Technik > Tech-Talk Amps
Biaseinstellung
SvR:
Salü,
--- Zitat von: tomboone18 am 26.09.2011 17:23 ---Ich finde das ist ne komische Politik der Hersteller. Ich meine, weniger geht immer. Sollen die doch lieber etwas Regelweg lassen, für diejenigen, die es verändern wollen.
--- Ende Zitat ---
Geht wahrscheinlich darum, dass nicht jeder Gitarrist auch Techniker ist. Dann werden mal eben die Röhren gewechselt, das Bias-Poti nach Gehör eingestellt (oder der Einstellende ist sich nicht klar das die Röhren bei heißen Bias unter Umständen schneller verschleißen) und sich gewundert warum der Verstärker auf einmal "Endröhren frisst". Und zum Schluss tauchen in Musikerforen immer mehr Beschwerden über den hohen Röhrenverschleiß auf -> Folge ist ein Negativimage, für dass der Hersteller eigentlich nichts kann und woran man Jahre gegen an arbeiten muss, um es weg zu bekommen. So ist der Hersteller auf der sicheren Seite.
mfg sven
Dirk:
--- Zitat von: tomboone18 am 26.09.2011 17:23 ---Ich finde das ist ne komische Politik der Hersteller. Ich meine, weniger geht immer. Sollen die doch lieber etwas Regelweg lassen, für diejenigen, die es verändern wollen.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte nichts mit Politik zu tun haben.
Schick mir die Ip and Gm Werte per EMAIL zu die auf der Verpackung der Röhre stehen, dann kann ich abschätzen ob ein Umbau wirklich notwendig ist oder ob man mit anderen Röhren einen höheren Strom erreichen kann.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln