Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X

  • 20 Antworten
  • 11617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #15 am: 9.10.2011 20:16 »
Wie kommts eigentlich, daß mir hier im Forum keiner antworten will? In meinem eigenen Thread antwortet mir keiner und auch hier, wo's zum Thema passt, mag irgendwie keiner drauf eingehen. Ist die Frage zu ungewöhnlich oder darf ich das persönlich nehmen? Ist nur ne Frage, also nichts für ungut ...

Greetz
Carsten

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #16 am: 9.10.2011 20:23 »
Salü,
Spricht etwas dagegen, das NFB direkt mit der Endröhre zu verbinden?
Kann mich irren, aber da bekommst du glaub ich mit der Phasenlage Probleme.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #17 am: 9.10.2011 20:45 »
Hallo Sven,

danke, daß mir doch noch jemand antwortet! (: Inwiefern bekomme ich da Probleme mit der Phasenlage? Ich denke, daß ich, gegenüber dem Einspeisen des NFB bei der Treiberröhre, die Phase um 180° drehen muss (also GND- und NFB-Anschluss am Übertrager vertauschen).

Greetz
Carsten

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #18 am: 9.10.2011 20:52 »
Salü,
Joa wenn du die Anschlüsse tauscht passt das wieder. Geht bloss schlecht wenn der AÜ mehrere Anzapfungen für 4, 8 und 16ohm + GND hat.
mfg sven

PS:wobei, geht dann auch. Man muss bloss den Impendanzschalter so verdrahten das der GND-Anschluss fest auf den Speaker geht und dann nach bedarf den 4, 8 oder 16ohm Anschluss auf Masse legen.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #19 am: 9.10.2011 21:00 »
Hallo Carsten,

lass uns das am Beispiel der EL34 durchgehen. Zur Vollaussteuerung (11 Watt) benötigen wir ca 9V eff am Gitter. Wir nehmen im Folgenden diese Spannung, jede andere Aussteurung ist proportional und ändert die Aussage nicht. Bei einem Lautsprecheranschluß von 8 OHm ergibt dies eine Ausgangsspannung von ca 9,4 V. Um frequenzabhängige Gegenkopplungen aufzubauen, verwendet man überlicherweise eine 1:5 bei 1:10 Teiler. Das würde bedeuten, das die Gegenkopplungsspannung an der Kathode ca 1 V ist. Dies ist keine große Gegenkopplung, ich vermute - ohne Rechnung - im Ergebnis keine große Wirkung der Gegenkopplung. Im Prinzip funktionierts auf jeden Fall.

Falls Du einen OT mit einer 100V Ausgangswicklung hättest (heute praktisch nicht mer zu bekommen), dann sähe die Sache eindeutiger aus.

Probier es trotzdem einmal aus, es interessiert mich auch.
Übrigens finde ich es gut, daß Du noch einmal nachgehakt hast!

Ach ja:  Phasenlage - Wenn du mehrere Ausgangsimpedanzen verdrahtet hast: Wechsel einfach die Primäranschlüsse.



Gruß Hans- Georg

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #20 am: 9.10.2011 21:33 »
Hallo und nochmals danke für die Antworten!

Ich fürchte, ich kapere diesen Thread, wenn ich das noch weiter ausführe, deswegen nur nochmal kurz die Zusammenfassung: Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man analog zur Gegenkopplung auf eine Vorstufe diese auch einfach an die Endstufe anklemmen. Denn ich möchte ungern nur deswege eine weitere Triode einbauen müssen (die es ja meistens nur im Doppelpack gibt). Meine Idee wäre noch gewesen, sie nicht wie üblich per Spannungsteiler an der Kathode anzuklemmen, sondern dem Steuergitter zuzuführen. Dies habe ich schon bei vielen Röhrenradios gesehen, auch wenn da die NFB-Schleife meist recht umfangreich ausfällt. Warum man meistens auf eine Vorstufenröhre zurückkoppelt, hat mir dein Beispiel jetzt gut erklärt @Hans-Georg. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. Im Prinzip geht es mir darum, daß ich dem Preamp, der zum Entmatschen des Zerrsounds mit vielen Hochpassfiltern versehen ist, im Bassbereich wieder etwas Leben einhauche. Der AÜ wird für 15 Ohm ausgelegt sein und hat keine weiteren Anzapfungen. Vielleicht reicht dann die Spannung sogar... Endstufe wird wohl vorerst EL84 SE.

Greetz
Carsten
« Letzte Änderung: 9.10.2011 21:38 von *genni* »