Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Massediskussion" beenden, bitte!

  • 3 Antworten
  • 2674 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline physikus

  • Starter
  • *
  • 6
"Massediskussion" beenden, bitte!
« am: 4.08.2011 14:53 »
Hallo,

ich hoffe, dass sich einer von euch die Zeit nimmt, 3 Unerfahren, aber Interessierten, mal wieder die Grundlagen zu erklären.
Ich habe mir mit 2 Freunden den Schaltplan eines Framus Cobra Tops (siehe:http://www.framus.de/media/manuals/Amps/Cobra/Cobra_V5.pdf) angeschaut, woraufhin sofort Pläne geschmiedet wurden, doch selber mal so etwas zu bauen.
Nun sind wir aber sofort in eifrige Diskussionen geraten, wie genau das mit der Verkabelung funktioniert, speziell mit der "Masse".
Nun wollte ich fragen, ob mir jemand genau an disem Beispiel erklären kann, wie genau das funktioniert, d.h. welche Punkte womit verbunden werden, was man dabei alles beachten muss und eine grundlegende erklärung des ganzen wäre auch schön.
Zudem habe ich viel im Forum gelesen und wollte fragen wie genau das mit der "Sternmasse" funktioniert, b es mehrere Massen gibt und ob und wie man diese Erden muss.

Ich bedanke mich sehr im voraus!

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: "Massediskussion" beenden, bitte!
« Antwort #1 am: 4.08.2011 16:04 »
Hallo Physikus!

Der Cobra V5 ist für den Anfang aber schon ein recht anspruchsvolles Projekt!

Aber egal, das Prinzip der Masseführung ist eigentlich immer gleich. Keine Schleifen machen, die können sich elektromagnetisch Brumm einfangen. Masseleitungen von sensiblen, hochverstärkenden Stufen nicht auf "verdreckte" stromdurchflossene Masseleitungen legen. Nur eine Verbindung zum Gehäuse und so zum PE-Leiter des Netzkabels.

Hier ist es sehr schön erklärt:
http://valvewizard2.webs.com/Grounding.pdf

Bei meinem gerade im Bau befindlichen Bass-Amp habe ich an jedem Sieb-Elko der Vorstufe einen lokalen Massestern gemacht. Dort werden alle Masse-Leitungen aller Stufen, die aus diesem Elko versorgt werden, sternförmig direkt an das Anschlussbein des Elkos gelegt. Von dort geht es auf den zentralen Massestern, wo auch alle anderen lokalen Massesterne des Preamps zusammengeführt werden.

Dieser zentrale Massestern wiederum wird mit einer Leitung mit dem Massepunkt der Enstufe verbunden, auf dem neben den Kathoden der Endröhren, dem Siebelko der Schirmgitterspannung auch der Masseanschluss der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers liegt. Dieser Massepunkt ist aufgrund der höheren Ströme, die dort fließen, schon etwas verdreckter als der große Stern in der Vorstufe.

Und von dort geht es zur saubereren Seite des Netzteils, nämlich dem Ladeelko. Von dessen Anschluss zur Mittelanzapfung des Netztrafos fließen die größten Ströme, dass ist also die total verdreckte Seite der Netzteil-Masse. Es darf dort also wirklich nur ein dicker Draht vom Trafo (bzw. vom negativen Anschluss der Gleichrichterbrücke, falls diese Art der Gleichrichtung verwendet wird) zum Ladeelko gehen und direkt von dessen Anschlussbein ein zweiter dicker Draht zum nächsten Punkt usw.

Alternativ zur sternförmigen Masse kann in der Vorstufe die Masseführung analog zur Verlegung der Versorgungsspannung in der Siebkette erfolgen, also von Elko zu Elko ("daisy chain").

Viel Spaß damit!

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: "Massediskussion" beenden, bitte!
« Antwort #2 am: 4.08.2011 16:27 »
Hi Physikus,

legt alle drei zusammen und holt Euch das Valve- Wizard- Buch.
Das alleine ist schon die halbe Miete!
Hier im Forum werden Masseführungen auch regelmäßig alle paar Monate mal wieder durchgekaut.
Ihr könntet ja zusätzlich auch mal das TT- Forum- Suchprogramm verwenden  ;)

BTW: das Forum- Suchprogramm zieht allerdings IMHO nicht gerade die Wurst vom Teller  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline physikus

  • Starter
  • *
  • 6
Re: "Massediskussion" beenden, bitte!
« Antwort #3 am: 4.08.2011 17:05 »
sehr gut, danke.