Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Ultralinear

(1/5) > >>

Burkhard:
Guten Abend

Es werden 100W, es kommt der ganze Sound rein aus der/den Vorstufen. (3 Kanal, ala CAE3+)
Nu meine Frage, hab die Möglichkeit den AÜ auch auf Ultralinear zu klemmen. somit das Ganze auch umschaltbar, macht das Sinn für Gitarre? Weniger  Leistung, klar. Und so ein kleiner Zacken bei Vollausteuerung auf dem Scope. Hat das schon jemand umschaltbar gemacht und Erfahrungen, wie gesagt, keine Endstufenzerre geplant. Sonst bohr ich da gar nicht erst nen Schalterloch, hinterher wäre das schwierig.
Daher die Frage...  :)

Gruß Burkhard

haebbe58:
Hi,

weniger Leistung?

Nee, ich dachte immer, Ulralinear bringt mehr Leistung .... schau Dir z.B. mal die Fender Teile an, die UL-Trafos haben (Twin und Konsorten) .... die hauen Dir glatt den Schädel weg oder drücken die Fensterscheiben raus..... :headphone:

Wenn Du ohne Zerre haben willst, bringt die UL-Schaltung garantiert etwas!  Mehr Leistung und saubere Transienten usw ... hat sich z.B. auch bei Bass und HiFi oft bewährt. Und cleane Sounds sind mit UL ohnehin eine Wucht (siehe z.B. Fender)

Gruß
Häbbe

Burkhard:
Moin

15 Watt weniger gemessen. Na gut, bei hundert macht das den Kohl nicht fett. Werd mal warten bis der Cleankanal steht, mit dem Umlöten ist das nicht so wild. An den Twin dachte ich ja auch  ;)
Mich stört grad nur der kleine Zacken da auf dem Oszi an den Spitzen.....

Gruß Burkhard

mc_guitar:
Hallo,

Ich kenn mich mit UL nun nicht direkt/praktisch aus, habe das Ganze aber schon so verstanden, daß man mit UL erstmal weniger Leistung, dafür aber verzerrungsärmer erzielt. Der Vorteil liegt doch darin, daß die Schirmgitter mit einer besser definierten und deutlich niedrigeren Spannung über die Anzapfungen (z.B. 60% HT) versorgt werden. Damit kann man die Versorgungsspannung der Endstufe deutlich erhöhen und die Schrimgitter sind immer noch safe. Erst dann erziele ich insgesamt gesehen sicherlich ein Plus an Leistung. Oder hab ich das falsch interpretiert?

Viele Grüße Micha

mc_guitar:

--- Zitat von: Burkhard am 23.09.2011 09:27 ---
Mich stört grad nur der kleine Zacken da auf dem Oszi an den Spitzen.....

Gruß Burkhard

--- Ende Zitat ---

Hallo Burkhard,

Stellt sich das nur ein bei Vollaussteuerung? Vielleicht macht es Sinn, das Ganze dann nicht voll auszufahren? Die Twins etc. sind ja auch für ihren ekligen Sound beim Überfahren der Endstufe bekannt, daher bauen viele Nicht-Jazzer ja auch aus dem UL-Betrieb zurück.

Grüße Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln