Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hochtöner für Bassbox....

  • 24 Antworten
  • 14655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #15 am: 12.09.2011 13:32 »
Wenn noch jemand genügend Platz in der Box hat. Ich habe hier noch zwei Beyma CP25-Hörner rumliegen, Wurden letztes Jahr reconed und liegen seitdem im Schrank. Gegenüber Ringradiatoren strahlen sie den Schall recht breit und gleichmäßig ab (Constant Directivity Horn).
Sinnvoller Einsatz ab 4Khz. Datenblätter gibt's bei Beyma.
Für eine BP102 Eminence war die Übergangsfrequenz zu hoch. Da habe ich jetzt nen 1" Celestion-Treiber mit Horn drin, der bei 2KHz einsetzt.

Gruß
Stefan

*

bea

  • Gast
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #16 am: 12.09.2011 22:15 »
Den Platz hab ich leider nicht.

In der Box geht es ähnlich eng zu wie bei dem verstärker auf dem obigen Bild.

Beate

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #17 am: 13.09.2011 20:58 »
Servus Bea,

vielleicht bringst Du das Teil mit einer 2-Schrauben-Befestigungsachse von ca. 7,6cm von innen irgendwie unter. Die Achse lässt sich ja drehen so wie man Platz hat.
Das Teil bläht sich dann innen erst nach ca. 2,5cm von ca. 2,5cm auf ca. 8,6cm auf.
Ich hoffe, ich hab das PDF hinsichtlich der Einbaurichtung und Einbau von innen (sprich: dass das kleine Teil nach aussen schaut und das Ganze von innen verbaut wird) auch richtig verstanden.
Die Qualität scheint ja sehr gut zu sein...allerdings ca. 50€ sind da fällig!

Gruß
Woifi 
Sound is a chain gang

*

bea

  • Gast
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #18 am: 13.09.2011 22:04 »
zzgl. Weiche, die ja vermutlich mit 12dB/Oktave abschließen sollte.

Ich hab jetzt also gelernt, dass man Treiber für Hörner notfalls auch ohne Horn betreiben kann...

Also mal vielen Dank!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #19 am: 14.09.2011 10:17 »
Ich habe noch ein fast identisches 1" Treiberchen von der Firma RCF hier rumliegen (Modell N270). Sieht optisch genauso aus. Leider benötigt der gute eine neue Schwingspule (gibt's bei Thomann für 22€), da ich jene durch einen Kurzschluss auf der wildverdrahteten Frequenzweiche meines damaligen Versuchsaufbaus ins Nirvana geschickt habe. (Bassgitarre direkt konnte die Spule leider nicht vertagen  :'( >:D )

Bevor der in'n Müll wandert, kannste dich ja mal melden. Als Einzelstück wird man den leider nicht los.

Ich hatte ihn durch den stärkeren Celestion-Treiber ersetzt, weil ich in meiner Doppelzehner tatsächlich schon ab 2KHz ankoppeln muß, weil die BP102 da schon zuende sind...

Gruß
Stefan

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #20 am: 14.09.2011 12:11 »
Ich hab jetzt also gelernt, dass man Treiber für Hörner notfalls auch ohne Horn betreiben kann...
.... wobei die so zustandekommende Übertragungsfunktion keinesfalls mit der im Datenblatt abgedruckten verglichen werden kann. ;)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #21 am: 14.09.2011 20:39 »
Mal dusselig gefragt: Was spricht gegen Hochtöner aus dem Car-Hifi-Bereich? Die sind meistens recht knubbelig im Format, also trotz 1" Kalotte im Außendurchmesser kaum größer. Recht belastbare Modelle gibts da auch. Lediglich vom Wirkungsgrad her muss man halt vorher mal mit dem Datenblatt Rücksprache halten.

Zum Beispiel
http://www.----.de/itm/HIFONICS-Warrior-HCX-6-2-T-Auto-Hifi-Tweeter-Hochtoner-/200652346239?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2eb7cfd37f
oder
http://www.----.de/itm/VIFA-HIGH-END-HOCHTONER-25-mm-KALOTTE-NEODYM-TWEETER-/120613797403?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item1c15247e1b

Wenn man die etwas höher trennt, sagen wir bei 4kHz (je nach verwendetem Basstreiber), dann sollten sie das auch aushalten. Bei einer Bassgitarre ist wesentlich weniger Hochtonanteil im Signal als bei Musik, auch wenn da sicherlich ein paar fiese Spitzen dabei sind (Slapping).

*

bea

  • Gast
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #22 am: 15.09.2011 00:22 »

Ich lese sehr interessiert mit und werde das Projekt auf eher kleiner Flamme weiterkochen - bei meinem Bassking ist ein Elko geplatzt; ich werde jetzt also alle neu beschaffen (gar nicht so einfach wegen der Randbedingung der benötigten Formfaktoren). Und ich habe eine weitere Baustelle - den passenden Verstärker zur hier angesprochenen Box - einen Dynacord G-2000, der nach Überholung und nach Umbau verlangt.

Angst vor Car-HiFi hätte ich keine (der von mir eingangs erwähnte Piezo-Tweeter kommt ebenfalls aus der Car-Hifi-Ecke) - allerdings sollte der Wirkungsgrad schon so hoch sein, dass man den Hochtöner im Pegel absenken muss, damit die Belastbarkeit einigermaßen zum Tieftöner passt. Was die Sache nicht einfacher macht.

Beate



*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #23 am: 15.09.2011 15:54 »
Ja, das mit dem Wirkungsgrad ist halt leider nicht so einfach. Welche Impedanz hat denn deine Box und welchen Wirkungsgrad müsste der Hochtöner haben, um ohne Absenkung arbeiten zu können? Wenn du z.B. eine 4 Ohm Box hast, könnte man zwei 8 Ohm Hochtöner in Parallelschaltung verwenden, was nochmal 3 dB bringen sollte. Oder warens gar 6 dB?

Ansonsten mal noch zum nachgooglen:
Monacor DT-25N (8 Ohm, 95 dB, 66 mm Außendurchmesser)
Monacor DT-80 (8 Ohm, 97 dB, 90 mm Außendurchmesser)
Monacor RBT-95  (8 Ohm, 98 dB, 95 mm Außendurchmesser, Bändchen, erst ab ca. 5 kHz)

Vielleicht sind die ja interessant?

Greetz
Carsten

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Hochtöner für Bassbox....
« Antwort #24 am: 19.09.2011 11:05 »
Das schöne an Tweetern in Bassboxen ist ja, daß man nach dem Einbau ganz genau weiss, warum man sie eigentlich nicht benötigt   O0
Klingt fies, ist aber so ... Den richtig geilsten Schmatz an Slap-Bass-Sounds habe ich neulich auf einer uraltern E-Voice B215 (Doppelfuffzehner) gehört.

Für Fretless ist doch eigentlich der klassische 12" am schönsten :) da muss nix mehr bei!  :angel:
(ausser noch 'n paar weitere 12", wenn's laut sein muß  :devil:)

Gruß
Stefan