Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Bester" - 8" Speaker

  • 34 Antworten
  • 18492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #30 am: 12.09.2011 14:11 »
Dem muss ich ein kleines bisschen widersprechen. Ein normaler Guitar-Speaker geht weiter rauf. Auch dieser 8" geht oberhalb von 4KHz gewaltig bergab. Insofern, dürfte er für ein wenig Crunch auch noch zu haben sein :)

Okay das "fast garnichts mehr" ist etwas unsauber formuliert, es spielen natürlich viele Gitarrenspeaker jenseits 6 kHz noch mit < 80 dB. Setzt man dies aber ins Verhältnis zu den etwa etwa 100 dB, die normale 12" Gitarrenlautsprecher im Bereich um 1 kHz schaffen und sogar bis zu 110 dB bei der Überhöhung zwischen 2 kHz und 5 kHz, dann ist selbst ein 80 dB - Signal nur etwa 1/4 (80 vs. 100 dB) bzw. 1/8 (80 vs. 110 dB) so laut. Der Mivoc jedoch war relativ breitbandig vom Frequenzgang her und fiel weit weniger steil und abrupt ab zu den hohen Frequenzen hin. Qualitativ wird hier also zu viel des Hochtons sein, den man bei High Gain oder sogar Crunch nicht als schönklingend empfindet. Ist natürlich alles Geschmacksfrage, klar....

Der Ansatz mit dem seriellen Widerstand ist interessant, zumindest für diejenigen, die gern weniger empfindliche Lautsprecher haben möchten. Das funktioniert ja auch bei geschlossenen Gehäusen oder Bassreflex. In offener Schallwand wird sich wahrscheinlich wirklich eine zu dünne Basswiedergabe einstellen...

Greetz
Carsten
« Letzte Änderung: 12.09.2011 14:13 von *genni* »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #31 am: 19.09.2011 10:58 »
So einen ganz kleinen Trick gibts da ja noch... Ne 0,33µH Spule vor den Speaker und 3,3µF bis 4,7µF parallel.
Das ergibt nen Tiefpass je nach Cap von 4-5Khz. Als Nebeneffekt produziert das LC-Filter noch einen Peak im Frequenzgang, kurz bevor es rapide bergab geht. So kann man auch einem relativ neutralen Speaker einen "bösen" Frequenzgang mit Präsenzanhebung anzüchten. Sollte diese Resonanzüberhöhung zu stark sein, kann man sie mit einem kleinen Serienwiderstand in Reihe zum Cap mildern.
Ich hatte damals mal (als zuschaltbare Option) meinen Legend 151 damit gezähmt, weil er in bestimmten Bereichen zwischen 6 und 10KHz noch eine Menge abstrahlte, was sich bei Distortion überhaupt nicht gut anhörte.

Gruß
Stefan

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #32 am: 19.09.2011 12:08 »
Oha? Das mit dem Peak wusste ich nicht, dachte als normaler Tiefpass 2. Ordnung wird nur Pegel abgesenkt... Hast du das mal simuliert oder messtecnisch nachgewiesen? Wenn das so wäre, klingt das durchaus nach einem interessanten Mittel, eventuell sogar Breitbänder noch für Gitarre nutzbar zu machen.

Ich habe einen Celestion G8S-50, der mir obenrum zu dumpf klingt. Er hat zwar nich die ekeligen Brizzelhöhen, aber leider auch nicht den ausgeprägten Peak zwischen 2 und 4 kHz, der offenbar zu Gitarrenspeakern einfach dazu gehört. Vielleicht könnte man mit diesem Hochpass den G8 obenrum noch etwas beleben?

Greetz
Carsten

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #33 am: 19.09.2011 13:46 »
Hi Genni,
kleine Korrektur... ich meinte 0,33mH (ich habe beruflich zuviel mit HF-Technik zu tun , daher die µH  :-[ )

Ich habe nochmal LT-Spice angeschmissen. Wenn man den Speaker als LC-Glied aus Le und RDC annimmt,
verschiebt sich der Resonanzpeak stark nach oben gegenüber dem Wert, den man mit der normalen Schwingkreisformel errechnen würde.
Ich habe mal eine Grafik drangehängt, die den Amplitudenverlauf zeigt. L = 0,33mH, C = 8,2µF. Der Rest sind parasitäre Werte (Spulenwiderstände).
Die Nachbildung der Speakerresonanz kann entfallen, weil die ausserhalb des interessierenden Bereiches liegt und hier keinen nennenswerten Einfluß mehr hat. Da reicht die LC-Serienschaltung.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 19.09.2011 14:03 von Tube_S_Cream »

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: "Bester" - 8" Speaker
« Antwort #34 am: 19.09.2011 15:51 »
Hallo Stefan,

danke für die Simulation. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren (: Habe noch ziemlich viele alte Röhrenradiochassis, u.a. vier Isophon P2031, die mit der von dir simulierten Kurve vielleicht doch für Gitarre passen könnten... Mit denen wollte ich schon lange mal was bauen (:

Greetz
Carsten