Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

No chickenheads

  • 62 Antworten
  • 23443 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: No chickenheads
« Antwort #30 am: 14.10.2011 11:44 »
Hi Steven

Coole Sache, dein neuer Amp! Der Clip gefällt mir. EZ Drummer stimmts?

Gruz

Yves
Ja, stimmt. Aber immer die gleiche wieder und wieder ...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: No chickenheads
« Antwort #31 am: 14.10.2011 20:25 »
Hi Steven,

welchen Speaker nutzt Du hier?

Mercie
Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: No chickenheads
« Antwort #32 am: 14.10.2011 21:40 »
Hi Steven,

welchen Speaker nutzt Du hier?

Mercie
Gruß
Woifi

Seafoam green TT 212 BA mit Jensen Jet Blackbird und C12K Mischbestuckung.




*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: No chickenheads
« Antwort #33 am: 14.10.2011 23:28 »
Servus Steven,

ich seh schon, Du hast meinen Geschmack hinsichtlich des Tolex...ich liebe es!
Bleib bitte auch hinsichtlich des AC30 dabei!
Das ist kein Stilbruch sondern nur ein Ausdruck der persönlichen Vorliebe.

Zu den LS (beide von Dir verwendeten Lautsprecher sind eher mal runde LS amerikanischer Art und können Bass, der aber eher mal kontraproduktiv weil überzeichnend bei tiefmittiger EL-84 sein kann):

Mein Vorschlag:
Nimm halt mal doch Bulldogs!
Die sind grundsätzlich gar nicht mal so bassig, wie das im Zusammenhang mit AC30- also EL84-Verstärkern eher mal den Anschein macht.
Die sind eigentlich recht straff und haben gute Höhen bei verzeihendem Alnico-Material.
Beim VOX werden 2x8 in Serie geschaltet, was wiederum noch einen sanften Schritt in die Mitten macht.
Für mich sind Bulldogs immer noch die besten für einen EL-84-er.
Und mit Tele wirst Du dabei im Übergang zwischen Clean und Crunch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Denk an Brad Paisley, der Dr. Z-EL-84-Amps mit Bulldogs oder schlimmstenfalls mit Weber-Derivaten spielte.

Meine Erfahrungen bei einem Carlsbro EL84-er FatBoy sind:
Schließ ich Bulldogs an, freu ich mich.
Schließ ich irgendetwas anderes an, frag ich mich, was hier noch fehlt.
Leider hab ich noch keinen vollwertigen LS für den Boy gefunden, da der Verstärker bei 1x12 nur einen 8 Ohm Ausgang hat und es leider keinen 30W Bulldog in 8 Ohm gibt.
Ein Gold ist imho keineswegs ein Ersatz für einen Bulldog...der ist imho fast schon charakterlos im Vergleich!
Ich suche deshalb nach einem bissigeren 8-Ohm Gold möglichst in 30-50W.
Jetzt bist Du bzw. seid ihr dran, mich zu beraten!

Viel Spaß mit Deinem no chickenheads but Fender Jazz Bass-Knobs unabhängig der LS!
Ich frag mich eh, wo meine Ton-Regler meiner Jazz-Bässe geblieben sind.
Hast Du sie zur Zeit?
Wenn ja oder nein, es passt sowieso...die Regler sind genau wie auch das Tolex für einen Typen wie Dich imho gut gewählt...ich teile Deinen Geschmack!

Schönen Gruß
Da Woifi

PS: Von der Geschichte her beleuchtet sollte der EL-84-er eigentlich ein nicht lieferbarer Fender werden...er wurde aber halt dann doch ein VOX mit grundlegend anderen Charakterismen insbesondere, was die Endstufe und den passenden Speaker anbelangt. Der Toneregler im classischen AC30 spielt hier eine Sonderrolle, um vieles in Gleichklang zu bringen.
« Letzte Änderung: 15.10.2011 00:38 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: No chickenheads
« Antwort #34 am: 15.10.2011 07:35 »
Hi Woifi -

Ja, die Cab ist eigentlich der fuer Godzilligan. Weil Seafoam Green und Levant Red nicht (imho) gut zu einander passen, werde ich ein neue Cab brauchen. Da dachte ich an 2x WGS Black 'n' Blue, oder Tayden Silverbell, was ein bischen besser von die Powerhandling waere. Der Blackbird ist ein fantastische Lautsprecher, ist hier vielleicht doch nicht der richtige.

Die Tone-Stack, gerade der Bass-Regler, ist schon ein bischen gewoehnungsbedurftig. Zusammen mit den Top-Cut habe ich ein extreme breite regelweg. Es gibt ein Punkt an der Bass-Regler wo es die Baesse extreme zurucknimmt, und so zu sagen in die mitte von diesen Punkt ist in Sweet-Spot. Aber mit volle bass, und erstaunlicherweise einiges an Highs, kriege ich ein gute Jazz-Tone - mit den 'LP' kommt dann diesen schoene 'woody' traditionell Jazz-Klang. Ich muss es mit der ES-125 probieren. Auf die andere Seite, mit bass voll unter, treble und top-cut voll auf kann ich Rinder von ein entfernung von 100m sterilizieren.

Ich habe noch nicht entschieden, ob ich die B+ auf V1 erhoehen sollte. Momentan habe ich ein Va von 90V da; bei ein B+ von 170V - eigentlich waere ein Va von 170V eher richtig. A

Ich weiss nicht ob der Vox fuer Fender konzipiert war, aber es gab ein sehr kurzlebig blonde Tremolux (6G9) mit EL-84 die ich irgendwann bauen will. Ich bin nicht sicher ob die jetzige EL-84 die 400 Va aushalten, da greife ich besser auf 6P14P-EV. 


steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: No chickenheads
« Antwort #35 am: 15.10.2011 12:47 »
...one might find the following link useful:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3715.msg31007.html#msg31007

Man kann ja mal gucken, was die Schirmgitterspannung so macht...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: No chickenheads
« Antwort #36 am: 15.10.2011 13:24 »
...one might find the following link useful:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3715.msg31007.html#msg31007

Man kann ja mal gucken, was die Schirmgitterspannung so macht...

Ciao
Martin

Martin, dein Gedaechtnis hoert nie auf, mich zu erstaunen. Ein fuenf-jahre alte Thread ...

s.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: No chickenheads
« Antwort #37 am: 15.10.2011 13:34 »
...nowadays it's more or less a matter of entering the RIGHT search string. Dont need no brain, when google decides for you, what you might have wanted to search. And leaving behind, what is not good for you.

Oder so ähnlich.

Die Suchzeiten bei mir steigen rapide an. Frage des Alters? Festplatte bald voll, have to get rid of some old info. Oops, what was I tryin to say?  :devil:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: No chickenheads
« Antwort #38 am: 15.10.2011 16:01 »
Ha! V1 anode voltage mystery solved!

Meine Augen sind scheinbar mittlerweile zu alt und schwach, zuverlaessig unterschieden zu konnen, zwischen ein gelbe und orange Multiplier-Band auf ein Widerstand. 22K, 220k; ist nur ein Faktor 10.

Spannung ist jetzt wo es sein sollte. Kein Zeit aber zum testen. Werde aber naechste Woche ein neue Clip machen, weil diese hat schon eine grosse Einfluss auf den Klang.

steven

*

Offline dackelblut

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: No chickenheads
« Antwort #39 am: 16.10.2011 11:42 »
Der klingt sehr gut... und sieht auch gut aus (wie Du geschrieben hast - ich habe auch schon einige "Boutique"-Amps gesehen die bei weitem nicht so sorgfältig aufgebaut waren) die Frage was Du gerne besser machen würdest war zum Lernen gedacht... ich habe bei dem Klampfo unten mal versucht, so gut zu machen wie ich momentan kann, besser geht erstmal nicht :-(

Viele

*

sjhusting

  • Gast
Re: No chickenheads
« Antwort #40 am: 16.10.2011 13:53 »
Ja, meine Meinung nach ist es ab diesen Punkt hauptsaechlich ein optische Sache - funktionell gibts da nichts zu beklagen. Die Naehe der NT mit die ganzen Leads sieht immer ein bischen chaotisch aus, und es ist da das ich es ein bischen ordentlicher werden moechten. Aber wie gesagt, wie ist jetzt ist ist schon ueberischtlich und wartungsfreundlich.

Oh, und, die richtige Spannung auf V1 macht ein riesige Unterschied - jetzt klingt es wie ich mir es vorgestellt habe, mit diesen Vox-Chime. TB Channel gibt ein sehr schoene Crunch ab. Ich war entauescht; jetzt bin ich zufrieden. Clip in Laufe der Woche.

steven
« Letzte Änderung: 17.10.2011 10:01 von Godzilligan »

*

Offline dackelblut

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: No chickenheads
« Antwort #41 am: 16.10.2011 14:09 »
Ich habe mir gerade noch

http://spinoo.free.fr/projetG5/Images%20Amplis/Mesa%20MKIIC+.JPG

angesehen, dagegen ist Dein Amp und alles was wir hier zu Gesicht bekommen Gold!!!

Schönen Tag noch,

Arne

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: No chickenheads
« Antwort #42 am: 17.10.2011 20:09 »
Hi Steven,

bin gespannt wie er jetzt mit den vorhandenen LS klingt.
Mit Verlaub:
Mir war das jetzt bisher zu mulmig.
Das Ding muss frei und offen werden mit Verzerrungen in den hochmittigen bis alnico-verzeihenden Höchstbereichen!
Amerikanische Alnicos und Ceramics machen das imho nicht.

Vielleicht solltest Du den LS-Kauf vorziehen, Box (um-)bauen und den Verstärker im Vorfeld an die gewollten Speaker anpassen.
Ein Tayden Siverbell ist kein Ersatz für WGS B&B oder das Original!
Dirk hat den Charakter des Silverbell in seinem Alnico-Test dargestellt. Der Silverbell ist
danach imho zu tief-mittig.
Die LS an die Grenzleistung heranzubringen ist ein weiterer Reiz des AC30.
Dennoch ist die Lautstärke, die dabei erzeugt wird, bereits am Rande der Gesundheitsgefährdung.
Somit wirst Du kaum so laut spielen, die LS mit 2x15W an ihre Grenze zu bringen.

Was Du in der Vorstufe zur Verbesserung der Verzerrung machst ist imho absolut förderlich.

Es stellt sich noch die Frage der Röhrenbestückung.
Nachdem es nun mittlerweile die TT E83CC mit ihrer offenen Art und großen Leistung gibt, würde ich mich nicht scheuen, sie als V1 einzusetzen und im Anschluss daran entsprechend der klassischen Bestückung JJ`s zu nehmen.
Lass Dich von mir nicht zu stark beeinflussen...es sind nur Gedanken.
Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
da Woifi

PS: Ich könnte Dir jetzt noch viel erzählen über LS-Alternativen...aber das sprengt den Rahmen. Mein Anliegen wäre, neben den klassischen Speakern auch mal 2x8Ohm Tayden TrueBrit25 (keramik)  in Serie zu testen. Mir gefällt hier die gleichmäßige Verzerrung bei zwar wenig Bässen im folgenden Test:
http://www.watfordvalves.com/soundfactory.asp
In Serie geschaltet kommen noch sanft Mitten hinzu.
Was man von solchen Tests halten soll, weiss ich nicht wirklich.
 
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: No chickenheads
« Antwort #43 am: 17.10.2011 20:50 »
Hi Woifi -

Die 'Mulm' kam definitiv von die erste Gain-Stage, und offensichlich hat es mich auch gestoert, sonst waere ich es nicht nachgegangen.

Die American Speakers bleiben wo sie sind, weil sie passen zu die meisten meine Amps. Ob ich ein 2x12er nur fuer die AC30 beschaffe weiss ich nicht, weil das waere dann noch mals 700 Euro oder so. Und ich habe etwas gegen 15-watt Lautsprechern. Wenn es ein anstaendig 50-watt Blue variant gaebe; wurde ich ein 1x12 ueberlegen. Da gibts nur den Gold, oder ein Bluedog. Ich betrachte aber die heftig Aufpreis der Deutsche Distributor von Weber als  - wie sagt man? wucherei? 167% der US-Price??  Ich habe ein paar V30 clones, und Greenbacks, mal sehen wie sie klingen.

bzg ECCs habe ich ein mittlegrosse Stash hier. Leider nur ein einzige NOS ECC83 noch (ein Philipps/Sylvania); alle die RCAs  und GEs sind anderwso eingebaut. Aber reichlich Chinesisch, Reflektor, und JJ.  Mit Zeit werde ich die verschiedene probieren.
« Letzte Änderung: 17.10.2011 20:56 von Godzilligan »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: No chickenheads
« Antwort #44 am: 17.10.2011 22:40 »
Servus Steven,

wenn Du mir sagst, welchen 1x12-er ich wirklich als adäquaten LS für einen EL84-er mit 30W nehmen sollte, wäre ich dankbar.
Ich such für meinen FatBoy ja das gleiche und das bei erträglichen Preisen.
Ich tippe jetzt mal auf Tayden High Brit oder Great Brit.
Ein Cel. Gold ist es nicht...das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Der ist zu milde.

Gruß
Woifi 
« Letzte Änderung: 17.10.2011 22:43 von Lupinello »
Sound is a chain gang