Technik > Tech-Talk Amps

Neues Amplein zum Tunen gekauft :-) Jetcity

<< < (6/20) > >>

Showitevent:
Kann mir mal einer schnell den Optimalen Bias für die 6V6 ausrechenen?

Ua = 355 Volt

derzeit koche ich die Röhren mit ca. 32 mA an den Kathoden und bin schon bei -34 Volt Ug1.

Wenn ich die Kathoden zusammenführe und per 470 Ohm auf Masse lege und die Ug1 abklemme, pendeln sich die Röhren bei ca 28 mA ein. so wie es sein soll. Die Vorspannung zur Kathode beträgt dann - 28 Volt. 
Ich wills aber per Bias Vorspannung machen.
Warum ziehen die Kolben mehr mit negativer Vorspannung als mit Kathodenbias?

mac-alex_2003:
Hallo,

der Arbeitspunkt ist verschoben weil Dein Uak bei fixed Bias und Kathoden Bias ca. 30V auseinander liegt aufgrund des Spannungsabfalls über Rk.

VG,
Marc

Showitevent:
Marc, klar.... Danke ...

Ou mann. Mir fehlen ja 30 Volt Betriebsspannung... Ich sitze hier bereits mit 2 IBU intus und wundere mich... Dabei ist die Lösung so einfach :-)

Nachmittags habe ich die Kiste wie blöde entbrummt bis mir auffiel, dass der Elko (nagelneu) 0 Kapazität hatte.
Ich glaub aus dem WE Projekt wird eine Lebensaufgabe.

Grüße

Showitevent:
So nun ist der Bock fett...

Nachdem mir die Zeit ausging habe ich es endlich mal geschafft, den Amp zum laufen zu bringen.

Klingt alles toll und schön. Allerdings glaube ich macht mir der Ausgangstrafo einen Strich durch die Rechnung.

Dieser ist angegeben mit RAA 2x1,8 Kohm.
Ich habe den Amp derzeit auf 6V6 umgerüstet. Leise ist auch alles toll. Nur lauter klingts als bricht das Netzteil ein.

Kann mir mal eben einer verraten, wie ich die Ausgangsleistung am einfachsten berechne? Scope und Generator ist kein problem.
Stehe ein bissl auf dem Schlauch.

Grüße

Bierschinken:
Hi,

gib nen Sinus rein, dreh auf, dann dreh leiser bis der Sinus am Dummy nichtmehr verformt ausschaut.
Diese Spitze-Spitze-Spannung multiplizierst du mit 1/2*1,414 dann haste den Effektivwert.

Das quadrat des Effektivwertes geteilt durch den Dummywiderstand entspricht der Leistung die der Amp abgibt.

Grüße,
Swen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln