Technik > Tech-Talk Amps
Anpassung Kondensator in Klangregelung
Manfred:
Hallo Uwe,
--- Zitat ---Wenn man sich nun den unteren Zweig quasi auf Masse gelegt vorstellt, was bewirkt dann der veränderbare Widerstand R 005 im Hochpass R008 / R009 - C011 / C012?
--- Ende Zitat ---
Die wird die Grenzfrequenz wird verschoben.
Zusätzlich wirkt R005 in Reihe zu R008|| R009 als Spannungsteiler.
Wenn R009 regelbar ist dann wirkt der 22pF wieder ab etwa R009 > 1MOhm aufwärts.
Da wird dann wieder der Höhenanteil angehoben.
Gruß
Manfred
Manfred:
Hallo Bernhard,
entschuldige, fast hätte ich Deinen Beitrag übersehen.
C012 ist nicht 220pF sondern 22pF.
Ich denke das die angesprochene Höhenbetonung nicht sonderlich auswirkt, da mit R005 > 1Mohm nun in der Funktion als Spannungsteiler mit den 170kOhm nur noch etwa 1/7 des Eingangsignals an C015 erscheint.
Ich habe mir den Schaltplan genauer angesehen und so wie es aussieht haben die Bezeichnung der LEDs mit der Bezeichnung der LDRs keine Beziehung, sonder haben eher was mit der Anordung auf der Platine zu tun. So ist z.B. bei der Beschriftung Treble ein LDR R033 zu finden.
In der Stromquellenschaltung für Treble sind die LEDs D004, D005,D016 und D017 zu finden. Eine D033 taucht niergendwo auf.
Ohne Zuordnung von LEDs zu den entsprechenden LDRs ist es schwer etwas zu analysieren.
Ich habe in meinen Unterlagen zum Reference nachgeschaut.
Es ist auch auf den weiteren Schaltplanblättern keine Zuornung von LEDs zu LDRs zu finden.
Als Besitzer des Amps, kannst Du vielleicht bei Dynacord, mit Angabe der Seriennummer, dieser Zuordnung erhalten.
Gruß
Manfred
Det:
Hallo Manfred,
kurz zu Deinem Beitrag an Bernhard: Die Beschaltung der LED sind auf dem Schaltplan inn der unteren Hälfte links zu sehen. Die Zuordung der LED zu den LDR ict mit "A" etc. nachvollziehbar. Auf der Platine sind die jeweiligen LED und LDR unter einer Kappe zusammen installiert (siehe Foto-schwarze Kappen). Die LED werden vom Digitalteil angesteuert. Der Plan für das Digitalteil ist auf einem anderen Schaltplan. Von den Schaltkreisen werden jeweil zwei LED angesteuert, wobei eine den 1. Kanal, die andere den zweiten Kanal ansteuert. Den zweiten Kanal siehst Du auf dem Schaltplan oben im Bereich der V001 Bauteilplatine 81221. So, leider muss ich schon wieder los. Auf Deine anderen sehr interessanten Beträge komme ich noch zurück.
Gruß Uwe
Manfred:
Hallo Uwe,
stimmt, vielen Dank für den Hinweis! :-[
Im Alter wird man immer blinder, da hätte ich besser die Brille gewechselt, für den Computer nehme ich immer eine Schwächere.
Da werde ich nochmal schauen.
Gruß
Manfred
Det:
Hallo Manfred,
macht nichts, geht mir ähnlich. Trotzdem großes Lob, dass Du Dir die Zeit nimmt, einem Laien nachhilfe zu geben.
So nun, zu Deinem Beitrag von gestern Vormittag:
--- Zitat ---Die wird die Grenzfrequenz wird verschoben.
Zusätzlich wirkt R005 in Reihe zu R008|| R009 als Spannungsteiler.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Spannungsteiler:Durch mehr Beleuchtung des LED (R005) wird der Widerstand kleiner, der Ast zum Gitter der Röhre V002 liegt dann eine höhere höhere Spannung an, die Feq. oberhalb der Grenzfrq. werden somit lauter, bzw. da passive Klangregelung lautstärkemäßig weniger abgesenkt. Gleichzeitig wird die Grentfreq. nach oben verschoben, weil der C012 mit ins Spiel kommt.
Die Widerstände R 008 und R 009 sind übrigens fest.
@Bernhard: In einem älterem Beitrag hast Du mir mal empfohlen, in der Endstufe im Bereich der Gegenkopplung Veränderungen vorzunehmen. Diese führen aber dazu, das die Gegenkopplung nicht mehr wirksam ist. Du bekommst mehr "Klirr".
Gruß Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln