre. Ist nicht zu vergleichen mit einem 100W amp.
Ich könte gerne eine Technischezeichnung von meinen gehäuse ins netz stellen. Wird heute imlaufe des tages fertig.

Gruß

Eugen
« Letzte Änderung: 16.05.2005 09:25 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #40 am: 17.05.2005 17:57 »
Moin

Bin ja gerade dabei mein Multiplex-Gehäuse zu bauen...  Was sind denn da Erfahrungswerte für die Maße.  Dachte 20mm dicke Platte.  Vorne und Hinten 2-2.5cm überstehen - zum Schutz der Schalter und Potis.

Wieviel Luft würdet ihr zwischen Holzgehäuse und Röhren lassen?  
5 - 8 cm?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #41 am: 17.05.2005 21:55 »
Hi Leo,

ich kann Dir da verbindlich nur was zu Marshall-Gehäusen sagen (gibt's eigentlich auch andere Amps? ;D):

Material: Birken-Multiplex

Wandstärke der JCM-Gehäuse ca. 15mm (Vorderwand 12mm MDF)
Wandstärke der JTM-Gehäuse ca. 12mm

Überstand zur Frontplatte: 23mm

Abstand Endröhren zum Holz (Eigentlich nur bei alten JTM-Gehäusen relevant, JCMs haben Blech-Rückwände): am Sockel ca. 15mm, kurz über dem Sockel beginnt aber gleich das hintere Lüftungsgitter. Wirklich direkt am Holz sind eigentlich keine Röhren plaziert.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #42 am: 22.05.2005 14:12 »
Welches Material ich seehr geil finde ist BETOPLAN, das ist eine art Multiplex, welche verwendet wird um  Betonschalungen zu bauen. Ziehmlich teuer, aber enorm stabiel und wasserfest, ausserdem hat es eine sehr stabile, kratzfeste braune oberfläche, ist also einfach so zu verbauen ohne oberflächenbehandlung oder ähnliches. Evtl. muss man die kanten abdecken.

Black

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Tipps 'n' Tricks: Gehäuse / Finish
« Antwort #43 am: 23.05.2005 20:43 »
Sers

Hab mich jetzt für 18 mm Multiplex-Buche entschieden...
Die bekomm ich zum Glück um sonst  ;)
Danach will ichs Schwarz-Matt Lackieren,
Gibt es da nen spezielen Lack der hitzewiderstandsfähig ist?

Gruß