Technik > Tech-Talk Amps

Überschläge in 5881 Sovtek ^^ Sehr nice

<< < (2/4) > >>

Bierschinken:
Hi,

Brummunterdrückung im Übertrager, weil der Brumm gleichphasig auf jede Anode geht und durch das Push-Pull-Konzept sich im Übertrager auslöscht.

Wenn das bei der zweiten Röhre auch auftritt, dann hätte ich als erstes mal die Fassung im Verdacht.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das ein Problem des Netzteils ist.

Grüße,
Swen

Showitevent:
Also was die Konnektivität der Sockel angeht liegst du sicherlich im Bereich des Möglichen aber es gibt keine Erklärung warum der Amp dann ungeheizt schon Anfängt zu knallen.

Das mit der Kompensation der Brummanteile ist sicherlich richtig. Soweit war mein hirn grad nicht weil ich geistig immernoch im netzteil bin aber es ergibt auch ohne vorheizung keinen sinn...

Ich hab derweil mal die Endröhren allesamt in einem Class A single E Peavey Windsor durchgeklingelt. Alle spielen. Und jetzt bin ich mit dem Latain fast am Ende. Mir fehlt eine 1N4007 ^^ Wer hat grad eine da? lol

Bierschinken:
Hi,

Check mal die Fassung...

Ich glaube, dass es da eine leitende Verschmutzung oder sowas gibt, wo die Ua auf eine Stelle kommt, wo sie nicht hingehört und das dann im Kolben zum Gewitter führt.

Grüße,
Swen

Showitevent:
Okay Problem solved....

Es spratzt in der Drossel die komplett hochohmig ist. Warum nun auch wenigerempfindliche EL34 dabei überschlagen ist mir dennoch ein rätsel. Ich hatte im urin, dass hier das netzteil nicht okay ist. Komischerweise hab ich mit gezogenen endröhren immernoch spannung danach. Meines erachtens auch in völlig normalen dimensionen. Eventuell steht hier die Kapazität der Endröhren im vordergrund?

Bierschinken:
Hi,

mal ganz logisch;

Wenn die Drossel hochohmig wird, sinkt die Ug2 => Kein Grund für Überschläge.
Daraus folgt, dass die Drossel womöglich nur ein Symptom, nicht die Ursache ist.

Haste mal nen 470/1k/5W oder so da zum testen?

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln