Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anordung Effekte unklar

  • 28 Antworten
  • 12253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #15 am: 7.09.2011 12:13 »

welche ratte meinst du? es gibt doch zwei versionen oder. die russische und die...?
eine der beiden hatte ich schon mal probiert (weis nicht mehr welche) und da hat sich der sound und auch das spielgefühl geändert. ich fand, dass es dann auch gleich etwas nach "distortionspedal" klang


Hallo Dave,

Die erste die es gab. Nicht die Pro. Allerdings ist meine ein Klon den mir mal jemand gebaut hat.
Alternative ist vielleicht auch nicht das richtige Wort. Es muss ehr heißen das kleinere Übel.

Gruß, Fritz.



Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #16 am: 7.09.2011 19:01 »
Hallo Dave,


der Treble-Booster verbiegt nicht den Klang ?? Das halte ich aber für ein Gerücht. Jeder Treble-Booster reduziert einerseits die Bässe (Grenzfrequenz typischerweise bei 700 Hz (bei manchen TB auch 350 Hz) und fügt je nach Aussteuerung deutliche Transistorverzerrung hinzu (asymmetrische Begrenzung wie bei typischen Röhrenbeschaltungen). Zusätzlich zieht der Treble Booster die Resonanzüberhöhung der Gitarren PUs (also einen wesentlichen Aspekt des PU-Sounds) gnadenlos nach unten. Treble-Booster haben Eingangswiderstände zwischen 33K und 68 K. Das ist etwa so, als würdest Du in den Line-Eingang Deiner HiFi-Anlage gehen.

Von Clean-Boost ohne Änderung des Frequenzgangs kann also keine Rede sein.
Wenn Du Clean-Boost willst, kannst Du den beim Lehle ja über den Ausganspegel bekommen.

Die RAT ist nun wirklich keine echte Alternative gegenüber dem TS. Die ist ja auch keineswegs transparent.

Warum nimmst dann nicht einen eher transparenten Overdrive, der nur die Bässe etwas reduziert und die Höhen weitgehend intakt hält. Mit dem Overdrive machst Du nur etwas Crunch, dann kommt der Lehle mit dem Parallelweg, in dem Du alle Modulations- und Raumeffekte unterbringst. Am Ausgang des Lehle mischst Du die Modulation zu Deinem Overdrive hinzu und boostest mit dem Lehle. Der Lehle Parallel kann bis zu 5 Volt RMS - also rund 7 Volt Spitze. Das dürfte Deinen Amp mehr als nur dezent anpowern. Übrigens reichen 0,5 - 1,5 Volt RMS bei fast jedem Amp, um ihn satt anzuschieben, wenn er bereits ganz leicht crunchig eingestellt ist.

Gruß,
DocBlues

 

*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #17 am: 10.09.2011 10:54 »
Hallo DocBlues!

wenn ich ehrlich bin, will ich die ganze sache so "einfach" wie möglich halten. deshalb wäre natürlich eine variante schön, bei der ich einfache die effekte hintereinander schlate und fertig. leider kann ich die amp´s manchmal nicht so weit aufreißen, dass die verzerrung des amps reicht. und den hall brauche ich eben weil manche meiner amps keinen federhall haben. sonst würde ich gerne alles "unnötige" weglassen, geht aber nicht.
darum wäre noch ein pedal eigendlicht nicht das was ich unbedingt möchte.

welches overdrive pedal kennst du, dass tranparent und möglichts "klangneutral" arbeitet? wenn es die bässe nimmt und die höhen etwas boostet ist mir das nur recht ich mag es eher bissig. aber alles was ich bis jetzt probiert habe verändert den cleansound schon ziemlich. ich habe auch immer das gefühl, dass viele hersteller wollen das ihre pedale "fett" klingen. das ist mir immer zu viel des guten. ich spiele 12er saiten und alles einen halbton tiefer. ich brauche also keine unterstützung die meine ton fett macht.

der TS808 ist da schon die beste wahl die ich bis jetzt finden konnte. nur hat der eben (von amp zu amp unterschiedlich) manchmal etwas zu viel der bekannten mittennase.

gruß
dave

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #18 am: 10.09.2011 11:29 »
Hallo DocBlues!

wenn ich ehrlich bin, will ich die ganze sache so "einfach" wie möglich halten. deshalb wäre natürlich eine variante schön, bei der ich einfache die effekte hintereinander schlate und fertig. leider kann ich die amp´s manchmal nicht so weit aufreißen, dass die verzerrung des amps reicht. und den hall brauche ich eben weil manche meiner amps keinen federhall haben. sonst würde ich gerne alles "unnötige" weglassen, geht aber nicht.
darum wäre noch ein pedal eigendlicht nicht das was ich unbedingt möchte.

welches overdrive pedal kennst du, dass tranparent und möglichts "klangneutral" arbeitet? wenn es die bässe nimmt und die höhen etwas boostet ist mir das nur recht ich mag es eher bissig. aber alles was ich bis jetzt probiert habe verändert den cleansound schon ziemlich. ich habe auch immer das gefühl, dass viele hersteller wollen das ihre pedale "fett" klingen. das ist mir immer zu viel des guten. ich spiele 12er saiten und alles einen halbton tiefer. ich brauche also keine unterstützung die meine ton fett macht.

der TS808 ist da schon die beste wahl die ich bis jetzt finden konnte. nur hat der eben (von amp zu amp unterschiedlich) manchmal etwas zu viel der bekannten mittennase.

gruß
dave

Hallo Dave,

hast Du schon mal den HK TubeFactor ausprobiert?

Ich bin glücklich mit meinem. Mag aber normalerweise auch "Ampzerre".
Meines Achtens wirklich guter - transparenter - amplike Ton - auch angezerrt - reagiert auf das Volumepoti der Gitarre; egal ob dahinter ein tweed (5E3), 18W (smart20) oder ein Silver/Blackface hängt und das auch auf Zimmerlautstärke

Grüße

Jochen

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #19 am: 10.09.2011 12:43 »
Mit dem H&K Tubefaktor hab ich die gleiche Erfahrung gemacht. Vor nem cleanen Amp bringt er das was man für die Zerre noch braucht und es klingt für meinen Geschmack auch nicht steril.
Grüße
Gerhard

*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #20 am: 12.09.2011 09:59 »
hallo Jochen!

ja, ich hatte auch mal einen tube factor. leider habe ich den irgendwann mal verkauft weil icht dachte, dass ich das ding nicht mehr nutze. tja, machmal macht man eben kleine dummheiten. da das teil ja nicht eben das billigste ist werd ich wohl erstmal bei meinem TS808 bleiben. wenn ich es recht in erinnerung habe war es aber auch nicht wirklich das was mir so vorschwebt. meine soundvorstellung hat sich seit dem etwas verändert. aber ich erinnere mich, dass er vor meinen amps immer nen guten job gemacht hat. heute habe ich es gerne bissig mit etwas schlanken, knackigen bässen.
die meisten sind ja an einem cremigen, warmen zerrsound interessiert und dafür ist der tube factor glaub ich auch sehr gut. ich weis nur nicht mehr, ob man mit dem voice-regler auch diesen richtig bissigen SRV-sound hinkriegt den ich so liebe...?
vielleicht sollte ich das teil nochmal antesten.

grüße
dave

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #21 am: 13.09.2011 23:57 »
Hallo Dave,

wenn Du auf der Stevie Ray Schiene bist, hör doch man in das Video vom T-Rex Mudhoney rein.

http://www.youtube.com/watch?v=lOZ5SzdpcRo&feature=player_embedded#!

Ich finde, das Teil klingt offener als ein TS.

Bei Stevie ist nun noch die Frage, ob Du mehr die alten Sounds (von der ersten Scheibe) willst oder das, was er ab "In Step" gemacht hat. Ich denke, der TS kam bei Ihm erst ab der "In Step". Vorher klang das eher nach reinem aufgerissenen klassischen Fender. Ich mag mehr diese "alten" Sounds. Der TS war mir immer zu nasal belegt - auch bei Stevie Ray.

Ich hoffe, es hilft.

DocBlues

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #22 am: 14.09.2011 07:55 »
Hi Dave,

da stimme ich Doc Blues 100%ig zu. Der SRV-Sound ist doch - besonders auf Live-Aufnahmen - sehr nasal und "eng". Der Mudhoney klingt da mit einer Strat deutlich glasiger und natürlicher nach "Amp". Für mich auch eher das, wie ich SRV am meisten mag.

Ein alternatives Pedal zum Mudhoney wäre aus meiner Sicht der AC+ von Xotic. Der färbt ebenfalls deutlich weniger als ein TS und und ist noch etwas flexibler in der Einstellung. Leider wüsste ich von AC+ kein geeignetes Demovideo. Aber ich kriege mit dem AC+ sehr schöne SRV-Sounds hin. Leider ist das Pedal auch keine wirklich günstige Alternative aber es ist sein Geld wert.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #23 am: 14.09.2011 19:37 »
Hi Dave und Joachim,

da gibt es zum Xotic AC z.B. folgenden Link:

http://www.youtube.com/watch?v=QY1LKXi4L6Q&feature=related  (Slow Blues mit Ton in Richtung SRV).

Das grundsätzliche Problem mit der Effektreihenfolge ist damit aber nicht gelöst, solange das Overdrive.Pedal kräftigen Output hat und damit die Modulationseffekte überfährt. Ich habe mir selber gerade den Lehle Parallel bestellt und werde sehen, wie viel er in meinem Setup bringt. Bislang war ich mit meinem Overdrive-Pedal (aus eigener Produktion) moderat unterwegs (ca 0,6 Volt Output in der Spitze, was meine alten Boos-Pedale (Chorus und Analog-Delay) noch gerade gut verarbeiten können. Manchmal hätte ich den Amp aber gern stärker angeblasen und habe wegen der Modulationseffekte darauf verzichtet.  Ich denke auch, daß die Transparenz und Räumlichkeit der Effekte besser wird, wenn ich sie aus dem Parallelweg zumische.
Ggf. werde ich demnächst mal hier im Forum berichten, sobald ich ein paar mehr Erfahrungen gemacht habe.

Gruß,
DocBlues


*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #24 am: 21.09.2011 11:51 »
Hallo DocBlues!

ja, ich mag den sound der ersten scheiben schon mehr. später hat er ja dann auch marshall-amps benutzt. du hast schon recht, bei den ersten sachen klingt es wirklich immer nach voll aufgerissenen fender amp. leider ist das ja in der praxis meist nicht zu bewerkstelligen!? wer kann schon sein twin reverb voll aufreissen. selbst mein hot rod deville ist schon viel zu laut wenn ich den in die sättigung kreigen will. deshalb und auch für zu hause komme ich um ein overdrive-pedal nicht umhin.

ja, die mittennase ist auch das, was mich beim TS etwas stört.
den mudhoney hab ich noch nicht probiert. die T-Rex sachen sind ja immer sehr vernünftig. auf dem video kling es schon sehr anständig. allerdings weis ich dann immer nicht wieviel da originalsound und wieviel anteil die studioaufnahme bei diesen demosachen sind.

die zweit gainebene gräuchte ich wahrscheinlich auch nicht. der preis ist leider auch nicht von schlechten eltern. bis 200,- taler gehe ich immer bereitwillig mit alles was drüber ist muss dann schon voll überzeugen. und 260,-...!? aber ich werde das teil auf jeden fall mal probieren.

beim xotic ac ist mir dann schon wieder zu viel drann was ich nicht ubedingt brauche. aber wäre sicher auch noch eine sache die man mal probieren sollte.

bei den soundfiles die ich bis jetzt so gefunden habe klingt der mudhoney etwas smoother und creamiger und der exotic etwas bissiger und offener was mir besser gefällt.
muss ich mal beide probieren...

grüße dave

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #25 am: 21.09.2011 16:13 »
Hallo Dave,

ich habe den Lehle Parallel inzwischen mit meinem Effektboard ausprobiert. Die von mir beschriebenen Vorzüge hat er grundsätzlich schon. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich das Pegelproblem auf meinem Board etwas überschätzt habe. So wie ich meinen Eigenbau-Overdrive einstelle, habe ich kein merkliches Clipping in Chorus und Delay. Mit dem Lehle hatte ich aber in jedem Fall mehr Stecker-/Buchsenübergänge und mehr Kabelstrecken, was die Direktheit und Frische des Sounds etwas beeinträchtigt hat. Der Lehle selber ist schon sehr transparent. Ich muß dazu sagen, daß ich auf dem Effektboard ausschließlich Steckerkupplungen (von Planet Waves) ohne Kabel verwende und mein alter Boss Chorus und das Boss-Delay mit High-End komponenten "upgegraded" sind. Das ist zwar sehr gut für den Sound - allerdings fällt es auch sofort auf, wenn zusätzliche Kabel, Stecker und Komponenten in den Signalweg hinein kommen.
Letztlich habe ich den Lehle wieder entfernt, da er in meinem Setup praktisch keine Vorteile brachte und der Grundsound leicht verschlechtert wurde. Auf anderen Effektboards und in Amp-Effektwegen kann das aber ganz anders aussehen.

Wenn Du bereit bist, etwas zu tunen, kannst Du beim TS die eine Clipping-Diode durch einen als Diode geschalteten FET ersetzen (z.B. J201, J202 oder BF256). Dadurch wird das Clipping leicht asymmetrisch. Der Sound wird etwas offener und weniger nasal. Insgesamt klingt es auch etwas "smoother" / röhriger.

Wenn es noch ewas offener sein soll, schalte eine Germanium-Diode in Reihe mit dem als Diode geschalteten FET. Wenn Du noch etwas tun willst, setze einen IC-Sockel (gute Qualität !!) in den TS ein (Vorsicht beim Auslöten des Original-OP-Amps), damit Du andere OP-Amps testen kannst. Für Deinen Soundgeschmack bietet sich z.B. der AD822 an. Falls Du mit Netzteil arbeitest , kannst Du auch mal den OPA2134 oder den OPA2227 probieren.

Gruß,
DocBlues

*

Dave

  • Gast
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #26 am: 23.09.2011 15:22 »
Hey DocBlues!

da mein effekboard nicht sehr groß ist, wollte ich zusätzliche pedale vermeiden. denn momentan ist es schon voll. wenn ich also ein weiteres pedal dazu nehme muß ich ein anderes effektboard anschaffen bzw.basteln...

mein TS würde auch "nur" den reverb übersteuern denn das RT20 benutze ich nicht mit dem TS zusammen.

leider habe ich im "tunen" von effektgeräten noch keine erfahrung. deshalb möchte ich nicht unbedingt an dem TS herrumschrauben. kennst du vielleicht eine TS-clone als bausatz den ich mir vielleicht mal bestellen könnte. dann würde ich eher damit mal rumprobieren und würde im zweifel nicht meinen TS schrotten. wenn einem der sound dann gefällt, kann man ja dann auch problemlos sehr hochwertige bauteile einbauen.

du hattest mir ja auch den mudhoney II ans herz gelegt!? was ist mit dem mudhoney (I)? der soll wohl etwas offener klingen und würde mir vom preis auch besser gefallen. auch weil ich dei zweite gain-ebene nicht bräuchte. hast du damit erfahrungen? ich habe ihn noch nicht probiert.

grüße
dave

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #27 am: 23.09.2011 20:00 »
Hallo Dave,

Bausätze gibt es z.B. bei Musikding.de und uk-electronic.de . Wenn Du einen Bausatz auswählst, würde ich nicht einen TS-Clone nehmen, sondern z.B. den Z-Drive. Der klingt weniger nasal, hat mehr Dynamic und klingt offener. Gerade für die angecrunchten SRV-Sounds paßt der eigenlich viel besser als der TS. Allerdings solltest Du berücksichtigen, daß der Z-Drive etwa 3 mal soviel Pegel am Ausgang liefern kann wie ein TS. Ich würde ihn also am Ausgang dezent einstellen. Falls Du dahinter kein Effektgerät mit Pegelproblem hast, kannst Du den Z-Drive auch als Treble-Booster einsetzen.

Gegen den Mudhoney 1 ist auch nichts zu sagen, wenn man den zweiten Kanal nicht braucht. Wenn Du bereit bist zu löten, würde ich den Bausatz nehmen (es gibt passend vorgebohrte Gehäuse).
Der Z-Drive ist übrigens ziemlich einfach aufgebaut - als Einsteigerprojekt also bestens geeignet.

Gruß,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Anordung Effekte unklar
« Antwort #28 am: 23.09.2011 20:11 »
Hallo Dave,

Nachtrag: Der Z-Drive heißt ggf. "Der Zen" oder Ze(h)ndrive.
Auf Youtube gigt es Videosvom Original - z.B. das: http://www.youtube.com/watch?v=sRzjorSLrm4&feature=related.

Das sollte Dir entgegenkommen. Du kannst natürlich auch den Zendrive im Original kaufen.

Gruß,
DohBlues