Technik > Tech-Talk Boxenbau
Hochtöner für Bassbox....
Tube_S_Cream:
Wenn noch jemand genügend Platz in der Box hat. Ich habe hier noch zwei Beyma CP25-Hörner rumliegen, Wurden letztes Jahr reconed und liegen seitdem im Schrank. Gegenüber Ringradiatoren strahlen sie den Schall recht breit und gleichmäßig ab (Constant Directivity Horn).
Sinnvoller Einsatz ab 4Khz. Datenblätter gibt's bei Beyma.
Für eine BP102 Eminence war die Übergangsfrequenz zu hoch. Da habe ich jetzt nen 1" Celestion-Treiber mit Horn drin, der bei 2KHz einsetzt.
Gruß
Stefan
bea:
Den Platz hab ich leider nicht.
In der Box geht es ähnlich eng zu wie bei dem verstärker auf dem obigen Bild.
Beate
Lupinello:
Servus Bea,
vielleicht bringst Du das Teil mit einer 2-Schrauben-Befestigungsachse von ca. 7,6cm von innen irgendwie unter. Die Achse lässt sich ja drehen so wie man Platz hat.
Das Teil bläht sich dann innen erst nach ca. 2,5cm von ca. 2,5cm auf ca. 8,6cm auf.
Ich hoffe, ich hab das PDF hinsichtlich der Einbaurichtung und Einbau von innen (sprich: dass das kleine Teil nach aussen schaut und das Ganze von innen verbaut wird) auch richtig verstanden.
Die Qualität scheint ja sehr gut zu sein...allerdings ca. 50€ sind da fällig!
Gruß
Woifi
bea:
zzgl. Weiche, die ja vermutlich mit 12dB/Oktave abschließen sollte.
Ich hab jetzt also gelernt, dass man Treiber für Hörner notfalls auch ohne Horn betreiben kann...
Also mal vielen Dank!
Tube_S_Cream:
Ich habe noch ein fast identisches 1" Treiberchen von der Firma RCF hier rumliegen (Modell N270). Sieht optisch genauso aus. Leider benötigt der gute eine neue Schwingspule (gibt's bei Thomann für 22€), da ich jene durch einen Kurzschluss auf der wildverdrahteten Frequenzweiche meines damaligen Versuchsaufbaus ins Nirvana geschickt habe. (Bassgitarre direkt konnte die Spule leider nicht vertagen :'( >:D )
Bevor der in'n Müll wandert, kannste dich ja mal melden. Als Einzelstück wird man den leider nicht los.
Ich hatte ihn durch den stärkeren Celestion-Treiber ersetzt, weil ich in meiner Doppelzehner tatsächlich schon ab 2KHz ankoppeln muß, weil die BP102 da schon zuende sind...
Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln