Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6550

  • 25 Antworten
  • 20098 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:6550
« Antwort #15 am: 13.06.2011 09:04 »
Hi Dirk,

welche Probleme sind das denn genau bei den heute erhältlichen KT88?
Ich tippe mal auf die Bias- Drift (je heisser eingestellt und je dichter die Röhren beieinander montiert sind, desto "drift", besonders bei zu großem Rg1  ;)

BTW: sehr schade finde ich, dass Du nicht/ nicht mehr die Hersteller- Datenblätter (soweit es da überhaupt welche gibt) im Shop hast.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re:6550
« Antwort #16 am: 13.06.2011 15:30 »
welche Probleme sind das denn genau bei den heute erhältlichen KT88?
Ich tippe mal auf die Bias- Drift (je heisser eingestellt und je dichter die Röhren beieinander montiert sind, desto "drift", besonders bei zu großem Rg1  ;)

Nein, davon ist nichts bekannt.
Ich habe aber jetzt keine Lust auch alle Details aufzuzählen.

BTW: sehr schade finde ich, dass Du nicht/ nicht mehr die Hersteller- Datenblätter (soweit es da überhaupt welche gibt) im Shop hast.

Das ist falsch.Sofern Datenblätter oder weiter Informationen zu den Produkten verfügbar sind diese im "Info" Abschnit auf der Produktseite aufgeführt.
Beispiel:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4602_JJ-6550.html

Es sind eigentlich in den letzten Wochen viel mehr Informationen dazu gekommen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:6550
« Antwort #17 am: 13.06.2011 16:11 »
Hi Dirk,

nun ja, das JJ 6550 Datenblatt ist von seinen Angaben her ja eher etwas spartanisch (Rg1max. z.B. ist nicht angegeben)..

Ich meinte z.B. die Datenblätter der KT88 und 6550 von SED, TungSol, Sovtek und EH etc.
Da müssten doch von den Herstellern/ Vertrieben welche zu bekommen sein, oder?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:6550
« Antwort #18 am: 15.06.2011 08:18 »
Guten Morgen alle zusammen!

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mir auf meine Anfrage nützliche Hinweise gegeben haben. Nach einem zusätzlichen Blick in ein paar englischsprachige Foren sind wir (der Ampbesitzer und ich) überzeugt, dass die Empfehlung als Ersatz die JJ KT88 für den SVT II die wohl beste Lösung sein wird (speziellen Dank hiermit an Jacob). Wens interessiert:

KT88
Factory description: Has more power, a wider frequency response and dynamic range than any other KT88/6550 on the market.
....
Our observations: THIS TUBE IS THE BOMB!! I have these tubes in most of my old SUNN gear. They are extremely thick and rich sounding with no loss of high end like the chinese made KT88’s. Any amp using 6550’s will come to life using the JJ KT88’s. You want THUNDER from your vintage Ampeg SVT? Then this is your tube.....

Zu finden bei "Eurotubes.com"

Wir hoffen nun, dass TT ein gutes Sextett bereit hält, wenn mein Kunde diese Tuben bestellen will!

Grüsse euch alle aus der Ost-CH
bruno

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:6550
« Antwort #19 am: 15.06.2011 08:41 »
Hi Bruno,

Eurotubes vertreibt ja schliesslich auch die JJ- Röhren in den USA  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re:6550
« Antwort #20 am: 15.06.2011 10:59 »
Eurotubes vertreibt ja schliesslich auch die JJ- Röhren in den USA  ;)

eben  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:6550
« Antwort #21 am: 17.06.2011 09:01 »
Oh, sorry Dirk, das war wohl etwas zu naiv meinerseits!
Der Ampbesitzer hat aber wie ich höre die Tuben bereits bei euch bestellt (wer bestellt schon in den USA wenn man einen so tollen Lieferanten wie TT im Nachbarland hat? ::))

Gruss
bruno aus der CH

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: 6550
« Antwort #22 am: 10.09.2011 22:27 »
Hallo,

ich hätte da auch eine Frage. Momentan laufen zwar noch meine Original Röhren im SVT II Pro, aber demnächst wird dann wahrscheinlich doch ein komplett Wechsel fällig. In älteren Tasks habe ich gesehen, dass Dirk damals zu den EH 6550 geraten hat, die jetzt jedoch scheinbar nicht mehr im Programm sind, sondern nur die KT88 von EH. Hat das Gründe ? Und wären jetzt - wenn ich dem Thread richtig gefolgt bin - die JJ 6550 angesagt ? Ich würde gern einen eher straffen, druckvollen Ton aus dem SVT PRO haben. Momentan ist mir der Sound fast zu bollerig und schwammig in den Tiefen (verwende eine PR15H und eine PR210H aus der damaligen PRO Reihe) Welche Treiber und Vorstufenröhren wären da angesagt ?

Danke für Hinweise.
« Letzte Änderung: 10.09.2011 22:33 von SigiZ58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: 6550
« Antwort #23 am: 10.09.2011 22:50 »
Hallo,

die EH6550 wurden von mir aus Gründen der in der Zwischenzeit schlechten (mechanischen) Stabilität aus dem Programm genommen.
Die JJ6550 sind nun auch schon seit ein paar Monaten verfügbar und von unseren Kunden wurden schon einige Sätze in den Ampegs verbaut und mir ist bis heute kein Ausfall einer (von uns gelieferten) JJ 6550 Röhre bekannt die in einem Ampeg eingesetzt wurde. Von daher derzeit beide Daumen hoch und auf alle Fälle die JJ 6550 verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: 6550
« Antwort #24 am: 10.09.2011 23:04 »
Hallo Dirk,

das war ja eine fixe Antwort.  :)

Besten Dank!
 :bier:

Gruss

Sigi

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 6550
« Antwort #25 am: 11.09.2011 13:15 »
Hallo,

die EH6550 wurden von mir aus Gründen der in der Zwischenzeit schlechten (mechanischen) Stabilität aus dem Programm genommen.


Hallo Dirk

das klingt ja weniger erfreulich, ich bekomme die Tage zu Test und Vorführzwecken einen HiFi Amp mit EH6550
mal schauen ob die Röhren dann was taugen, andererseits habe ich nicht vor mit nem HiFi Amp spazieren zu gehen ;D

Gruß Ronald