Technik > Tech-Talk Amps

TT Sam 'zweckentfremden'

<< < (4/10) > >>

Martino:
die üblichen verdächtigen zum entdumpfen sind:
 - gitarren-speaker
 - absichtliche dumpfmacher in der schaltung oder eben zwangsläufig die response deines tonestacks. sieh dir mal den tsc an und spiel dich damit herum. ein ts, welches bei linearer einstellung eine abfallende kurve nach rechts hat ist schlecht für hifi. eigentlich wäre schnürdelgerade bei mittelposition aller regler perfekt.
 - der ot ist eben kein hifi-ot. da wirds dann aber teuer für dein projekt.
 - preamp röhren. eine sovtek 5751 ist wohl das letzte, was du da reinstecken solltest. eher eine ecc803 oder (wenn es weniger gain sein soll) eine tt 12at7.

Thomson:
Hallo,
klartext heißt:
Ich soll die Brücken-Cs an den Kathoden der Vorröhren vergrößern.
Ich soll R1 gegen P1 tauschen.
Ich muss das Clipping weglassen (C11; D1; D2)
Ich muss eine ECC803 verwenden.
Ich muss was am Tonestack verändern (was genau?)

mfG

Martino:
es muß keine ecc803 sein, daß war nur ein vorschlag von mir. was hast du denn zur verfügung? zur not ausprobieren.
am besten, du lädst dir den duncan tsc herunter und siehst dir an, was es gibt. du wirst sehen, daß das alles
nicht wirklich für hifi gedacht ist, aber hilft dir die sache zu verstehen. du suchst dir also das geringste übel aus, zb die big muff variante (tonblende, bass od höhen, in der mitte beinahe schön neutral) und wählst c2 gering, zB 4n7. (wohlgemerkt c2 nach schaltbild des duncan tsc(!))
viel spass

Thomson:
Hallo,
ich habe z.Z. gar keine NF-Doppeltriode da, die sind alle verbaut. Da waren es teils Valvo ECC83, teils TFK ECC83.
die beste linearität laut duncan ist bei der 'bench' Variante. bei -25dB vollkommene linearität.
am 2. besten der Fender-Tonestack. schwankt zws. -20db & -22dB.
der Big-Muff schwankt zws. -7dB & -15dB.

mfG

Thomson:
im Anhang mal ein Bild.
von oben nach unten:
Marshall
Big Muff
Fender
Bench

mfG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite