Technik > Tech-Talk Fender
Welche Röhren für Dual Showman?
guitarthunder:
Hi Jacob
Das ist in der Tat der erste Fender Amp den ich in den Fingern habe.So genau hab ich mir den Schaltplan noch gar nicht angesehen.Was ist der Sinn der Kurzschlussbuchse?Soll das eine Art Line-out sein?
Gruß Michael
sjhusting:
Es ist ein ausgang fuer ein 2te, parallel lautsprecher. Du MUSST immer ein lautsprecher an die "speaker" anschliessen. Du DARFST eine 2te Box an die "ext speaker" buchse anschliessen.
Wenn du es umgekehrt machst, dann passiert genau das, was du beschreibst.
Fender OTs dulden ganz brav ein 50% impedance mismatch, dH, normallerweise hat ein Dual Showman ein 4-ohm load, wenn du ein 2te 4-ohm Box anschliesst, hast du zwar nur 2 ohm, die OT ertraegt es.
Steven
jacob:
Das schützt den Ausgangstrafo des Amps, falls wieder mal kein Kabel in der Lautsprecherbuchse stecken sollte :devil:
Kurz gefasst, reagiert der Ausgangstrafo eines aufgerissenen Röhrenamps ("...komisch, warum höre ich denn nichts") auf "Leerlauf" (= kein Speaker dran) wesentlich empfindlicher als bei "Kurzschluss" (= Lautsprecherausgang gegen Masse kurzgeschlossen).
Edit:
das kannst Du doch sehr gut daran erkennen, dass der Amp trotz Eurer Falschbelegung der Speakerbuchsen noch einwandfrei zu funktionieren scheint... ;D
Gruß
Jacob
guitarthunder:
Hi Steven und Jacob
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.Da hat mein Kumpel garantiert denselben Fehler wie ich gemacht und den Speaker verkehrt angeschlossen.Das erklärt auch den dünnem Sound.Er hat den Amp an einer 8 Ohm Box betrieben.Da soll er dan lieber zwei dranhängen damit er auf 4 Ohm kommt.
Gruß Michael
LöD:
das hat mit den ohms nicht zu tun, sondern damit daß wenn die Schaltbuchse nicht belegt ist, daß dann der AÜ kurztgeschlossen wird und nichts oder fast nichts mehr zum Speaker gelangt!
LöD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln