Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Entwicklung eines Midi-Switching-Systems auf Arduino-Basis

<< < (29/30) > >>

DerDomze:

--- Zitat von: DerDomze am  6.05.2015 11:51 ---Ist bei MIDI auch die +5V wie beim TTL?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Nils H. am  6.05.2015 12:01 ---jepp.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: DerDomze am  6.05.2015 11:51 ---Edit2: Midi arebeitet mit 5mA bzw. 0mA...
http://www.personal.kent.edu/~sbirch/Music_Production/MP-II/MIDI/midi_physical_layer.htm

--- Ende Zitat ---

die Spannung +/- 5..15V sind RS232 bei MIDI sinds anscheinend doch Ströme 5mA sofern die Specs im obigen link stimmen...

Nils H.:
Recht hast Du natürlich... MIDI arbeitet mit einer Stromschleife. Hab ich gestern auch nicht richtig nachgedacht.

Theorie: Vielleicht stellt sich irgendwann ein Zustand ein, wo der µC des Floorboards (da ist auch ein AVR drin) durch die Doppelbelastung (Midi-In am Looper und davon parallel abgegriffener Thru) nicht mehr genug Strom liefert, so dass der den Opto im Receiver des GM2 den entsprechenden Spannungspegel für den RXD des Prozessors erzeugen kann.

Mal schauen, ob ich irgendwas über das HW-Design des GM2 finde. Der Opto in meinem Looper (6N139) scheint jedenfalls weiterhin den Strom in einen ausreichenden Spannungshub umzusetzen, dass der AVR das als high erkennt...

hofnar:
Hi,

wie genau hast du das MIDI In Signal zum Thru gemacht? Wenn du die Schmittrigger weggelassen hast, muss das Midisignal ja wie du sagst den Opto vom Looper und den vom GM2 bedienen. Die Schmittrigger nehmen das Signal hochohmig ab. Ich denke auch das da das Problem liegt.

Gruß
Chris

Nils H.:

--- Zitat von: Hofnar am  7.05.2015 14:35 ---Hi,

wie genau hast du das MIDI In Signal zum Thru gemacht? Wenn du die Schmittrigger weggelassen hast, muss das Midisignal ja wie du sagst den Opto vom Looper und den vom GM2 bedienen. Die Schmittrigger nehmen das Signal hochohmig ab. Ich denke auch das da das Problem liegt.

Gruß
Chris

--- Ende Zitat ---

Jepp, volle Zustimmung. Wie oben gesagt: Poor Man's Design  ;D . Rächt sich immer... es wäre so geil, wenn man davon Ahnung hätte und vorher nachdenkt  :devil: . Insofern erstaunlich, dass es überhaupt über Stunden funktioniert... ca. ein halbes Jahr lang hab ich gar nix gemerkt und hatte keine Probleme...

DerDomze:

--- Zitat von: Nils H. am  7.05.2015 14:54 ---... es wäre so geil, wenn man davon Ahnung hätte und vorher nachdenkt  :devil:
--- Ende Zitat ---

ach dann wärs doch langweilig  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln