Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Übersteuern/Knistern/Knacken bei hohem Input / starkem Plektrumanschlag

  • 54 Antworten
  • 21382 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Mir stellt sich noch eine weitere Frage: die Endröhren wurden getestet und können als Verursacher ausgeschlossen werden ? Irgendwie finde ich keine richtige Aussage hierzu in den vorhandenen Postings. Wenn die Endröhren noch nicht getestet wurden, dann dies auf alle Fälle als erstes mal durch führen. Das wäre nämlich mein erster Verdacht, auch in Bezug zur Aussage mit dem Bias, wobei dies auch nur ein Zufall oder rein subjektiver Eindruck sein kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hallo zusammen

Danke für die Tips.
- Endröhren wurden gegen andere ausgetauscht, das Problem bestand weiterhin. Werde trotzdem noch einen weiteren Satz Röhren testen.
- Der Verstärker steht bei den Tests auf der Werkbank, die Box ca. 1.5m daneben
- Das mit dem Relaisflattern scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Werde das mal checken

Dann werde ich auch mal mit einem Hanner ;-) auf dem Chassis rumhauen, mal schauen, was das tönt.

Danke und en Gruess
Matthias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
und Überschläge im Übertrager wurden auch schon angesprochen bzw. ausgeschlossen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Hoi zäme

Aaaalso, ich habe nochmals den AÜ getauscht, alles kontrolliert und siehe da: das Knacken scheint weg zu sein! Wieso es beim ersten Mal AÜ-Tausch noch da war, ist mir zwar nicht ganz klar (ev. habe ich da den anderen nicht ganz abgehängt gehabt...), aber das Problem scheint gelöst zu sein.

VIELEN DANK AN ALLE! Ich hoffe, das Knacken ist nun definitiv weg und irgendwann gibt es dann auch ein paar Bilder des Amps.

Ach ja: wie kann ich einen AÜ auf Defekt prüfen?

En Gruess
Matthias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Ach ja: wie kann ich einen AÜ auf Defekt prüfen?
Nun ja... am einfachsten ist es einen baugleichen Trafo einzusetzen und wenn damit der Verstärker ohne Knurren läuft, dann nochmal den "alten" Übertrager einsetzen. Wenn dann die Störungen wieder auftreten, dann hat der Übertrager ein Problem. In wie weit man dies Messtechnisch ermitteln kann, müsste Dir Ingo aber besser erklären können. Ggf. muss auch etwas abgewickelt und nach Brandspuren untersucht werden, aber wie gesagt Ingo ist da kompetent.

Gruß, Dirk

PS: zur Sicherheit auch noch die ganzen TAD Kondensatoren raus werfen  ;D
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gloe10

  • Full Member
  • ***
  • 64
Zitat
PS: zur Sicherheit auch noch die ganzen TAD Kondensatoren raus werfen  ;D

wird gemacht >:D

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Ach ja: wie kann ich einen AÜ auf Defekt prüfen?
Ich hab auf meiner Oszi-Seite beschrieben wie man einen Trafo auf Windungsschluss testen kann.
http://www.home.hs-karlsruhe.de/~risv1011/unterseiten/Frame_Oszilloskop.html
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Salü,Ich hab auf meiner Oszi-Seite beschrieben wie man einen Trafo auf Windungsschluss testen kann.
http://www.home.hs-karlsruhe.de/~risv1011/unterseiten/Frame_Oszilloskop.html
mfg sven

@Sven: kann ich den Link in die FAQ Abteilung verschieben ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
@Sven: kann ich den Link in die FAQ Abteilung verschieben ?
Klar, gerne.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi,

ich weiß jetzt nicht ob das Problem bereits behoben oder meine Anmerkung bereits gemacht wurde, da ich grad keine Zeit hab mir alle 5 Seiten des Threads durchzulesen.
Aber ich hatte bei meinem Marshall-Combo Bau GENAU das gleich Problem.
Bei mir waren schlicht und einfach die Gitter-Leitungen, speziell die an V1 ungünstug verlegt. Die haben eine Wechselspannungsführende Leitung berührt.
Das Resultat war dann auch, dass leise gespielte Signale bzw. bei leiser Master-Poti Lautstärke alles ok war und ab einer gewissen Schwelle ein böses Knacken/Knistern/weißichwas zu hören war.

Vielleicht konnt ich dir damit ja weiterhelfen.

LG Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell